Habe morgen gerichtsverhandlung was am besten anziehen wie läuft ab

Es geht um mehrere Fälle von Körperverletzung, ich bin als Zeuge geladen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich habe morgen eine Gerichtsverhandlung. Was sollte ich da am besten anziehen und wie läuft das ab?

Was Du anziehst ist egal, nur sollte es nicht billig / nuttig wirken.
Du wirst als Zeuge aufgerufen und vernommen, machst Deine Aussage und fertig
Als Zeuge wirst du zunächst mal vor der Tür des Gerichtssaals warten, bis der Gerichtsdiener dich irgendwann reinruft, dann wird der Richter dir ein paar Fragen stellen, eventuell noch Staatsanwalt oder Verteidiger , und dann wirst du entlassen. Wenn du Verdienstausfall hattest, kannst du dir eine Bescheinigung holen, oder eventuell kriegst du sogar bares, ich weiss nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird.
Kleidung ist eigentlich egal, du bist ja nicht Angeklagt, also brauchst du auch keinen guten Eindruck zu machen.
es ist am besten du ziehst dich normal an. am besten jeans, t-shirt, all sowas was du normalerweise auch trägst.
zu anfang stellt man dir die frage ob du aussagen möchtest. du kannst darauf bestehen, keine aussage machen zu müssen. ebenfalls kannst du einen anwalt hinzu ziehen. allerdings ist das als zeuge nicht so empfehlenswert. sei du selbst und frag nach, wenn d udir nicht ganz sicher bist, was eine frage genau bedeutet. ich hoffe ich konnt helfen
Es reicht völlig aus, wenn Du "ordentlich gekleidet" vor Gericht erscheinst. Sich zu verkleiden bringt wenig, da Du Dich dann selbst in den Klamotten nicht wohl fühlst. Und wenn Du Dich darin nicht wohl fühlst, merkt man dies Dir an und Du wirkst eher unglaubwürdig als Zeuge.