Wie man käsebrötchen machen

375 g Mehl 1 Pck. Hefe 1 TL Salz 1 TL Zucker 250 ml Wasser 150 g Käse , grob gerieben 50 g Käse , grob gerieben 1 Eigelb 1 EL Milch Aus Hefe, Mehl, Salz, Zucker, Wasser und 150 g Gouda einen Hefeteig herstellen. Kleine Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Eigelb und Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen, mit dem restlichen Gouda bestreuen. 30 Minuten gehen lassen. Bei 200°C etwa 20 Minuten backen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1574 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man Käsebrötchen selber machen?

Diese Rezepte stammen von 30.000 Rezepte & Kochrezepte auf angebrannt.de
Rezept: Kaesebroetchen
Menge: 1 Keine Angabe
Zutaten:
40 g Hefe
1 Tl. Salz
320 g Sauermilch
50 g weiche Butter
1 Tl. gemahlener Kuemmel od. Koriander
350 g Weizen, fein gemahlen
150 g Roggen, fein gemahlen
200 g Allgaeuer Emmentaler Kaese
1 Eigelb
2 El. Wasser
Kuemmel, Mohn oder geroesteter Sesam
Die Hefe und das Salz in der Milch verruehren. Die Butter schaumig ruehren.
Die Gewuerze zugeben, die Hefemilch und die Hälfte des Mehls abwechselnd
unterruehren. Den Käse reiben und untermengen. Das restliche Milch
unterarbeiten. Den Teig gruendlich kneten bis er glatt und geschmeidig ist.
Zugedeckt auf das Doppelte aufgehen lassen. Danach den Teig
kurz durchkneten, eine Kugel formen und in 4 gleiche Teile schneiden. Aus
jedem Teil eine Walze rollen und 5 gleichgroße Stuecke davon abschneiden.
Runde oder längliche Brötchen formen. Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen
und die Brötchen damit bestreichen; nach Wunsch mit Kuemmel, Mohn oder Sesam
bestreuen und Festdruecken. Die Brötchen noch 10 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 220° vorheizen und eine flache Schale mit
Wasser auf den Boden des Backofens stellen.
Blech auf der mittleren Leiste in den Herd schieben. Gleichzeitig den
Temperaturregler auf 250° C schalten. Nach 10 Min. auf 200° C zurueckschalten
und die Brötchen in etwa 20 Min. fertigbacken.
Zubereit.: 80 Min.
Backzeit: 30 - 35 Min.
---
Rezept: Kaesebroetchen mit Fuellung
Menge: 4
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
Fett zum Braten
350 g Gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
4 Scheiben Kaese
4 runde Broetchen
So macht man's :
1. Die Zwiebel schälen und in Wuerfel schneiden
2. Den Lauch waschen und in duenne Ringe schneiden
3. Das Fett in einer Pfanne erhitzen und den Lauch zusammen mit den
Zwiebelwuerfeln darin anduensten.
4. Das Hackfleisch zugeben und alles in dem Fett garen. Das
Hackfleisch dabei öfter mit de Gabel zerbröseln und anschliessend mit
Salz und Pfeffer wuerzen.
5. Inzwischen von den Brötchen oben den Deckel abschneiden und dann
die Brötchen aushöhlen.
6. Das Hackfleisch in die Brötchen fuellen und diese jeweils mit
einer Käsescheibe abdecken.
7. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen ueberbacken bis der Käse
geschmolzen ist.
Kal/Pers : 487
Jou/Pers : 2022
Gasherd : St.4
E-Herd : 225 Grad C
Zeit ca. 30 min
willis oma rezept:::
Meine Lieben,
oft denke ich an die Zeiten zurück, als man einen jungen Menschen noch mit etwas ganz einfachem eine große Freude bereiten konnte. Ein einfaches Butterbrot genügte um ein Lächeln auf die rosigen Wangen meines Enkels zu zaubern. Aber die Zeiten haben sich geändert. Noch vor wenigen Jahrzehnten war ein kräftiges Roggenbrot mit hausmacher Leberwurst, Löwensenf und einem Gürkchen der Gipfel der Genüsse.
Heute nennt sich sowas "Sandwich" und wird mit allerlei Absonderlichkeiten belegt. Mein Enkel Willi kauft sich immer diesen teuren Schinken aus Italien und belegt damit sein importiertes Weißbrot. Als Krönung packt er dann noch Obst mit drauf. Oder diesen italienischen Bierschinkenverschnitt "Mortadella" - klingt wie eine Zirkusnummer wenn ihr mich fragt. Aber wer fragt mich schon.
Aber eines sag' ich euch. Wenn Willi zu mir kommt gibt's immer noch Leberwurst. Und das erste Brot verdrückt er immer noch gleich in der Küche, genau wie früher.
So, nächste Woche wird wieder was gekocht.
Seid für heute gegrüßt von
Willis Omma
Willis neumodisches Zeuch:
Parmaschinkenstulle mit frischer Birne
von unten nach oben:
frisches italienisches Weißbrot
beste Butter
Parmaschinken, hauchdünn geschnitten, wie sich das gehört
dünn geschnittene Birnenscheiben
Mortadella crossover
frisches italienisches Weißbrot
süßer bayerischer Senf
original italienische Mortadella
nach Wunsch: frisch gemahlener Pfeffer
.das kann man auch mit käse machen.
.
Ayato
Also, bei uns zu Huse haben wir das Bötchen immer aufgeschnitten, Butter drauf gestrichen und eine Scheibe Käse drauf gelegt. Wo ist da jetzt das Problem?
Am einfachsten geht es mit Streichkäse und Brötchen eindippen.
Die Frage obliegt meinem Interesse. Verstehe deinen Kommentar leider nicht.


rezept
Kakao-Rezept gesucht

Hi , ich brauche für morgen noch ein Rezept für eine kleine Beigabe/Dessert das Kakao beinhaltet, -- in ein Glas. Zum Schluß restliche Sahne drauf und eine Mandel als Krönung. Wie hört sich das an? So ungefähr siehts -


käse
Welchen Käse zu Hackbällchen im Schinkenmantel?

- Geschmacksrichtungen. Zur NOT nehme ich eine Gabel und zermansche den Käse mit Kräutern und Knoblauch und Omas Herzpillen und Opas -- die Hackbällchen ist eine super Idee. Denke werd beides machen. Ach so zum überbacken,da eignet sich Gouda oder Chester -


brötchen
wieviele kalorien ha tein normales helles weizenbrötchen?

- gemacht habe, sollen es 150 Kalorien sein. Kalorien Weizenbrötchen Bezeichnung: Weizenbrötch en Hersteller: Diverse Kalorien- -