Wie lange dauert lungenentzündung

Guten Morgen! "Eine Lungenentzündung ist langwierig und sehr unangenehm! Lungenentzündung - Onmeda.de Wenn man sich unter "Verlauf" informiert ist dies sehr ernst und man sollte nicht damit herumspielen!" Valiantwing

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange dauert eine Lungenentzündung?

Also meine war anscheinend nicht so schlimm oder ich habs rechtzeitig gemerkt, eine Woche Antibiotika, ich war nicht einmal daheim, hab allerdings ein bisschen leiser getreten. Nach einer Woche war ich eigentlich wieder ok.
Aber das ist sicher nicht bei jedem gleich!
Im Prinzip muss der Arzt bei einer Nachkontrolle einmal sagen, ob man gesund ist
Ich bin erst zum Arzt gegangen, nachdem ich auf einer Dienstreise zusammengebrochen bin. Ich dachte ich hätte nur eine Erkältung war dann aber sicherheitshalber doch beim Arzt und wurde 3 Wochen krank geschrieben. Allerdings kommt bei mir auch hinzu, dass ich Asthma habe und daher eh etwas schwach auf der Lunge bin.
Am besten ist immer ein Gespärch mit dem behandelnden Arzt.
Kommt ganz darauf an wie schwer die Erkrankung ist und ob beide Lungenflügel beteiligt sind. Außerdem kommt es auch noch darauf an in welchem Allgemeinzustand der Erkrankte ist. Bei alte Menschen und Kinder, sowie Menschen mit geschwächtem Immunsysthem, fällt z. B. die Erkrankung weit schwerer aus und dauert somit auch länger.

Wie lange dauert dder heilunggsprozess einer lungenentzündung?

Es kommt immer auf die schwere der Krankheit an, eine leichte Lungenentzündung kann schon nach 1-1 1/2 Wochen halbwegs verschwunden sein, eine schwere kann sich mehrere Wochen hinziehen.
Eine Lungenentzündung heilt bei jungen und gesunden Menschen im Normalfall wieder aus. Viele fühlen sich aber noch Wochen später abgeschlagen und neigen zu Hustenanfällen. Trotzdem darf man eine Lungenentzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach der Statistik der Weltgesundheitsorganisation ist die Lungenentzündung die weltweit häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit.
Folgende Faktoren beeinflussen die Prognose ungünstig:
Höheres Lebensalter,
bestehende Herz- oder Lungenerkrankungen sowie
geschwächte Immunabwehr.
Die Prognose hängt zudem vom Erregertyp und einer rechtzeitigen Therapie ab.
nachzulesen bei netdoktor
Das kommt z.B. darauf an, ob es eine virale oder bakterielle Lungenentzündung ist. Die bakterielle Lungenentzündung wird mit Antibiotika behandelt und ist damit recht schnell in den Griff zu bekommen, eine virale Lungenentzündung dauert mindestens 14 Tage, bis sie vollständig ausgeheilt ist.