Wie meldet man sich universitäten

Hallo, ich beabsichtige, Politikwissenschaften zu studieren. Von einem Bekannten habe ich jedoch gehört, ich könne nicht nur Politikwissenschaften studieren, ich müsse noch etwas anderes dazustudieren, und allein mit Politikwissenschaften hätte man schlechte Jobaussichten. Kann mir jemand erklären wie genau das System an Unis aussieht? Und was wäre dann z.B. wenn ich an einer Uni Politikwissenschaften und Wirtschaft studieren wil, aber wegen dem NC nur für Politikwissenschaften einen Studienplatz bekomme? da mal weiter.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1477 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie meldet man sich an Universitäten an?

Politikwissenschaften kann man an manchen Universitäten in "Reinform" studieren, andere bieten es direkt nicht an, sondern nur als Teil beispielsweise von "Sozialwissenschaften".
Grundsätzlich bewirbst du dich immer nur für ein Studium. Es gibt manchmal auch die Unterscheidung zwischen Mono-Bachelor und Kombi-Bachelor. In der Mono Variante beschäftigst du dich mit genau einer Fachrichtung. In der Kombi Variante setzt sich dein Studiengang aus Teilgebieten zweier Richtungen zusammen. Es bleibt aber ein einziger Studiengang.
Falls der Studiengang dann einen NC hat, kannst du vorher schonmal einen Blick in die Werte der letzten Semester werfen. Die meisten Unis bieten diese Informationen an.
Ansonsten gilt für zulassungsbeschränkte Studiengänge die normale Bewerbungsfrist. Bis dahin musst du deine Bewerbung einreichen. Für Studiengänge ohne Beschränkung gelten oft auch noch andere Fristen.
Wie sieht das System mit Mono-Bachelor und Kombi-Bachelor denn genau aus? Wann entscheidet man sich beim Kombi-Bachelor denn für zwei Teilgebiete? Oder sind diese Festgeschrieben?
Das hängt von der Uni ab. Manchmal gibt es nur vorgegebene Kombinationen, die man belegen kann, manchmal kannst du dir zu einem Hauptfach selbst ein Nebenfach aus einer Liste aussuchen.
Das erfährst du auf den Seiten deiner Wunsch-Uni oder in anderen allgemeinen Uni Portalen.
Kann dir nur n paar allgemeine sachen sagen.
zum einen gibt es "o" und "z" studiengänge, ist aber bei jeder uni anders. bei "z" studiengängen gibt es meist mehr bewerber als plätze, da muss eine ordentliche bewerbung und annehmbare noten her.
bei einem "o" studium , gibt es viel weniger interessenten als plätze. klassisch dafür sind z.b. mathe, physik und sowas. da ist die bewerbung mehr ein "anmelden" als eine richtige bewerbung.
wie man sich bewirbt steht eigentlich immer auf der homepage der auserkorenen uni. für ein normales studium bräuchtest du z.b. das abi- endzeugnis, für ein duales studium musst du dich schon mitte 12. klasse bewerben. hoffe es bringt dir was


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -


universität
Probleme beim Themenwahl

- schreiben, doch nach langem überlegen bin ich immer noch verunsichert. Trotzdem noch einige anderen Interessen von mir: Computer -- bitte nicht jammern, denn ich will ja nicht, dass mir jemand die Arbeit schreibt sondern nur ein paar Ideen, Themengebiete -- schon die Maturaarbeit geschrieben und wissen wo die Schwierigkeiten sind und was man so beachten sollte bei der Themenwahl. -


bachelor
Was heißt Bachelor auf deutsch?

- zu fiúngieren. Deswegen wird von den meisten, die den Bachelor machen, heute noch der Master angestrebt, um am "Geschehen -- Abschluss in den USA bestehen Unterschiede sowohl im Aufbau des Studiums als auch bei der Anerkennung der Abschlüsse. ▶ Bachelor: -- sechs und acht Semester dauern. Daran anschließen kann sich ein vertiefender Master-Studiengang, in Ausnahmefällen -- Hallo, Bachelor bedeutet ursprünglich: Knappe, junger Edelmann. Über mlat.: Baccalaris, Baccalarius: untergeordneter -