Wie lange braucht toter menschlicher körper unter erde verwesen

Also so das nur noch ein Skelet übrig bleibt.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange braucht ein toter Menschlicher Körper unter der Erde zu verwesen?

Kommt auf die Erdbschaffenheit an bei guter Feuchtigkeit und Durchlüftung kann da in 7 - 10 Jahren passiert sein.
Aber auch der Sarg spielt da eine Rolle der muss ja zuerst verwittern.
Gott, hört doch auf über so grauenhafte Themen zu reden, mir wird ganz unwohl
tut mir Leid, ich muss dann an sehr schlimme traurige Dinge denken
Skelettierung
Über die Zeit – in gemäßigten Zonen unseres Planeten etwa nach
ein bis zwei Jahren - zersetzt sich das Körpergewebe
vollständig, wobei Haare, Fingernägel und Sehnen länger
erhalten bleiben, und nur noch das Knochengerüst der Körpers
bleibt übrig."
Bestatterweblog Peter Wilhelm - Bestatterweblog - Peter Wilhelm BuchautorBestatterweblog Peter Wilhelm | Bestatterweblog – Peter Wilhelm Buchautor
wobei man das wieder unterscheiden muss, ich denke das gilt für eine leiche, die an der luft liegt.
unter der erde dauert das 4 mal länger
Nach einer Beerdigung MUSS ZWINGEND der Sarg bzw der Tote 10 Jahre in der Erde bleiben. DANN kann man sicher sein das er vollständig verwehst ist.
Danach kannst du, wenn du willst, die Grabstätte noch verlängern, das aber nur rein aus privaten Gründen. Aber 10 Jahre ist vom Gesetzgeber vorgegeben, weil der Körper 8-10 zum vollständigen verwesen benötigt
Punkt 13:
Bestatterweblog Peter Wilhelm - Bestatterweblog - Peter Wilhelm BuchautorBestatterweblog Peter Wilhelm | Bestatterweblog – Peter Wilhelm Buchautor
Naja, es ist zunehmend ein Problem in den Industriegesellschaften,
dass die Körper aufgrund der ganzen Konservierungsstoffe, die der überwiegende Teil der Bevölkerung zu sich nimmt, langsamer verwesen.
Als obligatorisch gelten max. 30 Jahre - aber auch dies gilt aufgrund der o.g. Problematik nicht mehr.
Das kann schnell gehen, es kann auch lange dauern und manchmal passiert es sogar garnicht, dass ein Körper verwest. Abhängig ist das von der Beschaffenheit des Bodens, Feuchtigkeit, der Temp., Dichtigkeit des Sarges usw., Luftdurchlässigkeit usw. Die meisten Särge sind aber so beschaffen das sie nach einigen Jahren vermodert sind was zu einer schnellen Verwesung durch Bakterien, Luftsauerstoff usw. führt. Aber je nach Beschaffenheit des Bodens kann das Vermodern des Sarges auch sehr langsan vorangehen. Es ist schon vorgekommen, dass selbst nach 30 Jahren die Verstorbenen noch nicht verwest waren, aber solche als Wachsleichen bezeichneten Relikte sind sehr selten.
In den USA gab es mal einen Fall, wo ein Kind nach 13 o. 14 Jahren exhumiert wurde weil man Beweise für einen Mord fand. Trotz der langen Zeit, zeigte die Leiche kaum Verwesungsspuren und man konnte sogar eine Obduktion vornehmen, die den Mordverdacht bestätigte. Die Mutter des Kindes wurde darauhin verurteilt.