Wie latex mathematik modus zeilenumbruch programmieren

Normalerweise macht man ja einen Zeilenumbruch mit der Anweisung \\ Wenn ich aber im Mathematik-Modus bin , dann funktioniert diese Anweisung nicht). Was kann ich stattdessen eingeben, damit ich trotzdem einen Zeilenumbruch bekomme? PS: LaTeX ist nichts zum anziehen

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich bei LaTeX im Mathematik-Modus einen Zeilenumbruch programmieren?

Und zwar welche Möglichkeiten? Auf der Seite zu der du verlinkst stehen nämlich nur drei Formeln, aber mehr nicht.
Aber mit \begin{array} kann ich ich doch dann keine Formeln schreiben, oder? Dafür brauche ich ja doch zwingend $$.
Ok,! Das funktioniert tatsächlich. Allerdings habe ich jetzt ein anderes seltsames Problem.
Ich schreibe z.B. folgendes:
$$
\begin{array}
a^2+b^2=c^2 \\
Pythagoras
\end{array}
$$
Aus irgendeinem Grund wird dann das "a" nicht angezeigt - die anderen Zeichen aber ohne Fehler. Weißt du zufällig auch, woran das liegen könnte?
Damit funktioniert es!
Gibt das \mbox{.} an, dass ich jetzt einen Text schreibe? Wenn ja, dann ist das doch der selbe Befehl wie \textrm{.}, oder?
Gibt's verschiedene Möglichkeiten, z.B.
http://latex.codecogs.com/gif.latex?\[\begin{matrix}a=b^3\\c=5\cdot\gamma\\\varphi=\int\limits^345_23e^{2t}\mathrm{d}t\end{matrix}
Dann schau mal in die Browserzeile.
Also auch mit \\, aber das ganze in eine Matrix schachteln. Besser ist eigentlich in ein Array, aber das funktioniert auf dieser Seite nicht. also
\begin{array}{c}
blablubb\\
blu bbbla
\end{array
Nö, in einem Array können auch direkt Formeln drin stehen wenn du es im Math-Modus beginnst.
Schaun mal hier, das ist eine recht nette Seite:
Aurora: Short introduction to LaTeX symbols and commands
begin{array} erwartet immer noch ein Layout-Argument, also z.B. {l} für linksbündig. Probier's mal mit
\begin{array}{c}
a^2+b^2=c^2 \\
\mbox{Pythagoras}
\end{array}
dan n sollte es funktionieren.
Ja, ist glaub ich sogar exakt das selbe, aber \mbox geht schneller zu tippen


mathematik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


pdf
Wie wandele ich eine pdf Datei in eine word datei, um sie wieder bearbeiten zu können?

- nicht alle.pdf-Dateien aus Word entstanden. http://www.pdftoword.com/de/ ! bitte. erwarte nicht zuviel - einmal getestet -