Wie lange schulpflicht

Für eine kurze Antwort: In Östereich sind 9 Jahre allgemeine Unterrichtspflicht zu erfüllen, beginnend mit der Vollendung des 6. Lebensjahres Für eine längere Antwort zitiere ich mal: "In Österreich gibt es keine Schulpflicht sondern eine Unterrichtspflicht. Dies bedeutet, dass alle Kinder, die bis zum 31. August eines Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, am darauf folgenden 1. September unterrichtspflichtig sind und jene Grundschule, die in ihrem Schulsprengel liegt, besuchen. Diese Unterrichtspflicht gilt für alle Kinder, die sich länger in Österreich aufhalten, unabhängig von einem Aufenthaltsrecht in Österreich. Die Unterrichtspflicht wurde bereits von Maria Theresia im Jahr 1774 für Österreich und die Kronländer generell eingeführt. In Österreich kann ein Kind von den Erziehungsberechtigten zum häuslichen Unterricht abgemeldet werden. Dies wird allerdings nur von 0,5 Prozent der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten pro Schuljahr in Anspruch genommen und erfordert ein Ansuchen, das über die Direktion jener Schule, in der das Kind seine Unterrichtspflicht erfüllen soll, an die Schulbehörde der ersten Instanz gerichtet werden muss. Diese kann frei entscheiden, ob dem Ansuchen entsprochen wird oder nicht. Ein Rechtsmittel gegen den Entscheid ist nicht vorgesehen. Am Ende des Schuljahres, für das um häuslichen Unterricht angesucht wurde, hat das Kind eine Feststellungsprüfung abzulegen, in der festgestellt wird, ob das Lehrziel des betreffenden Schuljahres erfüllt wurde. Die Eltern sind verpflichtet, ihr Kind während der Einschreibungszeit zur Erfüllung der Unterrichtspflicht ab 1. September in der Direktion jener Volksschule vorzustellen, die im Schulsprengel liegt. Die Zugehörigkeit jeder Ortschaft zu einem Schulsprengel ist durch ein Landesgesetz geregelt. Die Einschreibungs-Termine sind „ortsüblich“ zu verlautbaren, dies bedeutet, dass in der Regel im Schaukasten der Schule die Termine kundgemacht werden. In besonderen Fällen werden die Erziehungsberechtigten der unterrichtspflichtigen Kinder von der zuständigen Gemeinde über die Termine zur Einschreibung verständigt." Quelle: wikipedia Außerdem empfehle ich zu meinem Zitat noch folgenden Link: Bildungssystem in Österreich – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1561 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange muss man in Österreich in di schule gehen damit man die Schulpflicht erfühlt?

Wie lange geht die Schulpflicht in Deutschland?

bi uns sind es 12 jahre mit berufsschule
wenn ich die sendung sehe das weiss doch jedes kind, nicht lang genug
bei uns sind es 10 Jahre, aber nach denen hat man die Schulpflicht auch nur dann erfüllt, wenn man entweder über 18 ist oder Mittlere Reife bzw. gleichwertigen Abschluss hat. Beginnt man eine Berufsausnbildung muss man natürlich auch trotz erfüllter Schulpflicht in die Berufsschule gehen.