Wie macht man sich katzenminze

Samen kaufen und einpflanzen. Kriegt man in jedem Blumengeschäft.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie macht man sich Katzenminze selber?

Also ich hätte ja gedacht: Minze ernten, Katze darin wälzen und dann wird das Ganze zur Katzenminze *ggg* Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen
Blätter oder Blüten, ist doch eh das gleiche.
Gewöhnlich wird aus den Blättern der Katzenminze ein Tee oder Sud bereitet. Das Wasser darf dabei nicht kochen, da sich sonst die wertvollen ätherischen Öle zu verflüchtigen drohen. Der Tee wirkt lindernd auf Fieber und Krämpfe, ferner werden ihm positive Auswirkungen auf Bronchitis, Grippe und gewöhnliche Erkältungen nachgesagt. Katzenminze hat eine beruhigende, leicht euphorisierende, schmerzdämpfende Wirkung, ihre Blätter wurden darum früher oft gegen Zahnschmerzen gekaut.
In den Ölen der Katzenminze ist Nepetalacton enthalten, ein Stoff, der gegen Bakterien, Pilze und Hefen wirksam ist. In Verbindung mit dem ebenfalls in der Katzenminze enthaltenen Actinidin üben sie die allgemein bekannte Anziehungskraft auf Katzen aus.
Katzenminze - Kräuterallerlei
Katzenminze kann man selbst ziehen. Wie alle Minzesorten wächst sie relativ “ausufernd” und sollte deshalb in separaten Pflanzkübeln ausgesät werden. Fertige Pflanzen gibt es aber auch in jedem gut sortierten Baumarkt.