Wie lautet formel bewegungsenergie man herleiten

Wir haben in Physik ganz kurz über die formeln geredet aber der konnt mir nicht erklären wie die Formel hergeleitet wird

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1611 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lautet die Formel für die Bewegungsenergie? und wie kann man sie herleiten

Man macht das über die dafür notwendige Beschleunigungsarbeit. Arbeit ist Kraft mal Weg oder exakter Kraft integriert über den Weg. Kraft ist gemäß den Newtonschen Axiom die zeitliche Änderung. Für die Beschleunigungsarbeit würde das somit so aussehen. A=S F*ds=S dp*ds/dt es ist allgemein bekannt das ds/dt=v also der Geschwindigkeit entspricht, die masse des zu beschleunigenden Körpers soll als konstant vorrausgesetzt werden womit sich dp=m*dv somit folgt A=S m*v*dv=m*v²/2=Ekin für den Fall das wir von 0 beschleunigt haben.
E=mv² Es gibt immer herleitungen zum passenden Thema. Ich kenne das mit dem Energieerhaltungssatz der Mechanik.
Ich bin zwar schon 32 Jahre aus der Schule raus, versuche es aber trotzdem: Ausgangspunkt ist die Formel für mechanische Arbeit
W=F*s, F=m*a; F in der Ausgangsformel durch m*a ersetzen
=>W=m*a*s, s=a/2*t²; s in der Ausgangsformel durch a/2*t² ersetzen
=>W=m*a*a/2*t² zusammenfassen: a*a=a²
=>W=m*/2 a²*t²=v² ; durch v²ersetzen
Ergebnis:
=>W=m/2*v²
Legende: W=Energie ; a=Beschleunigung; F=Kraft; v=Geschwindigkeit; s=Weg; t=Zeit
Kann mir das jemand relativistisch ausrechnen? den Impuls wüsste ich auch gerne


physik
Schwierige Physikaufgabe

- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m -- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


energie
Ab welcher Temperatur wird Erdgas flüssig?

- untergeordnete Rolle, da etwa ein Viertel der transportierten Energie zur Kühlung des Gases selbst benötigt wird und über -- Temperatur wissen, nicht den Druck Als Flüssigerdgas bezeichnet man durch Abkühlung auf -161°C verflüssigtes Erdgas. LNG -


formeln
Formeln der Körperberechnung

- Nadja. In der Wikipedia stehen eigentlich alle notwendigen Formeln drin. Pyramide – Wikipedia Grundstäzlich musst du eben -- Manteldreiecke? Damit kannst du dann erst mal die Fläche der Manteldreicke berechnen: hs/2*a Damit bekommt du die Matelfäche -