Wie lange man zeit arbeitsunfähigkeit arbeitgeber melden

Warum erhält der Arbeitnehmer eine Abnahmung mit der Begründung, dass er sofort seine Arbeitsunfähigkeit melden musste. Wie lange Zeit hat man dafür. Hier geht es nicht darum, die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. Zusatzfrage: Wieviele Abmahnung kann man sich bis zur Kündigung "leisten". Wenn in der Abmahnung steht: "bei einer Wiederholung kann es zu einer Kündigung führen" bedeutet nocht nicht zweite Abmahung gleich Kündigung, oder?

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange hat man Zeit um eine Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber zu melden?

.innerhalb von 3 Tagen muss es passiert sein,
besser ist sogar,
man meldet sich, nachdem man bei einem Arzt war,
vorab beim Arbeitgeber krank
Die Bescheinigung sollte nach dem Arztbesuch sofort auf den Postweg gebracht werden, wenn man sie nicht direkt persönlich beim Arbeitgeber abgeben kann. So ist sicher gestellt, dass sie spätestens am 3. Werktag dem Arbeitgeber vorliegt. Das ist auch die längste gesetzlich vorgesehene Frist für diesen Vorgang. Es empfiehlt sich aber, schon aus Gründen der Fainess, den AG. vorab telefonisch zu informieren, damit er entsprechend disponieren kann.
Also muss ich bis zu drei Tage eine Bescheinung dem AG übergeben. Und was, wenn das zwar so gewesen ist. Aber ich habe aber die Arbeitsunfähigkeit am Morgen nicht gemeldet.
Wenn hierzu in deinem Arbeitsvertrag nichts festgehalten ist, dürften dir daraus keine Nachteile entstehen. - Aber es ist schon ein Gebot des Anstands, den anderen darüber zu informieren, damit er planen und eventuelle Gegenmassnahmen treffen kann, damit seinem Betrieb aus deinem Fehlen kein Schaden entsteht.
Ich würde ggf. mich für dies Versäumnis entschuldigen. Z.B. sagen, du hattest vor, anzurufen, wolltest dich aber vorher kurz hinlegen, weil du Kreislaufprobleme hattest u. dann hättest du vor Erschöpfung voll durchgeschlafen o.ä.
Gibt es irgendwo eine gesetzlich Regelung, das es so ist.
bestimmt. Gibt für alles ne gesetzliche Regel. Hab nur grad keine Zeit, sie rauszusuchen
Wer siene AU nicht sofort/umgehend meldet riskiert eine Abmahnung!
Du solltest es nicht darauf ankommen lassen - wenn's hart auf hart kommt, ziehst du den Kürzeren und bist deine Job los
eine entsprechende Begrüdung lässst sich finden
Schau mal hier
Rechtslexikon von JuraForum.de - JuraForum.de
Muss man vor einer Kündigung mehrfach oder gar dreimal abmahnen?
Nein. Ebenso wenig wie man vor Erhebung einer Zahlungsklage den säumigen Schuldner dreimal zur Zahlung auffordern muss, muss man seinen gegen rechtliche Pflichten verstoßenden Arbeitsvertragspartner vor Ausspruch einer Kündigung mehrfach oder gar dreimal abmahnen. Eine Abmahnung genügt, um im Wiederholungsfall eine Kündigung aussprechen zu können.
HENSCHE Arbeitsrecht: Abmahnung
Die Krankmeldung kann telefonisch oder schriftlich , durch den Arbeitnehmer selbst oder durch eine von ihm beauftragte Person erfolgen.
Bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft rechtlich zulässig.
Quellenangaben sind jawohl die Links.
http://www.bund-verlag.de/shop/media/products/2880_auszug2.pdf
Genau das wollte ich wissen, deine Antwort hat es bestätigt. Das Gesetz sagt: "unverzüglich".
Spätestens am dritten Tag muss die Bescheinigung dem Arbeitgeber vorliegen.
Deine Zusatzfrage: Doch. Die 2. Abmahnung kann zur Kündigung führen.
Ich meine nicht die Bescheinigung. Die wurde dem Arbeitgeber schon am selben Tag vorgelegt.
die Bescheinigung muß sofort per Post oder durch jemanden beim Arbeitgeber abgegeben werden.
Außerdem muß man sich innehalb von 4 Stunden telefonisch beim Arbeitgeber krankmelden, sonst droht eine Abmahnung wegen unentschuldigten Fehlen
du musst differenzieren!
deine arbeitsunfähigkeit musst du sofort melden - der arbeitgeber muss schliesslich unverzüglich geeignete massnahmen treffen können, damit der betrieb weitergeht ohne dich.
dauert die arbeitsunfähigkeit länger, dann muss sie spätestens am dritten tag durch ein ärztliches attest belegt sein. dabei kannst du dich durchaus mit der personalstelle absprechen, ob du es reinschicken musst oder ob es reicht, wenn du es am ersten arbeitstag nach der krankheit vorbeibringst.
Zur Ergänzung, alles andere wurde ja schon erklärt:
Rechtsgrundlage für die sogenannte Anzeigepflicht ist § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz, zu finden hier:
EntgFG - Einzelnorm


arbeitsrecht
Steht mir ein Abschlag zu?

- ich zum zweiten mal mein Konto überzogen habe, war ich wieder bei meinem AG, der total sauer darüber war. Wütend -


abmahnung
Ist eine Abmahnung in der Ausbildung wegen unzuverlässiger Ausführung einer Aufgabe gültig?

- wird. Also am besten sofort Widerspruch einlegen, wenn die Abmahnung unberechtigt ist. betriebsrat? Gewerkschaft? keinen Plan?-- schlechter Arbeit genauso abgemahnt werden wie ein anderer. Wenn man den Vorwurf widerlegen kann, dann sollte die Abmahnung -


fehlen
frage zu activex objekte

ActiveX-Objekte fehlen 2 Zum Spielen der Messenger-Spiele sind ActiveX-Objekte -