Wie kommt man aus auto wasser versinkt raus

Gibt es da besonderes zu beachten? Wie kann man die Türen öffenen?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1329 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kommt man aus einem Auto, dass im Wasser versinkt, raus?

du musst schauen, das du aus dem auto rauskommst,
sonst wird es haarig,
zumindest musst du das fenster aufmachen, das bekommst
du unter wasser nicht mehr auf von der tür reden wir erst
gar nicht,
cool cool und nochmal cool bleiben wenn das wasser ins auto läuft
aber es wird schwer, schwer schwer!
ich habe mal eine doku im fernsehen gesehen über das.
da haben sie beides getestet, unterwasser ausstieg aus einem
geschlossenen pkw, nicht möglich,
während des sinken des pkws, äußert schwierig, so war das ergebnis.
man ist in einer heiklen situation
Größte Chance vermutlich, wenn Du versuchst, Front oder Heckscheibe von innen rauszutreten. Wie das aber bei den geklebten ist, weiß ich aber nicht.
Kleine Ergänzung. Bei einem Unfall fiel ein Wagen in einen Kanal, der war so schmal, daß sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. Die Insassen sind jämmerlich ertrunken, während ringsum standen, die zusahen.
Warum ich das schreibe? Weil die meisten im Kopf das Bild haben, ein Auto wäre sehr schwer. Ist es auch - rund eine Tonne Leergewicht, dazu das Gewicht der Insassen. Wären aber 10 beherzte Männer in den Kanal gesprungen, hätten sie den Wagen so lange hochhalten können, bis entweder jemand mit schwerem Gerät gekommen wäre oder bis jemand auf den Wagen gesprungen und Heck- oder Frontscheibe und die rausgezogen hätte. Sie hätten gerettet werden können.
SOOOOOO ist es! Ein allemannisches Generalproblem!
Grüsse, Volker
Auf DMAX brachten sie vor einigen Tagen genau solch einen Test. Dazu haben die dort einen BMW genutzt und alle Scheiben geschlossen.
Erstens hat es ne ganze Weile gedauert bis er überhaupt gesunken ist. Nachdem man den Wagen mit Gewichten völlig überladen hat und noch mal abgesenkt hat, ist schon nach ca. 1 m Wassertiefe die Frontscheibe kaputt gegangen und nach innen geflogen.
Der Druck in dieser relativ niedrigen Wassertiefe hat schon ausgereicht um die Überlebenschance beim Absinken drastisch zu senken.
Also wenn man in solch eine Situation kommen sollte, immer versuchen auszusteigen bevor der Wagen abgesoffen ist - danach hat man keine Chance mehr.
Der Trick mit dem Druckausgleich im Wageninneren und dann die Scheiben öffnen ist ja ganz gut, aber aus oben genanntem Grund garnicht möglich.
Wie gesagt, auf DMAX gesehen und der Test wurde in Deutschland durchgeführt.
Durch die Lüftungskanäle strömt immer Wasserins Innere, dann sinkt der Wagen doch!
Laut diesem Test hat das aber nicht dafür gereicht das der Wagen sofort unterging. Die Testperson hatte noch Zeit in aller Ruhe ein Käffchen trinken zu können. SO einfach ist das also auch nicht mit der Lüftung. Filter Klappen usw.
Die Lüftungskanäle liegen bei allen Autos über der Motorhaube, als kann das Wasser diese erst erreichen, wenn der Wagen schon sehr tief im Wassser liegt. Ich habe den Test auch gesehen.
War schon beeindruckend.
Auf jeden Fall sollte in keinem Fahrzeug ein sogenannter "Lifehammer" fehlen. Damit lassen sich Sicherheitsgurte durchtrennen und Autofenster zertrümmern.
Selbst wenn man bei einem sinkenden Fahrzeug nur wenig Überlebenschancen hat. Jede noch so kleine Chance mehr kann lebensrettend sein.
Mit Lifehammer kann man auch bei im Straßenverkehr verunfallten Fahrzeugen das Leben anderer Verkehrsteilnehmer retten - nicht nur das eigene!
Lifehammer kosten zwischen 10 u. 15 Euro, und sind in jedem Auto-Zubehörladen erhältlich, und lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug im Fahrzeug montieren.
So oft wie du das Wort Lifehammer verwendest muß man ja denken, du machst Werbung dafür. Aber Recht hast du natürlich, es gibt ja außerdem nicht nur Unfälle im Wasser.
O.K., aber es war mir schwer gefallen, einen anderen ebenso aussagekräftigen Namen zu finden. Wobei ich aber keine Reklame für einen bestimmten Hersteller machen wollte. Ich habe auch so einen, aber eben auch nicht von der besagten Firma. Außerdem denke ich, dass sie sich in der Qualität nicht besonders unterscheiden.
So, damit dürfte ich wieder aus dem Schneider sein.
ich glaube, man muss warten bis das auto mit so viel wasser vollgelaufen ist, das der druck so ist, dass man die türen wieder öffnen kann.
Warten bis der Fahrgastraum fast vollgelaufen ist, dann die Tür öffnen und rausschwimmen. Vorher wirst du die Tür nicht öffnen können da der Druck zu stark ist.
versuchen das Seitenfenster zu öffnen.
Mit einer Handkurbel kein Problem.
Hoffen,daß der automatische Fensterheber noch funktioniert.
Es dauert eine Zeit bis ein Auto untergeht,also nicht warten.
Ansonsten versuchen das Seitenfenster einzuschlagen.
Ich wünsche uns allen so etwas nicht miterleben zu müssen.
ich schließe mich der Meinung der meisten meiner Vorredner an, und schlage vor, Du versuchst, ein Seitenfenster zu öffnen. Ideal wäre, wenn es ein Fahrzeug mit mechanischer Handkurbel wäre, da die Elektronik sehr wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt schon versagt hat. Sollten es doch elektrische Fensterheber sein, dann bitte möglichst die Scheibe noch vor dem totalen Absinken des KFZ einschlagen.
Unter Wasser dürfte es wegen dem enormen Gegendrucks nicht mehr funktionieren.
P.S. Ich wünsche Dir, dass Du niemals in eine solche Situation gerätst.
entgegen der landläufigen meinung daß wenn ein autu ins wasser stürzt, funktioniert die elektrische anlage noch. ausser nach einem crash der batterie oder sicherungskasten zerstört.
wenn man bei bewusstsein ist fenster runter und raus aus der karre. türen haben mehr wiederstand durch den wasserdruck.
gefährlich ist nicht der sauerstoffmangel, der kommt erst wenn die karre vollläuft, sondern der schock und eine eventuell tiefe wassertemparatur.
einen nothammer kann man auch nur effizient einsetzen, solange das wasser den fahrgastraum nicht überflutet hat, - versuche das mal im sommer unter wasser, der wiederstand ist gewaltig.
wenn du draussen bist alle kleidungsstücke die man "schnell loskriegt" jacke schuhe weg, ebenfalls ein problem mit dem wiederstand - und dann möglichst schnell nach oben oder ans ufer.
ich wünsche keinem so ein szenario.
Hoffentlich kommen wir alle nie in diese Situation. So wie Ihr das beschrieben habt, kann man überhaupt nur überleben, wenn kan einen kühlen Kopf bewahrt und ich glaube, so ruhig kann ich dann gar nicht sein.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Filme, da ich schon sehr viele gesehen habe und mir die Auswahl immer schwerer fällt! Suche KEINE! Massenmörderfilem -- die auch einen Sinn ergeben! Am besten mit einem Ende das man nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- auf die richtige Grösse skalieren, ausdrucken und mit Pauspapier übetrtragen. Wenn das nicht geht, nimmt man ein -- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -