Wie man brennesseln wiese bekämpfen ohne gleich chemischen mitteln spritzen

Brennnessel sind Ruderalpflanzen, die auf stickstoffreichen Boden wachsen - beispielsweise geht es denen richtig gut, wo viel gedüngt wird, auch an "Pipi-Plätzen". Man kann sie gut rupfen, die Wurzel geht nicht tief, man muss nur ausreichend seine Hände schützen vor den verkieselten Brennhaaren, die die haben. Mit mähen alleine ist es oft nicht getan, geht aber auch.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man Brennesseln auf einer Wiese bekämpfen ohne gleich mit chemischen Mitteln zu spritzen?

Abmähen, eine Schicht Pappe drauf und auf die Pappe eine Schicht Pferdemist. Das Ganze ein paar Monate rotten lassen. Danach hast du fruchtbaren, lockeren Gartenboden und kannst einen Garten oder eine Wiese neu anlegen.
Häufig/regelmäßig kurzmähen hilft oft auch schon, denn Brennesseln reagieren eher empfindlich auf Störungen.
Regelmäßig mähen. Nach einer Weile setzen sich dann Gräser und andere weidefeste Pflanzen durch.
Oder aber Essig. Aber nicht den normalen für die Küche, sondern starken.
Wir haben bei uns in der nähe eine Essigfabrik. Die stellt Essig mit 10% Essigsäure her. Das unverdünnt in eine Sprühflasche und dann drauf sprühen. Vorraussetzung ist, das es min 3 Tage nicht geregnet hat und es auch die nächsten Tgae nicht regnet. Gut ist es, wenn die Sonne scheint und es richtig heiß ist, dann verbrennen die.
Und das schöne ist, man holt sich keine Pusteln an den Händen
Wobei die Säure auch nicht grad "ohne" ist - das ist auch eine ziemliche Chemiekeule
naja aber eine Pflanzliche.
Der Boden kann sie besser resorbieren wie richtige Chemie.
Und es ist für die Umwelt nicht ganz so schädlich
Brennesseljauche ist auch eine Option. Du setzt die Brennesseln als Jauche an und dann begiesst du sie damit. Wirkt gegen Unkraut aller Art.
Sind eigentlich viel zu schade zum Vernichten.
Hast Du schon mal probiert, Gemüse daraus zu kochen? ist sehr lecker und gesund - oder mit Kartoffeln + Schmand zu einer Wiesensuppe verarbeiten.
Übrigens: auch der allseits so unbeliebte Giersch ist prima als Gemüse
an sich eine gute Idee aber es werden langsam wirklich zu viele und wir haben ein kleines Kind dass ich auch mal auf der Wiese spielen lassen möchte
Dann ist es wahrscheinlich wirklich am einfachsten, sie mit der Wurzel ausszureißen - das geht recht gut und scharfe Chemie will man ja bei einem Kleinkind nun auch nicht im Garten haben
deswegen habe ich ja nach chemiefreien Mitteln gefragt.


garten
Kann ich einen Heizöltank als Pufferspeicher nutzen?

Den Nachbarn ist unsere Gartenpumpe relativ alt)) zu laut. Daher möchte ich sie mit einer -- beantwortet. Du kannst einen solchen Tank natürlich nur ohne Druck mit z.B. einer Tauchpumpe betreiben. Und wenn ich -- Druckbehältern ist einem bestimmten Aufstellungsort zugewiesen. Druckgeräterichtlinie Seit 2002 unterliegen Druckbehälter -- mit Ölbindevlies entfernen, oder dadurch vermeiden, dass man den Tank nie ganz leert. Ein Problem ist der fehlende Rostschutz, -


brennesseln
Brennesselstiche.

- und keine Schuhe bzw. Socken an dann mussten wir durch Brennesseln. Nun sind meine Beine RICHTIG rot und brennen fürchterlich. -- meine Beine RICHTIG rot und brennen fürchterlich. Was kann man dagegen machen? kühlen vielleicht hast du auch eine dieser -


bekämpfung
Wenn man Vampire wirksam bekämpfen möchte empfiehlt sich die Anschaffung eines solchen …

- für diese Wesen braucht man keinen Koffer. Sie bekämpft man mit Erfahrungen die sie sammeln können. Wusste ichs doch -