Wie lange jugendlicher unter 16 jahren konzert bleiben ohne eltern

Bitte mit hinweis auf diverse Regeln oder so.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange darf ich als jugendlicher unter 16 Jahren auf einem Konzert bleiben ohne, dass meine Eltern dabei sind?

Falls es euch interessiert, bzw. ihr vielleicht besser darauf antworten könnt, ich will auf ein Linkin Park Konzert ab 20.00Uhr
Konzerte und andere Großveranstaltungen
Frage
Welche Jugendschutzbestimmungen müssen bei Popkonzerten und anderen Großveranstaltungen beachtet werden?
Antwort
Pop- und andere Musikkonzerte gelten nicht als Tanzveranstaltungen, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen für Disco-Besuche hier nicht. Geht von einer solchen Veranstaltung jedoch eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass ihnen die Anwesenheit nicht gestattet werden darf. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kids nach Hause geschickt werden. Die zuständige Behörde kann aber auch Auflagen erteilen, um die Gefährdung auszuschließen oder zu mildern, z.B. Alters- und Zeitgrenzen oder andere Auflagen wie Schallpegelbegrenzung, Einrichtung einer Kinderfundstelle, Abholraum für Kinder und Jugendliche, Busabholdienst.
Jugendschutz-FAQ
Soweit ich weiß. darf man in dem Alter nur bis 24uhr das Haus verlassen.
Meistens ist es ja schon ein Problem, überhaupt reinzukommen