Wie macht man freibetrag 2100 ehrenamtlichen ausbilder geltend

Bin Jugendleiter einer freiwilligen Feuerwehr. Es gibt ja seit 01.01.07 eine Übungsleiterpauschale, ich habe somit Anspruch auf einen Steuerfreibetrag von 2100,- Bezieht sich dieser Freibetrag nur für die Einkünfte durch das Ehrenamt oder auch auf den normalen Verdienst? Kann ich das einfach so angeben und erhalte einfach Steuern und Sozialvers.-Beiträge von 2100,- zurück? Und wo gebe ich das an? Vorab lieben Dank

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie macht man Freibetrag 2100.- für ehrenamtlichen Ausbilder geltend?

Sorry, falls die Frage verblödet sein sollte, aber ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und bin leicht überfordert.
Erst einmal: Wenn es eine "blöde" Frage gewesen sein sollte, hier meine "blöde" Antwort: Natürlich bezieht sich der Freibetrag nur auf deine Einkünfte aus dem Ehrenamt und nicht auf die gesamten Einkünfte. Wenn es nur € 200,00 waren, musst die sie eigentlich gar nicht erklären. Sonst sollten sie nach Erklärung von Amts wegen abgezogen werden. Wenn die Antwort dann nicht so " blöde " gewesen sein sollte, wirkt das auf deine Frage zurück.
Nein ehrlich: Wenn mir deine Frage nicht gefallen hätte, hätte ich nicht geantwortet.


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- trägt sie einen roten Pullover und gelbe Jeans. Trägt man nicht immer etwas anderes? --> Personenbschreibung Beim -- 70m groß und schlank,sowie sportlich. Den Ausdruck "sowie" find ich nicht so gut. Beim Satz: Lila's Ohren stehen -


steuern
Ist Schmerzensgeld eigentlich Steuerfrei?

- Irrtum. Schmerzensgeld gehört doch nicht zu den zu versteuernden Einkünften. Also eigentlich steuerfrei. Indirekt. -


ehrenamtliche
wie kann man ehrenamtliche arbeiten in indien?

- das SCI (SCI Deutschland Freiwilligendienste Freiwilligenarbeit Workcamps |. Von ihr und den Camps habe ich gute Erfahrungen -