Wie lange arzt ausgestelltes rezept gültigkeit

Meine Mutter fährt heute in Urlaub und drückte mir noch ein Rezept in die Hand, welches ich einlösen soll, bevor sie wiederkommt und es "verfällt". Nach wievielen Tagen/Wochen usw. verliert ein Rezept seine Gültigkeit? Bis wann bekommt man die verschriebenen Medikamente?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange hat ein vom Arzt ausgestelltes Rezept Gültigkeit?

Ein rotes Rezept ist für Medikamente die von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Es gilt einen Monat.
Gelb sind Betäubungsmittel-Rezepte; in der Regel betreffen sie starke Schmerzmittel. Diese Verordnung muss innerhalb von sieben Tagen eingelöst sein.
Für Privatrezepte verwenden die meisten Ärzte blaue Vordrucke. Sie sind ein halbes Jahr gültig.
Neu ist das grüne Rezept. Darauf trägt der Arzt Medikamente ein, die er empfiehlt. Sie sind unbegrenzt gültig und werden von den Kassen nicht erstattet.
Und Überweisungen sind immer ein Quartal gültig, also 3 Monate.
fast richtig. Nur eine Verbesserung: Das Privatrezept ist 6 Monate in der Apotheke einlösbar, aber die privaten Kassen brauchen es dann u.U. nicht mehr anerkennen. Die Kassen brauchen es nur 3 Monate akzeptieren, wenn es erst später eingelöst wurde, steht die Notwendigkeit der Verordnung in Frage und das Präparat wird ggf. nicht mehr erstattet.
Ok. Ich habe noch mal nachgeschaut. Beim Krankenkassenratgeber.de steht ein halbes Jahr und bei apotheker.de steht 3 Monate
Bei Privatpatienten maximal sechs Monate.
Die gesetzlichen Krankenkassen dagegen erstatten die entstehenden Kosten nur innerhalb von 4 Wochen nach Ausstellung.
Betäubungsmitteln hingegen gelten nur 7 Tage.
Das gilt nur im Quartal! Ab dem nächsten Quartal muss es neu ausgestellt werden, weil es seine Gültigkeit somit verliert.
hi krumel65,also überweisungen gelten ja immer ein quartal lang ich nehme an das ein rezept genauso lang gilt,liebe grüsse doreen
bis zu 4 wochen,genauso wie die üebrweisung zu einem anderen arzt,solange halten die schreiben bzw. rezepte
Überweisungen sind immer ein Quartal gültig


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Ohren zu reiben. Du solltest den Heilschlamm aber nicht so lange auf der Haut tragen, da der ansonsten totbringende Killer-Gnome -- Kieselsäure-Gel. Das hat ja fast dieselben Eigenschaften wie Heilerde. Nur mag ich das Gel lieber als die Heilerde, -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


rezepte
Suche Frenchdressing

- paar gute Rezepte zum selbst herstellen. French dressing Rezepte | Chefkoch.de Das Rezept für das French Dressing ist einfach -- der Senf unter das French Dressing gerührt. Das halbe Zwiebelstück und der Knoblauch werden fein gehackt und ebenfalls -