Wie man ms access aus sql datenbank zugreifen

Ich will aus Access auf Tabellen der SQL-Datenbank lesend zugreifen können.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man von MS-Access aus auf eine SQL Datenbank zugreifen?

Das geht, ist aber nicht ganz einfach. Hierzu benötigt man eine sogenannte ODBC-Datenquellen-Definition.
Systemsteu erung/Verwaltung/Datenquellen ODBC. Benutzer oder System-DSN auswählen,hinzufügen,Treiber SQL-Server auswählen, Name und Beschreibung der ODBC-Quelle angeben und abschliessend den SQL-Server auswählen und fertigstellen, testen.
Wenn du bis hier hin gekommen bist, hast du schon gewonnen.
MS-Access öffnen, Tabellen, neu, Tabellen verknüpfen , bei Dateityp ODBC-Databases auswählen, Reiter Computerdatenquelle, Datenquellname auswählen. Nun die gewünschte Tabelle oder Abfrage auswählen, fertig.
Rang Student, ich lach mich tot.
Spezi
wäre mir neu wenn das gehen würde. access hat eine komplett andere dateistruktur und die datenbanken ähneln sich noch nicht einmal.
also ich DENKE mal da gibts keine möglichkeit.
hmm, du könntest dir eventuell ein makro basteln, welches eine verbindung zu einer SQL datenbank herstellt, und die daten entsprechend verarbeitet.
Das ginge auf jeden Fall,
Natürlich geht das.
Du kannst per ODBC Tabellen einer externen Datenquelle, zum Beispiel einer SQL Datenbank einbinden.
"Verknüpfte Tabellen" ist das Schlagwort. a Verknüpfte Tabelle anlegen
Dann gehts.