Wie lange studieren lehrer werden

Wie viele fächer muss ich studieren? muss ein hauptfach dabei sein? Zb. Theologie, Musik, Kunst Was gibt es noch für einfache fächer?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1432 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange muss ich studieren, um lehrer zu werden?

Das kann man so pauschal nicht sagen da es verschiedene Lehramtsstudiengänge mit Fächerpflichtwahl usw. gibt.
Schaue mal z.B. bei BerufeNet oder direkt bei einer Uni nach.
Dort steht genau was welcher Lehrer für Fächer haben/machen muss.
Zudem wird auch noch zwischen den Schularten unterschieden.
Ala Gym, Real-, Haupt-, Sonder-, Berufsschule und Co. usw.
Die Dauer varriiert auch. Ich kenne die haben das Studium eher abgeschlossen und andere die eine Regelstudienzeit schon längst überschritten haben.
Hier hast du mal einen Überblick für "Lehramt Gymnasium" der FAU Nürnberg-Erlangen:
http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/neu_Lehramt_Gymnasien.pdf
Hier steht geschrieben dass 6 Semester für "Bachelor" veranschlagt werden.
Laut Mindeststudienzeit schreibt die LPO I "8 Semester" vor.
Da es so oder so von UNI und CO. verschieden ist kann man nichts sagen. Laut diesem Datenblatt sollte man aber keine 13 Semester überschreiten.
Das Lehramtsstudium ist gegliedert in vier Bereiche:
•L1
•L2
•L3
•L5
Je nach Studiengang ändert sich auch die Regelstudienzeit. Für L3 und L5 beträgt sie neun Semester, für L2 und L1 sieben Semester.
Das Lehramtsstudium ist ein Studium, das eine Teilqualifizierung bezogen auf den Lehrerberuf an Schulen vermittelt. In Deutschland werden dabei inhaltlich Fachstudien, Fachdidaktik und erziehungswissenschaftliche Studienanteile miteinander gekoppelt und um Praxisanteile ergänzt. Das Lehramtsstudium bezieht sich dabei in der Regel auf zwei Studienfächer und kann - je nach Bundesland bzw. Hochschule - als sogenanntes grundständiges Studium oder als gestuftes Studium absolviert werden.
Vielfach wird eine Umstellung auf das gestufte Studium vorgenommen, da mit dem Bachelor ein grundsätzlich berufsqualifiziernder Abschluss erreicht wird , der nicht notwendig zum Lehrerberuf führt. Im grundständigen Lehramtsstudium zählt der Abschluss nicht als berufsqualifizierend, obwohl die Anforderungen häufig nur wenig unter denen eines Diploms oder gar über denen eines Magisterabschlusses liegen.
In vielen anderen europäischen Ländern qualifizieren sich viele zukünftige Lehrer durch ein Fachstudium, dessen Absolvierung nicht auf das Ergreifen des Lehrerberufs fokussiert ist.
Näheres zu den einzelnen Fächern findet sich unter den Artikeln zu den Fachstudien, z.B. Mathematikstudium und Physikstudium.
Neben den Fächern unterscheiden sich Lehramtsstudiengänge auch nach Schulformen und/oder -stufen. Dabei hat jedes Bundesland seine eigene Lehramtsausbildungsordnung, auch die Unterteilung der Lehrämter ist sehr unterschiedlich. Die größten Gemeinsamkeiten gibt es noch beim Gymnasial- oder Sekundarstufe II-Lehramt, das prinzipiell an Universitäten stattfindet. Die übrigen Lehrämter werden in den meisten Bundesländern ebenfalls an Universitäten, in einigen Ländern - etwa Baden-Württemberg - jedoch auf speziellen Pädagogischen Hochschulen ausgebildet.
Quelle:
wikepedia