Wie pflegt man gartenteich

Welche regelmäßigen Arbeiten müssen ausgeführt werden? Muss er belüftet werden, oder nur wenn er Fische enthält.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie pflegt man einen Gartenteich?

Ja, dieser Teich braucht Pflege, anderenfalls ist er in kurzer Zeit ein stinkender Tümpel.
1. Wasser mit Sauerstoff anreichern, das geht mit einer Tauchpumpe und Springbrunnendüse.
2. Im Sommer ein Mittel gegen Fadenalgen dem Teichwasser zusetzen , außerdem gibt es Wasserzusätze die Sedimente binden und auf dem Teichgrund ablagern.
Gerade bei starker Sonnenbestrahlung Kippt das Wasser leicht um und wird trübe.
Mein Teich erfordert zweimal in Jahr intensive Pflege , mit Ablassen des Wasser,
Bodenreinigung, Entfernen von Egeln , Schnecken und andrem Getier. Aber dafür haben die Vögel, Eichhörnchen und wir den ganzen Sommer viel Freude an dem Teich. Hoffentlich Du auch an Deinem!. Yoma
nur wenn er fische enthällt.muss du ihn reinigen.aber sonst eigentlich nix.ausser natürlich du willst klares schönes wasser haben.dan müsstets du ihn reingen.aber das ist sinnlos der wird eh total oft schmutzig
Du brauchst den Teich nicht belüften. Wir haben Goldfische drin und belüften gar nicht. Dafür aber haben wir reichlich pflanzen im Teich und in der Uferzone. Außerdem achten wir darauf, daß der Teich möglichst viel Schatten erhält.
Ich möchte dich auf das Teich-Forum unter meinem Link hinweisen. Diese Forum-Seite hat mir ganz allgemein in meinem Garten sehr weitergeholfen.