Wie macht man bärlauch haltbar ohne viel aroma verliert

Bärlauch kann man nur kurze Zeit im Jahr ernten. Wie mache ich ihn haltbar, damit ich das ganze Jahr etwas von ihm habe? Beim Einfrieren verliert er leider zu viel Aroma, diese Möglichkeit taugt also nicht.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie macht man Bärlauch haltbar, ohne dass er dabei viel Aroma verliert?

Wenn man Bärlauch beim zerkleinern mit etwas öl mischt und nicht mit Wasser,dann ist er in einem Schraubglas 1 Jahr haltbar und verliert kein Aroma
Bärlauch lässt sich hervorragend mit etwas Salz in Olivenoel konservieren
KokerD und angelikarenate haben meiner Meinung nach Recht. Grob gehackt und in etwas Olivenöl eingelegt schmeckt er lange lecker.
Wenn Du aber nur den Bärlauch-Geschmack haben möchtest , dann kanst Du auch gutes Sonnenblumen- oder Erdnussöl nehmen. Die sind fast geschmacksneutral. Eine miteingelegte Knoblauchzehe unterstützt dabei den "Knobigeschmack" auf ganz zarte Art.
Hallo.
Empfehle dir die Herstellung von Bärlauchpesto.
Frischen Bärlauchdie Stiele abzupfen.Die Blätter zusammen mit Knoblauch,Olivenöl, Pinienkernen,Salz und etwas Pfeffer fein mixen.
In ein Schraubglas abfüllen und kühl stellen.
Hervorragend geeignez für Pastagerichte,als Zugabe für Salatdressings,zum Abschmecken für Suppen und Soßen usw.
Probiers aus und laß es dir schmecken.
Ganz hervorragend geeignet für Pizzas u.ä.
auser öl funktioniert es prima bärlauch einzugefrieren! ich hab es erst auch nicht geglaubt. aber meine oma hatte recht
Bitte? Ich verstehe deinen Satz nicht.
Meinst du, dass man Bärlauch ohne Öl gut einfrieren kann?
oh! tschuldigung! das öl war auf die davorigen antworten gerichtet, da dreht sich ja alles um öl!
bärlauch kann man einfach so eingefrieren! blätter abwaschen und abtupfen, in einen gefrierbeutel oder tupperware und ab in die gefriere! kannst ihn dann an der luft auftaun lassen oder bei warmen speisen einfach mit in den kochtopf geben! schönen abend noch


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau mal hier -- Auf diesem war schon das Menü bekanntgegeben, allerdings ohne weitere Beschreibung! Ich hab mich köstlich amüsiert -


trinken
Wie kann man sich zum trinken zwingen?

- Liter pro Tag" bezieht sich auf Wasser das etwa auch in Nahrungsmitteln enthalten ist. In aller Regel kriegt man das ohne jede -- relativ leicht auuch dazu zwingen in die Kneipe zu gehen. Trinken macht den Durst erst schön! Wenn man eine Treppe im Haus -- Antworten! Z.B. durch Zettel ("Trinken!", "Trinken nicht vergessen!"). Die kannst du dann z.B. in ein Buch reinkleben o. auf -- Aussage, Mensch X solle täglich Menge Y Wasser trinken, viel zu pauschal. In meiner Erfahrung fühlt man sich zwar besser -- gehört, oder gelesen hab! Bin nämlich auch so nachlässig wie die/der Fragesteller/in. :S ! Und lieber - ich stell mir -


nahrungsmittel
Was tun gegen Magenschmerzen und Sodbrennen?

- hilft wohl erstmal nur Schonkost. Leicht verträgliche Nahrungsmittel sind: Gedämpftes Gemüse Gekochte Kartoffeln Mageres -- "Leichte Kost". Gegen Sodbrennen kannst du etwas Milch trinken,ansonsten würde ich mal in der Apotheke nachfragen. Die -- Reisbrei oder Gemüsebreie. außerdem ist es gut wenn das Essen nicht stark gewürzt wird. Hier findest du Rezepte für -