http://www.gekuesst.de/home/schwangerschaftsanzeichen.htm">http://www.gekuesst.de/default.htm?http://www.gekuesst.de/home/schwangerschaftsanzeichen.htm">

Wie amerikanische brauch zustande sich menschen unter mistelzweig weihnachtszeit küssen

Küssen unter dem Mistelzweig Mistelzweig Suche in Bücher Ich bin dann mal w… Hape Kerkeling… EUR 19,90 Jazz ist anders Au… EUR 14,95 Amazon.de Get WidgetInformation Das Küssen unter dem Mistelzweig tauchte zuerst in Verbindung mit dem griechischen Fest der Saturnalien auf und wurde später mit den ursprünglichen Hochzeitsbräuchen assoziiert. Wahrscheinlich entstammen sie zwei Glauben. Ein Glaube war, dass es die Kraft hat, Fruchtbarkeit zu schenken. es wurde auch geglaubt, dass der Mistelzweig von seinem Dung die "Leben-geben"-Kraft besitzt. In Skandinavien wurde der Mistelzweig als Pflanze des Friedens angesehen, unter dem Feinde den Waffenstillstand erklären konnten oder zerstrittene Ehepaare küssten sich darunter zur Versöhnung. Später nannten die zum Magischen neigenden Engländer des 18.Jhs, die Früchte des Mistelzweiges "Kuss-Kugeln". Steht ein junge Frau zur Weihnachtszeit, , unter dem mit Immergrün, Bändern und Ornamenten schön geschmückten Mistelzweig, kann sie es nicht ablehnen geküsst zu werden. So eine Kuss konnte eine tiefe Romanze bedeuten oder auch dauerhafte Freundschaft und Wohlwollen. Blieb das Mädchen ungeküsst, konnte es nicht erwarten, im nächsten Jahr zu heiraten. In manchen Teilen Englands wird der Weihnachts-Mistelzweig in der zwölften Nacht verbrannt, damit die Jungen und Mädchen, die sich darunter küssten heiraten werden. Man kann daran glauben oder nicht, auf jeden Fall bringt es immer Spaß und Ausgelassenheit in die Weihnachtsfestlichkeiten. Wenn auch die heidnische Bedeutung lange vergessen ist, der Brauch, sich Küsse unter dem Mistelzweig auszutauschen, kann immer noch in vielen europäischen Ländern, genauso wie in Kanada, gefunden werden. Wenn sich also ein verliebtes Paar einen Kuss unter dem Mistelzweig gibt, wird es als ein Versprechen zum Heiraten, genauso wie als Prophezeiung für Glück und ein langes Leben, interpretiert. In Frankreich wurde der mit dem Mistelzweig verbundene Brauch dem Neujahrstag vorbehalten: "Au gui l' An neuf". Heute können Küsse unter dem Mistelzweig zu jeder Zeit während der Feiertage ausgetauscht werden. Der Mistelzweig hat das Küssen nicht erfunden, aber er hat es gefördert - zumindest in England. Wer dort mit einem hübschen Mädchen oder einem netten jungen Mann unter dem Zweig mit den weißen Beeren steht, muß freilich die Spielregeln streng beachten: Pflückt man eine Beere - ein Kuß; zwei Beeren - zwei Küsse. Wenn keine Beeren mehr da sind, ist Schluß mit der Küsserei! http://www.gekuesst.de/default.htm?http://www.gekuesst.de/home/schwangerschaftsanzeichen.htm">http://www.gekuesst.de/home/schwangerschaftsanzeichen.htm">http://www.gekuesst.de/default.htm?http://www.gekuesst.de/home/schwangerschaftsanzeichen.htm

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kam der amerikanische Brauch zustande, dass sich Menschen unter dem Mistelzweig zur Weihnachtszeit küssen?

es ist ein angelsächsischer brauch, der in den usa übernommen wurde
Beinahe auf der ganzen Welt sind Bräuche um den Mistelzweig bekannt.
Im Volksglauben gilt die Mistel seit jeher als Glücksbringerin. Vorwiegend im angelsächsischen Raum verbreitet ist der Brauch, einen Mistelzweig über der Haustür anzubringen. Früher half dies, so glaubte man, böse Geister, Hexen oder den Blitzschlag abzuwenden. Ein Kuss unter einem Mistelzweig soll die Liebe festigen.
Die Engländer des 18. Jahrhunderts nannten die Früchte des Mistelzweiges "Kuss-Kugeln".
Steht eine junge Frau zur Weihnachtszeit, unter dem mit Immergrün, Bändern und Ornamenten schön geschmückten Mistelzweig, kann sie es nicht ablehnen geküsst zu werden. So eine Kuss konnte eine tiefe Romanze bedeuten oder auch dauerhafte Freundschaft und Wohlwollen. Blieb das Mädchen ungeküsst, konnte es nicht erwarten, im nächsten Jahr zu heiraten.
In manchen Teilen Englands wird der Weihnachts-Mistelzweig in der zwölften Nacht verbrannt, damit die Jungen und Mädchen, die sich darunter küssten heiraten werden. Es gibt aber noch eine weitere Spielregel: pflückt man eine Beere vom Zweig gibt es einen Kuss, zwei Beeren zwei Küsse etc. Wenn keine Beeren mehr da sind, ist Schluss mit der Küsserei!
In Skandinavien wurde der Mistelzweig als Pflanze des Friedens angesehen, unter dem Feinde den Waffenstillstand erklären konnten. Zerstrittene Ehepaare küssten sich darunter zur Versöhnung.
Auch in Kanada küsst man sich bis heute unter dem Mistelzweig. Wenn sich also ein verliebtes Paar einen Kuss unter dem Mistelzweig gibt, wird es als ein Versprechen zum Heiraten, genauso wie als Prophezeiung für Glück und ein langes Leben, interpretiert.
In Frankreich wurde der mit dem Mistelzweig verbundene Brauch dem Neujahrstag vorbehalten: "Au gui l' An neuf". Heute können Küsse unter dem Mistelzweig zu jeder Zeit während der Feiertage ausgetauscht werden.
Was für Bräuche gelten heute noch um den Mistelzweig weltweit?
Mistelzweige - Die Europäische Mistel - lat.: viscum album L.
Die Mistelzweige gelten als Symbol für die Versöhnung und des Friedens. Ihre Bedeutung als festlicher Weihnachtsschmuck begann Ende des 19. Jhs. Der Volksglaube zollt der Mistel nur Lob und in der Christnacht geholt sprengt Sie alle Schlösser.
--
Der Mistelbrauch kommt aus den Alt Germanischen und über die Tür gehängt, vertreibt es die bösen Geister vor allem beschert es Fruchtbarkeit und daher kommt es auch das man sich unter dem Mistelzweig küssen darf-soll. Teilweise wurde es sogar so praktiziert das man jede Frau unter dem Mistelzweig küssen durfte.


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

- nicht mehr brauchen kannst Schau mal in den Schrank, ob sich irgendwo ganz hinten eine kitschige Vase oder eine Nippesfigur -- ich auch. Da lebt bei mir der Grundsatz: Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest! Darüber ließe sich -


bräuche
Warum heiraten viele Paare vor dem Standesamt und nicht in der Kirche?

- feierlicher und Gemütsbewegender. Santa Francesca Romana: Unterwegs in Rom Habe hier mal eine Hochzeit mitgemacht; es war -- werde ich nämlich nur standesamtlich heiraten. Weil viele Menschen im Laufe ihres Lebens ihre Meinung ändern. Eigentlich -- kirchlich gebunden ist, egal ob kath. oder ev., entschließt sich auch für die kirchliche Trauung mit allem Drum und Dran, -- bestenfalls noch als Putzlappen Verwendung findet. Oder wie lange willst du nach der Hochzeit damit rumrennen? Dann -


weihnachtsbräuche
Wo finde ich Krippenfiguren?

- Startseite | Wilhelm-Schweizer Zinnfiguren Eine schöne Vorweihnachtszeit Wurde von annalena darauf aufmerksam gemacht das der Oberammergauer -- sehen. Was ich da so alles verbrochen habe findest du unter Startseite | Wilhelm-Schweizer Zinnfiguren Eine schöne -- mal schauen ob ich den Weg nochmal finde, melde mich dann wieder! versuchs mal hier flora-geschenke.de - Deze website -