Wie man lockerer werden

Ich habe eine Freundin die immer sehr kontrolliert ist. Sie sieht viele Dinge zu ernst. So richtig locker sein, kann sie nur sehr selten. Woran liegt das? Wie kann man helfen?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1508 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man lockerer werden?

gnaaah* das versuch ich bei meiner Ma auch schon ziemlich lange.
Immer wenn wir zusammen unterwegs sind, regt sie sich sehr schnell über Kleinigkeiten auf und ist auch immer ernst. Ich versuche sie immer etwas aufzuheitern, weil ich sie lieber lachen sehe
Immer wenn sie etwas zu ernst nimmt, weise ich sie darauf hin durch entweder kleine Anspielungen, direkt oder indem ich einfach das Wort "Doooooonuts" sage XD das hatte ich mal angefangen, nach einer Folge von den Simpsons, da hab ich sie gefragt "Weißt du was Homer jetzt sagen würde? - Gar nichts, er würde plötzlich total leer vor sich hinstarren und an Donuts denken." XD seitdem sagen wir das ab und zu wenn sie sich aufregt und dann müssen wir lachen
Mach witze mit ihr, bring sie zum lachen, das Lachen lockert alles auf. Es geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber ich wünsche dir viel Spaß dabei, den wirst du brauchen
Ganz lieben
PJ
Es liegt übrigens daran, wie man aufwächst, in welchem Umfeld, was man erlebt/durchgemacht hat, was man für einen Charakter hat, wie man mit bestimmten Situationen umgeht all das. Aber du kannst sie auf jeden Fall dazu bringen, sich in deiner Nähe wohler zu fühlen
Ich denke da an Theater. Mir hat es jedenfalls echt viel geholfen, ich bin viel offener und sehe alles nicht mehr so negativ.
Versuch doch mal mir ihr an einem Workshop teilzunehmen, dass macht echt wahnsinnig viel spaß und meist lernt man sich von einer ganz anderen Seite kennen.
Versuch sie zu überzeugen
Poistiv denken, das hilft schon einen ganzen Schritt weiter. Nicht alles so ernst nehmen, nicht alles auf die Goldwaage legen. Negatives wegstecken. Öfters lachen.
Das ist garnicht so einfach, locker ist reine Einstellungssache, kommt auch ganz darauf an wie sie erzogen wurde und was sie als "locker" empfindet. Im Alltag dürfte das ganz schön schwierig sein daß zu ändern, aber z.B. im Urlaub oder auf einer Party kann man ja mal probieren inwieweit sie locker wird. Vielleicht empfindet sie sich selbst als garnicht so "streng" wie Du denkst? Jedenfalls ist es ein ganz schönes Stück Arbeit, daran etwas zu ändern. Das geht nur mit viel Geduld. Außerdem, sie selbst muß etwas tun, du wirst da garnichts erreichen können, kannst sie maximal unterstützen. Zeig ihr an Dir selbst wie easy man an manche Sachen herangehen kann, vielleicht schaut sie es sich ja ab. Sieh es aber insgesamt nicht so tragisch, wir alle sind eben Unikate.
Lieber SunMoonStars27, sicher ist Dir klar, dass es kaum möglich ist eine so umfassende Frage hier zu beantworten, denn man muss die Fakten hinterfragen und die Person kennenlernen die eine Veränderung erfahren soll. Zudem sollte die das auch wirklich wollen von sich aus und nicht weil jemand das von ihr erwartet. Falls diese Kontrolliertheit ein Problem für Deine Freundin ist, sollte Sie sich selbst Hilfe holen. NLP könnte allenfalls eine gute Therapiemethode sein. Les Dich mal ein unter
1. Infoboard für: NLP, SNLP, BBI, SUB-TECHNIK 2. Onlineberatungszentrum
Ja, es ist ein Problem für sie. Sie ist dewegen auch schon lange single. Und sehr unglücklich darüber. Kennst Du Dich mit NLP aus? Was ist das?
Hallo SunMoonStars2
Ja ich bin Experte. Seit 1993 arbeite ich mit NLP als Autor und Therapeutischer Berater. Die Links die ich Dir angegeben habe sind meine neusten Projekte. Über NLP kannste aber auch viel in Bibliotheken und im Fachhandel finden. Gute Adresse ist auch der Junfermannverlag.de. Falls ich Euch helfen soll könnte das auch konkret gehen über meine Onineberatung.
das ist auch, in geringer! dosierung evt. eine erste massnahme,- aber: nur um es zur bewusstseinserweiterung und zum experimentieren zu nutzen, seh, sehr bewusst bitte! der rest geschieht dann auch OHNE stätiges "kiffen", sonst geht es wieder rückwärts mit der "erleuchtung
Kann man einen Menschen ändern? Kann man seine Persönlichkeit wirklich umprogrammieren und ihn grundlegend ändern? Ich zweifle daran. Sicherlich kann man einige oberflächliche Verhaltensweisen otpmieren, aber von Grund auf galube ich nicht, dass man kurzfristig etwas ändern kann. Steter Tropfen höhlt den Stein heißt es ja. Mit Geduld und willen lässt sich bestimmt das Verhalten bessern, zu ernst darf man das Leben nicht nehmen, das macht ja kein Spaß. In einer lockeren Umgebung übernimmt man vielleicht einige Verhaltensweisen, oder aber sie empfindet es als unangenehm und flüchtet aus dieser Umgebung.
gute frage.
versuch sie langsam zu überzeugen das kein tagesplan auch ein tagesplan ist, das relaxen in der sonne auch was schönes sein kann, das das unkontrollierte im bett liegen und kuscheln auch himmlisch schön sein kann und so weiter. versuch es einfach und sag ihr hinterher warum oder zu welchem zweck du das gemacht hast aber nicht als vorwurf sonst ist der ofen aus. versuchs behutsam und mit sehr viel geduld.
schenke ihr den film " what the bleep do we now" oder bücher wie "the secret", oder die von ella kensington: "mary, die unbändige lebenslust" "mysterio", " die kammer des wissens" oder " die 7 botschaften der seele" danach auch noch,- vorsicht: diese empfehlungen enthalten alle einen hochansteckenden glücksvirus
Man kann ein Mensch nicht ändern, wir können nur uns ändern, ausser ein paar gute Tipps zu geben. Im schlimmsten Fall sollte deine Freundin ein Verhaltenstherapie machen, dort wird sie vom Fachmann betreut.
Ich denke schon , dass man Menschen verändern kann, zwar nicht im großen Maße, aber durch kleine unbewusste Dinge. Denn wenn man sehr oft mit einem Menschen zusammen ist, dann beeinflusst und überträgt man doch automatisch eigene Eigenschaften auf den anderen.Man passt sich an.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- auf Grund eines Verbots nicht im Untergrund formieren. Man behält so einigermaßen den "Überblick". Das mag scho -- mir auch ein, aber trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- händeln oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Da kann man schnell etwas falsch machen. Das geht nur mit professioneller -- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


verhalten
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- nachts angestellt hat.*g* Naja ich hoffe das sich sein Verhalten wieder bessert und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst -- er nicht misshandelt worden ist, aber ausschließen kann man ja es nicht. Mirko hat von je her seine Freiheit gehabt, -