Wie nennt man 2 wörter aus verschiedenen sprachen kombiniert neues wort machen

eine Wortzusammensetzung wird in der Linguistik als Komposition bezeichnet, einen extra Ausdruck für Wörter aus Fremdsprachen gibt es dafür nicht.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man es, wenn man 2 Wörter aus verschiedenen Sprachen kombiniert um aus ihnen ein neues Wort zu machen?

Downladen"? Du meinst wohl "downloaden" und das ist Englisch.
Ja, ich fiunde das auch schmerzhaft.
Nein, ich meine nicht "downloaden".
Es gibt tatsächlich Menschen, die sagen und schreiben "downladen". Eine Mischung aus "runterladen" und "downloaden".
Ah so. Das ist ja noch schauderhafter als das eingedeutschte "downloaden".


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- nicht der Fall zu sein. Es muss was mit der Herkunft der Worte zu tun haben: Informatik kommt beispielsweise von lat. -- Geschlecht kann es auch völlig korrekt zwei unterschiedliche Aussprachen geben. So zB bei Colonel. 2.) Das i ist nie lang. Auch -- so gehört. Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen grammatikalischen Regeln angelangt. Aber das gilt doch -- gleich aus. Ich denke das ist Dialektbedingt wie man die Wörter ausspricht aber für mich werden die genau gleich ausgesprochen. -


wörter
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche -- sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche wörter?


sprachen
Kann mir einer das "chinesische Zeichen"-Alphabet nennen und sagen wie es ausgesprochen …

- Das verstehe ich anders! Das verstehe ich als Alphabeth aus chinesischen Zeichen Hiragana wird gesprochen, wies geschrieben -