Wie man ereignisse kindheit verdrängt hervorrufen

Gibt es da sowas wie Hypnose oder so. Wenn jemandem etwas sehr Schlimmes zugestoßen ist, man es aber verdrängt hat oder noch zu klein war um es zu realisieren.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man Ereignisse, die man in seiner Kindheit verdrängt hat, wieder hervorrufen.

Wenn jemand mir einen Link von einer Klinik für dieses Fall schicken könnte, wäre super.
Ja, durch spezielle Hypnose ist das möglich
Die analytische Hypnose, die fast vollständig auf Suggestionen verzichtet und versucht, in Trance die Ursachen eines Problems zu erkunden. Sie erinnert ein wenig an die klassische Psychoanalyse nur dass der Therapeut aktiver mitarbeitet und der Klient sich in einem hypnotischen Trancezustand befindet. In Trance wird dann mittels Altersregression , freier Assoziation oder inhaltlich abgestimmter Phantasiereisen versucht zu ermitteln, wo die Ursache eines Symptoms liegt und diese mittels Erkenntnis oder Reframing zu beheben.
Wo bietet man so eine spezielle Hypnose an? Und wie sicher ist es, ob es funktioniert?
Vorab einige allgemeine Erläuterungen zur EMDR:
"Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte psychotraumatologische Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene. Zentrales Element dieser Methode ist die auf eine strukturierte Vorbereitung folgende "bilaterale Stimulation". Hier soll der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfrieren, während der Therapeut ihn mit langsamen Fingerbewegungen zeitgleich zu rhythmischen Augenbewegungen anhält, was bei vielen Betroffenen die Angst reduziert, die ihre Erinnerungen hervorrufen. Die neurologische Wirkungsweise der bilateralen Stimulation ist nicht endgültig geklärt, hat sich in umfangreichen Studien aber als nützlich erwiesen. Bei der Behandlung von PTBS ist EMDR als wissenschaftliche Methode international anerkannt und wurde zum Beispiel nach dem Tsunami im Indischen Ozean 2004 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in der Nachsorge und Opfer- und Angehörigenhilfe in seiner Psychotherapeutendatenbank angeboten.
Eye Movement Desensitization and Reprocessing – Wikipedia
Auch wenn es einige Parallelen gibt, es handelt sich dabei NICHT um Hypnose.
Zu beachten ist auch, dass ein Patient für diese Therapieform einigermassen stabil sein sollte.
Ausführlichere Infos kannst Du über nachfolgende Links nachlesen:
EMDR Institut Deutschland
www.traumatherapie.de: Kombinierte Traumatherapie mit EMDR und Hypnosetherapie
Links zu einer Klinik werde ich nicht schicken; sofern es Dich selbst betrifft würde ich Dn, einen zugelassenen Therapeuten vor Ort zu kontaktieren. Das wäre der "schnellere" Weg, die für Dich geeignete Therapie und Klinik zu finden.
Deine Krankenkasse kann Dir auch eine Liste mit entsprechenden Therapeuten zusammenstellen.
Bei weiteren Fragen bitte kurze Info.
Alles Gute
Sicher ist das durch Hypnose möglich. Gerade in den USA ist ja wohl jeder behandlungsbedürftig und hat seinen Psychiater. Die scheinen daran nicht schlecht zu verdienen.
Auf der anderen Seite mehren sich Stimmen, daß man der Natur ihren lauf lassen sollte, Verdrängtes verdrängt lassen sollte und nicht ständig in der Vergangenheit herumbohren sollte. Es ist manchmal besser, man läßt das Vergangene ruhen und lebt im hier und jetzt.
Es ist vergangen. Man kann die Vergangenheit nicht verändern.
Aber Du könntest belastene Symptome der Gegenwart, die aus der Vergangenheit resultieren, somit erträglicher machen.
Ich weiß gar nicht, ob das möglich und erfolgreich ist.
Ich bin in dieser Beziehung eher ein Skeptiker.