Wie läuft mathe abitur ab

In ca. einem Monat schreibe ich Mathe Abi und ich weiß nicht wie das abläuft… Ich habe das Abitur vom letzten jahr angesehen und da gibt es einen Prüfungsteil A, der anscheinend ohne Hilfsmittel gemacht wird und einen Teil B mit Hilfsmitteln. Muss man beides machen oder entscheidet man sich? Dann, wenn ich konkret auf den Prüfungsteil zugreife, gibt es hier Aufgabengruppen 1 und 2. "Entscheidet" man sich hier für eine, oder muss man beides bearbeiten?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1360 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie läuft das Mathe-Abitur ab?

Hallo, dass Abitur ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da Du diese Frage in einem länderübergreifenden Forum stellst, wäre die Angabe Deines Bundeslandes für eine Antwort reeeelativ hilfreich. Das folgende gilt für Bayern:
Hier z.B. gibt es eine derartige Kombination von Prüfungsteilen, das mag aber auch in anderen Bundesländern gelten (Stichwort "länderübergreifender Aufgabenpool").
Der Lehrer wählt für Dich aus, da der Schüler kaum zu Beginn abschätzen kann, welche Aufgabe geeignet ist. Das wird auch in anderen Bundesländern so sein.
Also bekommst Du entweder Aufgabengruppe 1 oder Aufgabengruppe 2 vorgelegt. Und von dieser Gruppe musst Du A und B lösen. Eine Mischung geht nicht. In Bayern gibt es noch die dämliche Regelung, dass man bei Prüfungsteil A wählen kann, ob man ihn mit oder ohne Hilfsmittel macht. Im letzeren Fall hat man mehr Zeit, muss aber dafür den Prüfungsteil A abgegeben, bevor man B anfängt.
Was mich wundert - das alles hätte Euch längst mitteilen müssen
Analysis als Pflichtthema.
Also entweder Exponentialfunktionen oder Polynomfunktionen.
Und ein weiteres Thema:
Stochastik, analytische Geometrie , Matrizen
Ich glaub, das ist von Bundesland zu Bundesland anders und es macht einen Unterschied, ob Du Mathe als LK und GK hast.
Bei mir war es so: Bundesland: NRW, Mathe-LK. Der Lehrer sucht sich, anderes wie zum Bsp. im Fach Bio, die Aufgaben raus. Ich hatte 2 Analysis-Klausuren + 1 Matrizen-Klausur. Zur Auswahl stehen: Analysis , Analysis , Analytische Geometrie, Matrizen und Stochastik.
als LK oder GK hast.
Vor der Prüfung wird euch der Lehrer aber bestimmt noch mal sagen, was ihr bearbeiten müsst. Zudem steht das auf der Vorderseite der Klausurbögen drauf.