Wie misst man schokoriegel lichtgeschwindigkeit

Bitte jetzt keine Hinweise auf das Buch: Ich will nur die Lösung

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie misst man mit einem Schokoriegel lichtgeschwindigkeit?

Und mit dem Schokoriegel, den Sie in der hintersten Ecke finden, messen Sie in der Mikrowelle die Lichtgeschwindigkeit.
Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit mißt, M. O'Hare bei Rhenania BuchVersand
Wer die Lichtgeschwindigkeit bei sich zu Hause messen möchte, kann dies wie folgt tun:
Man benötigt
* Eine große Tafel Schokolade
* Eine handelsübliche Mikrowelle
* Ein Geodreieck o.ä. zum Messen
Den Teller aus der Mikrowelle herausnehmen, der normalerweise die Speisen dreht, denn die Schokolade darf sich bei dem Experiment nicht bewegen!
Die Schokolade in die Mikrowelle legen und auf höchster Stufe so lange erhitzen, bis sie an 2 oder 3 Stellen zu schmelzen beginnt. Zur Sicherheit nach 60 Sekunden auf jeden Fall abbrechen!
Was ist passiert?
Da sich die Schokolade nicht bewegen kann, wird sie an immer genau den selben Stellen von den Mikrowellen durchströmt und auch nur an diesen erwärmt. Dadurch bilden sich “Heiß.
Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst » Nachhilfe-Wiki • Tutoria.de
Interessante Methode, einfach das Interferenzmuster auf der Schokolade zu betrachten. Darauf wäre ich nie gekommen.
Der Haken ist nur, dass man sich bei der Frequenz
auf die Angabe des Mikrowellen-Herstellers bzw. anderer Techniker
verlassen muss. Wer garantiert mir, dass die Messung der Frequenz
nicht auch mit Interferenzmustern gemacht wurde und die Kenntnis der
Lichtgeschwindigkeit vorausgesetzt wurde? In diesem Fall würden wir
uns mit der Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit im Kreis drehen.
Lichtgeschwindigkeit
Zum Messen reicht ein Schokoriegel
Die Lichtgeschwindigkeit kann man auch an einer Tafel Schokolade abmessen. Wer das möchte, braucht neben solch einer Süßigkeit eine Mikrowelle, ein Lineal und einen Taschenrechner - mehr nicht. Das dazugehörende Experiment funktioniert folgendermaßen: Die Schokoladentafel muss - unbeweglich in der Mikrowelle liegend - solange auf der höchsten Stufe erhitzt werden, bis sich kleine, sichtbare Schmelzpunkte gebildet haben. Der Abstand zwischen zwei Schmelzpunkten entspricht dabei genau der Hälfte der Länge einer Mikrowelle. Von elektromagnetischen Wellen, wie beispielsweise den Mikrowellen, weiß man, dass sie sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E900038E722BE42958C51D886B73E2BCB~ATpl~Ecommon~SMed.html#F030D0557CF4452399B4059104516C05
Eventuell in die Mikrowelle ohne Drehteller legen. Da nicht überall die gleiche Leistung herrscht sondern eher punktförmig in der Mikrowelle erhitzt wird, könnte man vllt irgendwie Schmelzberge oder sowas sehen, in einem bestimmten Abstand. Ist so eine Idee. Und man kennt die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung und man kennt dann auch die Punkte an denen sie interferiert. Rechnerisch zumindest käme man damit auf die Lichtgeschwindigkeit
Also an die Wellenlänge kommst du, indem du das hinten auf dem Gerät abliest, steht irgendwo drauf glaub ich.
Ich erinnere mich ganz schwach an ein Youtubevideo wo ein Typ das mit Käse gemacht hat. Ich wusste jetzt aber nicht mehr, ob er damit die Lichtgeschwindigkeit in Erfahrung bringen konnte.
Da es sich um Mikrowellen handelt , ist weder ein Messen der Wellenlänge, noch eines der Lichtgeschwindigkeit mit einem Geodreieck möglich.
Zumindest nich so exakt, dass man die Differenz zwischen Vacuum und praktischer Geschwindigkeit feststellen könnte.
Ach, Pi mal dicken Zeh liegt c bei 250.000km/s - 350.000km/s
Hier wird das prima erklärt:
Wie man mit Schokolade die Lichtgeschwindigkeit bestimmt – Astrodicticum Simplex
, Winterstep
Wirklich gute Erklärung, nicht so von oben herab, aber doch alles dabei was man wissen muß
Eines der Experimente ist mir im Gedächtnis geblieben: die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit einer Tafel Schokolade! Dazu braucht man eine Tafel Schokolade und einen Mikrowellenherd.
Denn wenn man den Mikrowellenherd einschalten, dann befinden sich da drin: Mikrowellen! Und wo die auf Lebensmittel treffen, wird es heiß. Nun sind die Wellen im Ofen aber stehende Wellen - d.h. ihre Maxima und Minima der Intensität sind i.A. immer an der selben Stelle.
Damit das Essen also schön gleichmäßig warm wird und nicht nur punktuell, hat man in Mikrowellenherd meistens einen Drehteller. Denn wollen wir aber nicht für unser Experiment, also bauen wir ihn aus! Denn uns interessieren gerade diese punktuellen Wärmequellen. Wenn man nämlich den Abstand zwischen zweier solcher "Hot Spots" misst, dann entspricht der genau dem Abstand zwischen Maximum und Minimum der Mikrowelle und damit der halben Wellenlänge.
Also packen wir eine Tafel Schokolade in den Ofen und schalten ein.
schokolade2.jpg
Nicht zu lange - sonst schmilzt die ganze Angelegenheit und wir haben nichts mehr zu essen. Nur solange drin lassen, bis die ersten Schmelzpunkte entstehen. Die kann man dann ausmessen:
schokolade1.jpg Auf dem Bild erkennt man es etwas schlecht - aber der Abstand zwischen den beiden "Hot Spots" beträgt etwa 6 cm - also haben die Mikrowellen eine Wellenlänge von 12cm.
Jetzt brauchen wir noch die Frequenz der Wellen. Diese Angabe findet sich meistens hinten auf jedem Mikrowellenofen und beträgt wahrscheinlich 2450 MHz. Die Welle schwingt also 2450 Millionen Mal pro Sekunde auf und ab.
Und bei einer Wellenlänge von 12 cm oder 1,2 10-4 Kilometern entspricht das einer Geschwindigkeit von 2450000000 * 1,2 10-4 = 294000 km/s. Das ist also die Geschwindigkeit, mit der sich Mikrowellen ausbreiten. Und die diese genauso elektromagnetische Strahlung ist wie das Licht, sollte das auch der Wert für die Lichtgeschwindigkeit seit.
Die Messung ist gar nicht mal so schlecht! Der wahre Wert der Lichtgeschwindigkeit liegt bei 299792,458 km/s
.geile Frage xDDDDD
Mit einem Schokoriegel xDDDDD
Auf sowas muss man erst kommen.
Er darf es niht, aber man muss nu meinen Hund mit nem Schokoriegel ganz kurz allein lasen und der vertilgt den mit Lichtgeschwindigkeit.


rätsel
Masterrätsel bei Stayblue

- und einfach "Advent" und ist von Loriot. Ich schätze man soll auch den richtigen fers angeben!- auf der süße Mund? ne das war das falschen beim anderen rätsel das ist das richtige : Es blaut die Nacht, die Sternlein -


schokoriegel
Seit wann heißt Raider Twix

- Raider. Danach wurde dieser Name, der im Englischen so viel wie „Plünderer“ oder „Räuber“ bedeutete und daher -


sol
Ist der Solantrieb das gleiche wie der Warpantrieb?

- – Wikipedia Ja es sind 2 Namen für diesen Antrieb SOL