Wie lange braucht schmerz gehirn erreichen

Abhängig vom Ausgangspunkt des Schmerzes und damit von der "Nervenlänge" ist das unterschiedlich. Zudem gibt es unterschiedliche "Schmerzleiter" mit Geschwindigkeitsunterschieden von 20m/s bis 2m/s. Zuerst geht der Schmerz ins Rückenmark, von wo aus Gegenmaßnahmen eingeleitet werden und dann erst ins Gehirn, wo es als Schmerz empfunden wird, d.h. man reagiert bevor es schmerzt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange braucht der Schmerz, um das Gehirn zu erreichen?

Schmerzempfinden
Der Schmerz, den Sie verspüren, ist eine Reaktion auf Signale, die durch eine Schädigung des Körpers entstehen.
Diese Signale werden von der Schmerzquelle über die Nerven in das Rückenmark und von dort in das Gehirn geleitet. Hier wird das Signal schliesslich als Schmerz wahrgenommen.
Dies bedeutet: Schmerz kann kontrolliert werden, indem man die Signale daran hindert, das Gehirn zu erreichen.
Wenn die Schmerzsignale das Gehirn nicht erreichen, verspüren Sie keinen Schmerz.
Schmerzbehandlung
Jede Art von Schmerzbehandlung hat das Ziel, die Schmerzempfindung zu beeinflussen.
Das kann durch Unterbrechung bzw. Modulation der Schmerzleitung in der Peripherie oder durch Beeinflussung der Schmerzempfindung zentral im Gehirn erfolgen.
Schmerztherapie wirkt meist nur symptomatisch, d.h. sie ist schmerzlindernd ohne die Ursache zu beseitigen. Eine Heilung ist durch die Schmerzbehandlung nur in seltenen Fällen möglich.
Schmerzempfinden
Akuter Schmerz
Der akute Schmerz hat eine wichtige Funktion als Warnsignal.
Er hilft weitere Schädigung des Körpers zu verhindern und kann die Heilung unterstützen, indem verletzte Körperteile geschont werden.
Akute Schmerzen haben meist eine klar erkennbare Ursache, die Tendenz zur Selbstheilung ist gross, die Beeinträchtigung der Lebensqualität gering und die Behandlung ist meist einfach.
Der chronische Schmerz
ist viel komplexer als der akute Schmerz. Beim akuten Schmerz sind nur die ersten beiden Stufen des Schmerzkreises involviert.
Nich lange. Schätz 5 sec. kurze zeit nachdem du dir weh getan hast, tut es dir doch schon weh! also dauerts nich sehr lang