Wie man herausfinden name organisation verein rechtlich geschützt ist

Ich meine nicht, ob es den Namen schon einmal gibt, das ist einfach durch googlen zu finden. Mir geht es darum, ob ich mit der Verwendung eines Namens Urheberrechte verletze und wie ich das herausfinden kann.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man herausfinden, ob ein Name für eine Organisation oder einen Verein rechtlich geschützt ist?

Ach ja, es geht dabei nicht nur um Deutschland, sondern die Frage bezieht sich auch auf den Rest der Welt.
für den Deutschen raum kannst Du hier prüfen ob es sich bei dem namen um eine eingetragene marke handelt:
DPMAregister | Registerauskunft des Deutschen Patent-und Markenamtes
Übrigens muss ein Name auch nicht unbedingt eingetragen sein, damit Du die Urheberrechte bei einer unerlaubten Verwendung verletzen kannst.
Das Urheberrecht schützt auch dann, wenn kein Markenschutz besteht.
Dies gilt insbesondere dann, wenn sich Namen bereits einen Bekanntheitsgrad geschaffen haben oder eine Wortschöpfung sind, auf die man nicht auf normalem Wege kommen würde.
Hier kannst Du innerhalb Europas recherchieren:
http://tmview.europa.eu/tmview/welcome.html?language=de
erst mal, vielleicht kannst du mir die frage noch etwas genauer beantworten.
Wir sind in Südafrika auf rein privater Ebene sozial engagiert und wollen eine Homepage erstellen, auf der wir einen Überblick über unsere Aktivitäten geben. Wir sind kein Verein, es gibt keine kommerziellen Interessen, es geht lediglich um die Unterstüzung von Kindern.
Wie finde ich heraus, ob der Name, unter dem wir hier arbeiten, irgendwo auf der Welt schon in einer Art verwendet wird, dass wir Probleme bekommen könnten?
Da hilft nur alles abgrasen:
Möglichkeiten zur Markenrecherche DPINFO, HABM, WIPO
Ach du Sch., sieht aus als wüsste ich, was ich in den nächsten Tagen machen werde
, das hilft mit auf jeden Fall sehr