Wie misst man grösse freundschaft nach opferbereitschaft geleisteter hilfe emotionalität beziehung

Welche anderen beziehungsbildenden Faktoren kann es noch geben?

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie misst man die Grösse einer Freundschaft? Nach Opferbereitschaft — geleisteter Hilfe — Emotionalität der Beziehung?

Erwarte nichts und bekomm alles.
Meine Messlatte für Freundschaft ist die Intensivität der Sympathie, die antiproportional zur Erwartungshaltung sich steigert!
Je mehr Erwartungshaltung vordergründig an mich gerichtet sind, desto weniger "Freund" kann darin stecken. Wer mich seiner Erwartung halber reglementiert und beschneidet, der züchtet die Brennesseln der Bekanntschaft und nicht die Rose der Freundschaft!
tripleX
Wie Recht du hast!
https://www.wandkings.de/media/catalog/product/cache/2/image/2000x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/t/n/tn-freunde-sind-wie-engel-wandtattoo.png
Octifix!
Das verstehen nur seeeeehr wenige.
Wie misst man grösse freundschaft nach opferbereitschaft geleisteter hilfe emotionalität beziehung
Man hat als sympathischer Mensch eben die Fähigkeit zu erkennen, welche Erwartungen ein Beziehungspartner wünscht, dann braucht man diese gar nicht auszudiskutieren. Ich bin unsympathisch, denn meist traue ich mich gar nicht dazu, zu tun was von mir erwartet wird. Auch wenn ich es spüre.
Das ist ja richtig schade, Veelelos, aber unsympathisch bist du deshalb doch noch lange nicht. Man kann immer an seiner eigenen Schüchternheit arbeiten. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du jeweils in der entsprechenden Situation das genau so formulierst, wie du es oben getan hast. Glaube mir, so etwas liebt man am anderen.
XD ein Problem ist es nicht!
Ich habe Geduld entwickelt und meist ergibt sich, was soll.
Lieber Beat, wer Dich deshalb unsympathisch findet, ist nicht ein Freund!
Niemand von uns ist frei von Erwartungshaltung. Doch scheiden sich die Geister im Umgang mit ihnen.
Die eine Gruppe macht ihr Erwartungen zu DEINEM Problem!
Der andere Teil, WEISS, dass es sein eigenes Problem ist und hängt es nicht anderen um den Hals. - wie ein Schlinge. Oder Leine!
Glaub mir, bei denen, die mich Freundin nennen , da komme ich gerade dann um die Ecke, wenn sie es NICHT erwarten. Wo andere Reißaus nehmen, steht tripleX auf der Matte
Übrigens:
Jene, die die Fähigkeit ausarbeiten zu spüren/fühlen, was andere wünschen, sind mir wenig geheuer! Ich kenne eine Menge, die sich darin professionalisiert haben
Nach-dem-Mund-Redner benötige ich nicht im Innercircel. Und auch ich selber will sagen können und dürfen was ich denke. Da kann der Fettnäpfchen noch so lauern, aber Freunde *lauern* nicht
Fettnapf - mein Korrekturprogramm kennt nur den Plural, sorry
Im Prinzip kann ich hier nur das wiederholen, was ich zu deiner anderen Frage geschrieben habe. Dinge, die auf emotionaler Ebene passieren, kann man nicht messen.
Das Herzstück einer Freundschaft - Da geht es um ein Gefühl, wie nach Hause kommen, d.h., man fühlt sich wohl, geborgen und gut.
Welche anderen beziehungsbildenden Faktoren kann es noch geben?
.Wenn man sich zu einem Menschen hingezogen fühlt und dieses Gefühl geteilt wird.
Freundschaft entsteht aus vielen Gründen, von Mensch zu Mensch verschieden, da sie mit Gefühlen verbunden ist - kann es auch sein, sie fühlen, dieser Mensch versteht mich auch ohne Worte u.v.m.
Oder so - es werden ohne Anstrengung passende Worte gefunden - weil man sie fühlt für diesen Menschen - die eine Freundschaft einleiten, diese wiederum kann man nicht erklären, sie haben eben mit einem Gefühl für diesen Menschen zu tun und dann.
Einen wahren FreundIn erkennt man daran, dass er immer noch zu Dir steht, selbst dann wenn Alle anderen schon das Weite gesucht haben.
Das Mass wäre dann:
Wie schlimm müsste ich mich verhalten, den/die zu messende/n zu vertreiben bzw. was kann ich mir ihm/ihr gegenüber noch alles leisten.
Das mag ein Grund dazu sein, dass die Kommunikation mancher Paare sich von anfänglichem Anhimmeln in eine fortgesetzte Beleidigung wandelt, bis eine Person genug hat und findet: Dann doch lieber ohne Dich, es gibt noch viele andere schöne Menschen auf der Welt — Scheidung — oder auch Mord.
Im Mordfall wäre die Motivation: "Wenn ich es nicht mit Dir kann soll es gar niemand anderer versuchen" Sozusagen die Welt vor einem fürchterlichen Partner retten. Mord sichert auch die ausbleibende Wiederkunf des Gehassten.
Lieber Veelelos, so habe ich das nicht gemeint, sondern es genügt schon wenn Du in Schwierigkeiten, wie Finanziell steckst, oder Krank bist und Hilfe brauchen würdest, dann streut s, die "Spreu vom Weizen
Klar, das auch — anderseits wäre es doch eine Testmöglichkeit, und ich vermute, es ist auch der Grund für partnerschaftlichen Zank, dass man das Gefühl hat,"Bei der/m kann ich mir alles erlauben".
Bis jemand es zu weit treibt und nicht sieht, seinen Partner überlastet zu haben, zu egozentrisch ist und gar nicht achtet, dass Partner eine Krise hat, sondern nur bemerkt, dass die Leistungen weniger werden und entspechend reklamiert.
Das kannst Du nicht messen, es ist einfach so Sie beruht auf der Basis der Einheit zu einander. z.B. Fee hat dieses Jahr 30 Jahre mit einer ehemaligen Kollegin eine gute Freundschaft auch wenn man sich zwischen drinn aus den Augen verloren hat so wird immer telefoniert und man trifft sich einmal im Monat.
Es ist ein Band das sich nicht löst auch wenn man nicht immer füreinander da ist. Sympathie kann man nicht messen.
Du sagst immer dasselbe und das ist einfach nicht richtig.
Man kann emotionale Intensität durchaus messen, auch Treue, Hilfsbereitschaft Interesse können gemessen werden anhand z.B. solcher Fragen:
Würdest Du für Deinen Freund ein Verbrechen begehen um ihm das Leben zu retten?
Würdest Du Deinem Freund treu bleiben, wenn er Dich vor lauter anderen Interessen völlig im Stich lässt?
.
Da sind Dutzende Fragen möglich, die die Grösse und Dauerhaftigkeit von Beziehungen messen lassen, also sag bitte nicht immer dasselbe.
Nein würde die Fee nicht, weil die Fee hat Ihre Wertvorstellung von Freundschaft aber dies bedeutet nicht das Sie die Werte misst Sie steht zur Freundschaft hat aber ein Problem wenn es nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Wenn man nicht auf einer gleicher Ebene harmoniert.
Die Basis für alles ist die gleiche Ebene und Wertvorstellung von einer Freundschaft, wird diese Ebene überschritten endet das ganze.
Vestehe ich überhaupt nicht. Werte wie Treue, Interesse, Aufopferungsbereitschaft sind durchaus digital und abgestuft also messbar und aus allen miteinander setzt sich ein Mass der Freundschaft zusammen.
Deine Skala kennt nur entweder/oder und was vom einen ins andere gleiten lässt ist durchaus nicht klar, z.B. inwieweit ein Angehöriger mehr oder weniger Chance hat, von Dir ignoriert zu werden als ein Arbeitskollege.
Ich finde, da machst Du es Dir zu einfach.