Wie nennt sich ärzte blutabnahme blut nicht normalem wege analysieren

.sondern es speziell abnehmen müssen. Ärzte laufen immer Amok, wenn sie mein Blut untersuchen müssen. Sie sprechen dann davon ich wäre Bluter, weil sie diese Werte erhalten.Das ist aber nicht so. Ich bin kein Bluter, denn mein Blut gerinnt sehr schnell. Habe auch keine Probleme mit der Wundheilung. Es fiel damals der Begriff " Thrombo., und genau das ist meine Frage. Was ist das? Ist es das überhaupt und wenn, warum ist das nur bei wenigen Menschen so? Ich konnte das jetzt nur sehr schlecht beschreiben, weil mir der Arzt damals nur wenig Auskunft gab. Nur weiß ich, das mein Blut anders abgenommen und getestet werden muss,dann hat es normale Werte

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1544 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt es sich, wenn Ärzte bei einer Blutabnahme das Blut nicht auf normalem Wege analysieren können.

Ok, das es sich um etwas mit Thrombozyten handelt weiß ich. Aber es gibt da eine Auffälligkeit die man so nennt. Thrombo. und ich weiß nicht ob das bei mir der Fall ist. s.o
Aufgrund deiner Beschreibung handelt es sich wohl um das Phänomen der Pseudothrombozytopenie.
Die Thrombozytopenie ist der von dir beschriebene Mangel an Thrombozyten.
Bei genanntem Phänomen passiert es, dass in dem normalen Röhrchen die Thrombozyten "verklumpen", die Geräte die veklumpten Thrombos nicht mehr als solche erkennen und dadurch später falsch niedrige Werte bestimmt werten.
Das lässt sich umgehen indem man zur Abnahme Citrat-Röhrchen verwendet. Diese enthalten einen Stff der diees "Verklumpen" verhindert. Es wird der korrekte Wert bestimmt.
Hier ist es beschrieben, inklusive der Kleinkleins aus dem Laboralltag die mein Steckenpferd nicht sind
http://www.labor-cottbus.de/uploads/media/EDTA-induzierte_Pseudo-Thrombozytopenie.pdf
Na, ich versuche es mal mit meinem verhältnismäßig bescheidenen labortechnischen Wissen halbwegs brauchbar zu erklären. Es ist im Grunde eine Art Autoimmunreaktion die aber nicht im Körper tattfindet sondern erst unter den Bedingungen der Abnahme als EDTA-Blut im Labor. Das EDTA bindet das Calcium im Blut das zur Blutgerinnung benötigt wird. Ein erwünschter Effekt, denn das Blut soll ja nicht gerinnen vor Bestimmung der Werte. Durch den Ca-Entzug wird ein Antigen freigesetzt welches die "Verklumpung" der Thrombos bewirkt.
Das ist eben nicht bei jedem der Fall, eigentlich nur äußerst selten, ist aber völlig harmlos da es wie gesagt nur unter Laborbedingungen passiert und nicht im Körper.
Ach,zu deinem Kommentar.
Es ist nicht so, dass die Blutplättchen da nicht klumpen. Sie klumpen eben mehr, als sie sollten. Stell´s dir so vor:
Du kochst Reis. Damit der Reis nicht klebt gibst du viieel Salz-Wasser hinzu. Nun würdest du erwarten, dass alles hübsch locker im Topf liegt und du deinen Reis praktisch kornweisestreuseln kannst.
Die Laune der Natur will aber, dass in diesem Fall das zugegebene Salz dafür sorgt, dass der Reis aneinander hängenbleibt. Jetzt hast du plötzlich nicht mehr 500 Reiskörner sondern stattdessen 5 Reisklumpen im Topf. Du kannst aber nur reiskorngroße Objekte als Reiskörner erkennen. Die Klumpen erkennst du nicht als Reis. (Sorry für die komische Erklärung aber das Gerät "sieht" halt so.)
Deshalb denkst du jetzt "Alarm! Irgendwas ist total falsch! Da sind nur fünf Reiskörner
Stre den letzten Satz denn da fehlt die Hälfte.
Also: Du hast fünf Klumpen und vielleicht noch acht einzelne Körner. Nur die acht nimmst du aber als Reis wahr. Das ist recht wenig, wenn man 500 erwartet.
Dir sehr. nun weiß ich wenigstens, wie das heißt
Wie kommt es dazu, das die Blutplättchen unter normalen Bedingungen verklumpen und da nicht?
Ist das als negativ einzustufen oder eher eine Laune der Natur?
Das hast Du ganz toll erklärt Dir recht herzlich.
Feather
Achja. eine einzige Frage noch
Warum ist das so selten?
Gerne. Ja,warum ist das so selten? Gute Frage.
Alle "Launen der Natur" sind selten weil sie halt die Ausnahme sind und nicht die Regel.
Albinos sind selten, Menschen mit werweißwas für Gendefekten sind selten und dass diese Antigene an den Thrombos freigelegt werden und dann durch spezielle Antikörper der ganze Kladderadatsch verklumpt ist eben auch nicht gerade die Regel. Das Antigen wird frei, der Antikörper "greift an" und tut, was eben seine Aufgabe ist : Er verklumpt die antigentragenden Thombos.
Es ist ja auch bei Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise MS der Fall, dass die Antikörper körpereigene Zellen angreifen.
Die Ursache weshalb sie das tun ist bis heute nicht endgültig geklärt. Man vermutet aber unter anderem eine genetische Disposition.
das ist ein sehr interessantes Thema. Ich denke, ich
habe da wieder ein Gebiet mehr,an das ich mich hängen kann. Ich dachte echt nicht dass ich überhaupt noch eine bekommen würde
Thrombozyten. Die ausrechende Anzahl dieses Blutbestandteils sorgt dafür, dass die Blutgerinnung möglichst schnell erfolgt.
Vllt sagt dir der Begriff Blutplättchen mehr.
Die Bluterkrankheit ist eine sehr seltene Krankheit, die eben im Zusammenhang mit einer zu niedrigen Anzahl an Blutplättchen äußert. Die Bluterkrankheit wird genetisch weitervererbt, ist also keine Infektion udn v.a. die männlichen Vorfahren von dir sollten dieses Merkmal evtl schon getragen haben.
Da muss ich jetzt Wikipedia folgen:
Essentielle Thrombozythämie – Wikipedia
Wurde der Begriff vllt verwendet?
Thrombozyt – Wikipedia
Oder schau mal hier nach.
Achso, du meinst den Prozess der Blutabnahme.
hmm. vllt hilft dir folgendes weiter:
404 - Seite wurde nicht gefunden | PHOENIX ONLINE
hmm, die Thrombozythämie ist es nicht. Mein Blut muss nur auf einem anderen Wege abgenommen werden, dann sind die Ergebnisse auch wie bei jedem anderen.Wie gesagt, sie dachten vor Jahren das ich nicht genug Thrombo´s hätte. Die Werte waren zu niedrig. Daher wolten sie die OP nicht machen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass mein Blut nur auf andere Art abgenommen werden muss, dann habe ich die Normalwerte. Ich weiß aber bis heute nicht, warum das so ist. Sie sagten auch, das es sich hierbei um nichts schlimmes handelt.
Was nennst Du den "normalen Weg"?
Auf welche spezielle Art wird das Blut dann abgenommen?
Die Ärzte nehmen andere Röhrchen. Soviel weiß ich. Es wäre lediglich ein anderes Abnahmeverfahren.


blut
Ist es normal wenn eine Frau Blut riecht, auch wenn sie ihre Periode nicht hat?

- eine Riechstörung hast? Wenn man etwas riecht, was gar nicht da ist, heißt daUniklinik Köln - Startseite HNO Universitätsklinik -- wieder da. An der Kleidung ist auch kein Blut.Auch kein Nasenbluten oder so. War auch schon so, dass wenn ich ein paar Schritte -- im Mund bluten. Seltsam mag es klingen, aber ich bin mir sicher, dass es Blut ist. Ist das normal? Ich meine, Anfangs -


blutabnahme
Ist bei einer Blutabnahme nachweißbar, wann der letzte Schluck Alkohol getrunken wurde?

- Alkoholgehalt besagt nichts über den letzten Schluck Ja! Wegen der Promillerbrauchungsrate! Es werden dann in zeitlichem -- Blutalkoholmessung vor, so kann unter bestimmten Voraussetzungen aus der Blutalkoholkonzentration errechnet werden, ob auf den Betroffenen -- inwieweit bei Täter als Folge der Alkoholisierung die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit herabgesetzt oder ausgeschlossen -- selbst rechnen in deinem Beispiel - ja, Rückrechnung nennt sich das und ist bei bestimmten Konstellationen durchaus -


blutwerte
Was passiert wenn man zur Blutuntersuchun nicht absolut nüchtern kommt?

- der Blutentnahme führt zu verfälschten Ergebnissen der Blutwerte. Blutzucker, Leberwerte usw. können das Ergebnis so verfälschen, -- Das kann dazu führen, dass du Schmerzen hast, diese aber nicht äußern kannst, weil du ja Narkotisiert bist. Oder aber, -- verfälscht das das ergebnis meiner untersuchung und in wiefern gefärdet das die op? über eine kompetente einschätzung -