Wie lange gewaschene wäsche waschmaschine bleiben ehe anfängt müffeln

Haben eben darüber diskutiert, die Meinungen gingen weit auseinander, aber keiner hat Lust, eine Testreihe durchzuführen Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kann gewaschene Wäsche in der Waschmaschine bleiben, ehe sie anfängt zu müffeln?

Weiß jemand von Euch zufällig auch, ab wann irreparable Schäden wie Stock-und Schimmelflecken auftreten?
Ich möchte das unterscheiden: 60 Grad Wäsche und die Trommel nicht zu voll kann auch 24 Stunden in der Trommel sein, vor allem wenn noch Weichspüler benutzt wurde. Bei 30 oder 40 Grad Wäsche müffelt es m.E. schneller und je voller die Trommel ist, desto schneller bekommt man den komischen Geruch.
Ich wasche dann nicht noch mal das volle Programm, meistens mache ich nochmal einen Spülwaschgang und benutze dann, den sonst eher vermiedenen Weichspüler.
Aber sowas kommt ja nicht allzu oft vor
Stimmt, deshalb musste ich ja hier fragen, bei mir sind bisher so 6-7 Stunden das Längste gewesen
. Ist der Weichspüler nur des Geruches wegen?
Nein, die Wäsche ist dann ziemlich knitterig und schwer zu bügeln und riechen tut sie auch nicht mehr gut. Ich lasse ihn in solchen Fällen nur weg, wenn ich die Wäsche in den Trockner packe oder draußen in den Wind hänge. Wenn ich die Waschmaschine sofort entleere, benutze ich Weichspüler nur, wenn ich Bettwäsche oder anderes bügelintensives Zeug wasche.
Weichspüler legen sich wie ein Film um die Faserhaare. Die Faser kann dann schlechter Wasser aufsaugen und die Faser verklebt mit der Zeit und geht schneller kaputt. Sie kann aber nicht mehr filzig werden und auch nicht mehr echte Knicke bilden.
Stockflecken sind Schimmelpilzkolonien. Sie treten bei einer sauberen Waschmaschine m.E. erst nach vielen Tagen auf, das hängt natürlich davon ab, wo die Maschine steht und wie die Belastung der umgebenden Luft mit Pilzsporen aussieht.
Normalerweise sind Stockflecken nicht mehr zu entfernen. Man kann es allerdings mit einer Essiglösung oder mit Clorix versuchen. Bei weißen oder farbechten Textilien. Nie bei Stretch und am besten nicht bei Kunstfasern. Bei weißer Baumwolle oder weißem Leinen bekommt man sie so raus.
Ich bin da recht empfindlich und finde, länger als ein halber Tag sollte es nicht sein.
Naja, ich denke, um Stockflecken oder so was zu bekommen müsste die Wäsche schon länger als einen Tag in der Maschine bleiben. Kommt auch darauf an, wie warm es ist! Bei Wärme stockt die Wäsche sicher schneller. Prinzipiell denke ich, ein Tag ist eine gute Richtlinie.
also länger als 6 stunden ist muffelig.hatte das mal, weil ich es vergessen habe und habe sie dann nochmal angestellt.
Länger als einen Tag auf keinen Fall.Sonst kannst du sie gleich nochmal waschen.
also ich finde, schon nach drei stunden, merkt man schon den unterschied, ich jedenfalls.
,.das gibt uns schonmal einen Zeitrahmen


haushalt
Aus was besteht Baby-Öl eigentlich?

- noch mal aufbereitet und mit weiteren Inhaltsstoffen versehen wird. Die Zeiten sind gottseidank fast vorbei - die meisten -


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

- was ich für den morgigen Vorstellungsgespräch so anziehen soll. Die Stelle geht als "Elektroniker für Energie- -- Nike^^ Ich wurd angenommen^^ jetzt wirklich?^^ jo geh so wie du bist. ich hatte mal auch einen Vorstellungsgespräch -


waschmaschine
wie sieht ein Waschmaschinenanschluss aus? Was braucht man dafür?

- auch in erreichbarer naehe eine abflussmoeglichkeit vorgesehen ist!- die Experten- und Ratgeber-Community am besten ist es die waschmaschine ans kaltwasser anzuschließen, auch wenn es da etwas länger -- der auf einen vorhandenen wasserzulauf montiert wird. wiel interessanter ist aber, dass dann auch in erreichbarer -