Wie lebensbedinungen bunkern kz dachau

Der Bunker "Ich wurde nun in eine dunkle Zelle gesperrt, in der ich 14 Tage zubringen musste. Es war schrecklich, ganz alleine in vollständiger Dunkelheit zu sein. Drei Tage musste ich hungern, dann endlich, am vierten Tage bekam ich etwas zu essen. Ich wusste nie, wie spät es war, manchmal war das fast zum Verrückt werden. Meine Unterhaltung war, dass ich mir mein eigenes Leben erzählte, ich erinnerte mich an meine Festnahme, als ich von meinem Geigenspieler denunziert worden war; sonst sang ich leise alle möglichen Opern- und Operettenmelodien, dann Schlager, und erfand selbst neue Melodien. Und ständig sprach ich etwas, zählte meine Schritte von 10 bis 5.000. Oft fasste ich mich an die Stirn und fragte mich, ob ich noch klar von Verstande wäre." Josef Ulc, ein tschechischer Musiker, von dem diese Zeilen stammen, wurde als politischer Gegner der Nazis 1939 verhaftet und zunächst in das Konzentrationslager Sachsenhausen, von dort nach Dachau deportiert. Wegen angeblicher Fluchtabsichten wurde er mit 50 Stockschlägen und 14 Tagen Dunkelhaft bestraft. Von dieser Haft im Bunker berichten die obigen Zeilen. pixelmania.at - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over pixelmania.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie waren die Lebensbedinungen in den Bunkern des KZ in Dachau?

unmenschliche Folter insbesondere in den Zellen, in denen der so verbrachte Häftling weder liegen noch sitzen konnte
Der Bunker - Fhrungshilfe


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- zum 8.Mai.1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff -Wann begann er?Wie lange dauerte er? Der 2. Weltkrieg begann am 1.09.1939 -


zweiter
wie haben sich die juden und behinderten im dritten reich gefühlt?

- sonst! Hallo! Da gab es Menschen die die vernichten wollten! Wie sollen die sich gefühlt haben? Beschissen, gejagt, unverstanden, -


konzentrationslager
Wo überall auf der Welt gab oder gibt es KZs oder KZ-ähnliche Einrichtungen?

- Duden, z.B. Ausgabe 1943, und lest mal, was beim Stichwort "Konzentrationslager" da steht. Das enstprach dem Sprachgebrauch der Deutschen -- bigcountry.de RHEINWIESENLAGER Kriegsgefangene des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia Lamsdorf – Wikipedia Konzentrationslager -