Wie man motorradfahren nach 10 jähriger pause langsam erlernen

Vor 10 Jahren bin ich zum letzten Mal selbst Motorrad gefahren. Jetzt - besser gesagt nächsten Frühling - würde ich gerne mal wieder fahren. Was empfehlt Ihr mir, um es langsam wieder zu lernen? Wie und wo könnte ich üben? Kann man Motorräder dafür leihen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man das Motorradfahren nach 10-jähriger Pause wieder langsam erlernen?

Mein Tipp-
Honda bietet für "Schläfer"wie dich Tageskurse- WE Kurse mit gemeinsamer Ausfahrt-Fahrsicherheitstrainings auf Cbf 600 s -ABS an.
Das ist die gerosslte PC 35 -everybodys darling.-
Du bekommst Bike und NEUE Schutzbekleidung vom Veranstalter gestellt.
Nach 30 Jahren Mo.- Rennsport kostete es mich einige Anläufe um in den Regelbereich des ABS reinzubremsen.Das klappt sogar in Schräglage.
Die Verzögerungswerte hauen dir die Plomben aus den Zähnen.
Dazu Protektoren Kombis.-Ohne Schwitzen-Frieren-Federleicht und abriebfester als Leder.
Sicher bieten auch BMW Suzuki oder Kawa ähnliches an.
http://www.adac.de/sicherheitstraining/Motorrad/honda_wiedereinsteigertraining/default.asp?TL=2
Diesen-sorry -Blödsinn den ich hier las-Ich übe stets und ständig Ausweichhaken und Bremsen.
Natürlich verlenst du vieles.Die meisten tödlichen Unfälle sind zu Saisonbeginn.
Entschuldige die offnen Worte-aber da schwillt mir der Kamm.
PS-Ich fahre u.a.eine Cbf 600 s-ABS als Brot und Butter Bike für alle Tage-Wege.
Wartungsarm,Reifen bereits 10.T und vo.-hi-noch für weitere mind.5 T gut.
Versicherungsgünstig.-und 78 Ps reichen mir für die Straße.
Meine Renngixxer hat je nach Strecke ca. 200 Ps am Hinterrad.
Was die meisten vergessen:
Die eigene körperliche Fitness trainieren. Motorradfahren, gerade für Wiedereinsteiger zu Saisonbeginn, ist auch körperlich anstengend.
Richtig-Motrrad fahren-auch Touring ist Sport.
Ein Beispiel für körperliche Fitness ist in meinem Avatar.
Das verlernt man nicht. genausowenig, wie Radfahren oder Schwimmen. Du bist nur aus der Übung. Mit "kleinen" 250ern anfangen, dann wird's schon wieder.
Das ist wie schwimmen, das verlenst Du nicht. Ich hab auch 10 Jahre Pause gemacht, draufgesetzt, losgefahren. Du darfst es am Anfang eben nur nicht übertreiben. Ambesten erstmal Innenstadt, da lernst Du vor allem, wie man langsam fährt, und wie die Bremse funktioniert. Dann vielleicht mal Sonntags zu irgendeiner Sehenswürdigkeit zockeln. Da sind noch mehr langsame unterwegs - nicht hetzen lassen.
Vielleicht auch mal etwas schneller auf der Autobahn.
Im Moment ist es wettertechnisch recht ungünstig und macht auch in der Dauerfinsternis nicht wirklich Freude. Warte besser, bis die Straßen trocken sind.
der ADAC bietet spezielle Kurse dafür an!
ADAC: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club