Wie raucht man zigarre richtig

Wo muss man die zum Beispiel anschneiden, oben wo man sie anzündet oder unten wo man zieht? Gibts weitere Tipps für Anfänger?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie raucht man eine Zigarre richtig?

Vor allem mit Geduld, gaaanz langsam. Die Asche darf nicht abfallen.
Anschneiden tut man sie mit einem Cutter oben wo man anzündet. Unten macht man eine Kerbe oder ein Loch rein. Dazu gibt es spezielle "Knipser"
Zigarre richtig anschneiden: Jetzt Profi Tipps lesen
Was ich mit gaaanz langsam meine:
Zieht man zu oft und zu heftig, platzt die ache weg und fällt an - Anfänger!
Zieht man nicht oft genug, geht sie womöglich aus.
Eine erloschen Zigarre wieder anzünden ist ein Verbrechen und stinkt wie Hundekot.
anschneiden sicherlich da, wo sie durch das Deckblatt am jeweiligen Ende verschlossen wurde. Also wenn erforderlich an beiden Enden.
Ansonsten hat man beim ziehen keinen Durchzug.
Ergänzende Info zu den bisherigen Antworten:
Die Zigarre wird nur mit Streichholz oder Gasfeuerzeug angezündet (Zippo verteilt zuviel "Benzin-Aroma") denn das Anzünden dauert etwas länger als bei einer Zigarette
Ich habe mal canarische und kubanische probiert. Als absoluter Gelegenheits-Pfeifenraucher kamen mir die kubanischen Dinger recht kräftig vor, auch ohne zu inhalieren. Man muss aufpassen, dass man nicht zu stark zieht, sonst "kocht" man das Kondensat/Teer am hinteren Ende wieder auf. Dann schmeckt es wirklich eklig. Deshalb soll man eine Zigarre auch nie zu weit aufrauchen.
Eine Zigarre Raucht man nicht, man pafft sie. - Also nur im Mundraum!
Anschneiden, mit speziellem Anschneider oder mit dem Eckzahn, wer´s kann.
fertig angeschnittene sind verpönt.
Angeschnitten wird die Zugseite, meist etwas mehr verjüngt.
Anzünden immer mit einem laaaangen Streichholz, das erst mal ca 5 sekunden vorgezündet wird - wenn die Flamme den Brennkopf verlassen hat, dann die zigarre an der Spitze erst leicht anwärmen, bei Glut dann langsam mit anziehen.
Wird die Zigarre beim rauchen am Umfang heiss, zieht man zu heftig, langsamer tun!
Zeit lassen und die Zigarre nur bis zum letzten drittel rauchen, dann wird sie "unmöglich" stark, kein Genuss mehr.
Asche lässt man dran bis ca 1 cm max, dann nur entfernen, was locker runterfällt.
Die Zigarre selbst sollte aus 100% Tabak sein ohne Zwischenblätter etc.
Ach ja, es gibt Typ Java, Sumatra oder Brasil.
Zum besten Genuss sind die Sumatra, vielleicht noch eine hellere Java geeignet. Brasil nur für hartgesottene.
Am Anfang keine Doppelcorona oder extrem lange nehmen.
Eine Dicke kurze ist zum probieren am besten.
Das Deckblatt sollte beim anlangen fast unhörbar knistern, aber dann keine Sprünge aufweisen. Welche mit trockenem Aussenblatt können in einer Kiste mit einem Stück frisch aufgeschnittenem Apfel über Nacht wieder rauchbar gemacht werden.
Um es mal ganz einfach zu machen:
Angeschnitten werden sie auf der Seite, an der Du ziehst.
Alles andere ist optional.
Wie Du eine Zigarre rauchst, ist einzig und allein DEINE Sache.
Laß Dir da nicht irgendwelchen Unsinn erzählen.
Am besten gar nicht.
Die schmecken eklig, schon nach wenigen cm.
claus:
da ich noch nie Zigarre geraucht habe - ist das bei jeder Sorte so oder gibt es da Unterschiede?
Und meines Wissens nach wird doch Zigarrenrauch nicht inhaliert, oder?
muendh
Er wird nicht inhaliert. Aber die Dinger werden nach jedem Zug stärker. Die ersten gehen noch aber danach mag man nur noch spucken.
Das war noch bei jeder so, die ich probiert habe, auch wenn es hochgelobte Superzigarren waren.
Es geht um den Geschmack im Mund. Das ist wie Tabaksaft.
Ich habe mal ein Praktikum in einem Konstruktionsbüro gemacht. Da hat mich der Oberkonstrukteur in die Geheimnisse eingeweiht.
Theoretisch inhaliert man den Rauch nicht. Praktisch aber schon, man muss ja Atmen! Außerdem wird bei Pfeife und Zigarre viel Rauch verschluckt - Magenkrebs.
Hab mit 25 mit dem Rauchen aufgehört.
Man muss den Zigarrenrauch gar nicht inhalieren. Die Giftstoffe bekommt man auch so, denn die lösen sich im Speichel und werden dann heruntergeschluckt.- EKLIG!
Und Zigarrenrauchen gibt einen intensiven Mundgeruch. Wer einen Zigarrenraucher küsst, der leckt auch Aschenbecher aus


rauchen
Sind alle Zigaretten, die die Angaben: Teer:10mg; CO:10mg und Nikotin:0,8mg haben gleich …

- man mit hochwertigen Zigarillos wie den Moods von Dannemann letztlich besser bedient.


richtig
Heißt es VEREINIGEN oder VEREINEN?

- beide Begriffe. "Vereinigen" benutzt man besser, wenn man die Bildung einer konkreten Organisation oder Gruppierung -


zigarre
Sollte man eine Zigarre vor dem Anzünden erwärmen?

- werden kann. http://www.mans-world.de/lifestyle/zigarre-rauchen.html- beschrieben, wie nachfolgend eingefügt: Wie zünde ich sie richtig an? Schwenke zunächst die Zigarre dicht vor der Flamme -- hab übrigens früher bis zu 5 Doppelcoronas täglich geraucht und gelegentlich für Mitarbeiter in der Topgastronomie -