Wie lange brauch rakete stratosphäre erreicht

Könnte ich ja selber ausrechnen, aber ich weiß die geschwindigkeit und die Strecke bis in die Stratosphäre. Sagt mir entweder die Zeit, oder die strecke und die Geschwindigeit. !

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1331 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange brauch eine Rakete bis sie die Stratosphäre erreicht hat?

Ein Space Shuttle durchbricht die Schallmauer in 50 Sekunden, was einer durchschnittlichen Beschleunigung von 6,6m/s² entspricht. Die Tropopause liegt ca. in 15.000m Höhe.
Nun gibt es die Formel s=0,5*a*t² um den Weg auszurechnen, die eine Masse beim Beschleunigungsvorgang zurücklegt.
Die stellt man um nach t:
t = √t
Nun können wir die Werte einsetzen t und erhalten einen Wert, den ein Space Shuttle benötigt, um in die Stratosphäre zu gelangen.
t = √t
t = √
t = 67,4s
Es benötigt also ca. 67,4 Sekunden bis in 15km Höhe. Jedoch wird das Shuttle diese Höhe wohl schneller erreichen, da die Masse durch Treibstoffverbrennung immer weiter abnimmt und außerdem die Schwerkraft geringer wird. Die Beschleunigung steigt also mit der Zeit immer weiter und ist nicht konstant.
Die Geschwindigkeit wäre dann nach meiner Rechnung
v = a*t
v = 6,6m/s² * 67,4s
v = 444,84 m/s
Die Geschwindigkeit in 15km Höhe würde dann ca. 444,84 m/s betragen. Das entspricht 1601,424 km/h.
- - - - -
t: Zeit
s: Zurückgelegte Strecke zur Zeit t
a: Beschleunigung
v: Geschwindigkeit zur Zeit
Ein paar Minuten, die Stratosphäre beginnt bei 15 km Höhe und eine Rakete muß eine Fluchtgeschwindigkeit von mindestenz 11,2 KM/s erreichen.


zeit
Kann man sofort Kündigen?

- Sofern sich der Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. -- beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende - - kann er so lange nicht mehr warten, dann sollte er das Gespräch mit dem -- nach Kroatien wieder hinziehen will, wollte ich mal fragen wie lange seine Kündigungsfrist ist, oder kann man da weil -


geschwindigkeit
Um wieviel km/h darf ein tacho falsch gehen?

- abweichen darf also bei 160Km/h = 16 Km/h abweichung? Und wie ist das bei der Prüfung, weil mein Fahrlehrer sagt dass -


rakete
Wer hat die erste Rakete gebaut

- nicht. nach nasa und us air force hat sie also den weltraum erreicht:) Stimmt. Ich bevorzuge allerdings die Definition eine -- wikipedia.org/wiki/R-7_%28Rakete%29#Einsatz_als_Tr.C3.A4gerrakete die höhe wird nicht überall als 100 km annerkannt:) Nach -