Wie man gute kurze rede halten

Es ist der 50. Geburtstag meines Patenonkels, er ist Junggeselle und liebt mich heiß und innig, ganz ohne Homo-Hintergrund oder so was. Ich werde gebeten, einen Toast auszusprechen. Sobald ich mich von meinem Stuhl erhebe, mich kurz räuspere, glauben die , dass ich etwas sagen werden wie: „Bitte erheben Sie sich und stoßen Sie mit mir auf den 50. Geburtstag dieses guten Menschen an, etc., etc.”. Aber das ist nicht das, was ich mir vorgenommen haben. Wie kann ich eine Rede halten, an die alle noch in vielen Jahren erinnern? Ich will eine ganz besonders schöne aber kurze Rede halten. Deshalb meine Ratgeberfrage: WER KANN MIR HELFEN? Ich denke, "Heute hat nicht irgendein Onkel Geburtstag, sondern der beste Onkel der Welt" würde nach Kinderkacke klingen, was sag ich nur?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man eine gute kurze Rede halten?

Du musst die rede mit extrem viel Humor halten, das heißt du musst zwischendrin sowas sagen wie: Ja, auch wenn er manchmal ein übern Durst getrunken hat, hab ich ihn sehr lieb. Also ich musste selbst mal eine Rede für meinen Opa halten. Das habe ich dann ganz spontan gemacht. Vor 100 Leuten die alle 70 aufwärts waren. ich dachte es ist ziemlich schwer eine Rede zu halten. Aber als ich dann anfing, und viel über meinen Opa erzählte, was ziemlich witzig war, fingen die extrem an zu lachen. Ein Spruch war: Jeder weiß, das man mit 70 Jahren ein sehr schlechtes Gedächtnis hat, das kriege ich oft zu spüren, denn er vergisst jedes mal wenn ich ihn sehe meinen Namen.
Du musst dir Stichpunkte aufschreiben, was du ungefähr sagen möchtest. Dann, wenn du du Rede hältst, guckst du dir die Stichpunkte an und machst aus jedem einen längeren Satz. Du solltest nicht jedne Satz mit Humor sagen, denn das kommt auf dauer nicht gut an. Am besten sagst du am Ende einen Satz, der alle auf der Feier berührt. So etwas wie: "Mein Onkel war immer für mich da, egal was war. Er stand immer an meiner Seite, egal was passiert ist. Und deshalb hab ich ihn unbeschreiblich Lieb.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen, viel glück
Hey, ich bedanke mich für diese Superantwort! Sehr gut
Die Rede sollte persönlich auf ihn zugeschnitten sein und wichtige Punkte seines Lebens enthalten sowie gemeinsame Erlebnisse mit Dir in Erinnerung bringen. Und - wie über mir bereits erwähnt - auch einige homorvolle Einlagen haben, damit sie vergnüglich aufgenommen wird.
Nicht zu hastig sprechen, auch mal in die Runde schauen, aber natürlich beim Sprechen oder ablesen den Blick in Richtung Onkel richten.
Ich habe so etwas auch schon gemacht, die Rede zusätzlich als Schmuckstück aufgeschrieben, und am Schluss dem Jubilar überreicht.
Ich hoffe, es hilft Dir. und lass Dich nicht vom "Publikum "irretieren, denk einfach, du sprichst nur zu ihm.
Viel Erfolg und für die freundliche Einladung.