Wie kommen nährstoffe körper

Wenn ich z.B. einen Apfel essen und ihn dann runterschlucke, wird er ja durch die Magensäure zersetzt. Wird dann nicht alles zersetzt oder können diese Nährstoffe überleben, und wie kommen sie dann in die verschiedensten Stellen des Körpers?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1606 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kommen die Nährstoffe in den Körper?

Ich hab da mal vor ein paar Jahren was ausgearbeitet,vielleicht hilft es dir weiter.
Im Mund und im Magen werden die Nährstoffe vorverdaut,die Verdauung und Übernahme der kleinsten Baustoffe findet dann im Dünndarm statt.
Im Dünndarm werden Nährstoffe aufgenommen,chemisch zerkleinert und so vorbereitet dass die kleinsten Bestandteile aus dem Nahrungsbrei durch die Dünndarmwände aufgenommen werden können,um dann durch das Blut,weiter transportiert zu werden.
Wenn nach etwa 4-5 Stunden der Inhalt des Dünndarms in den Dickdarm gelangt,sind fast alle Nährstoffe entnommen.
Für den Dickdarm bleiben nur noch Mineralien,Vitalstoffe,Wasser und Pflanzenzellen die nicht verdaut werden konnten.
Überschüssiges Wasser wird mit nicht verwertbare Stoffe an die Nieren abgegeben und dann über die Blase ausgeschieden.
Den Verdauungstrakt ist ein Wunder an Fähigkeiten und hat im Bauch die gleichen Nervenzellen wie im Hirn.
Lange Zeit waren nur die Botenstoffe Epinephrin und Azetylcholin bekannt,mittlerweile wurden 40 weitere Nervenbotenstoffe identifiziert,unter anderen Dopamin,Norepinephrin,körpereigene Opiate uvm.
Allein 95% des Boten-und Glückshormon Serotonin befinden sich im Darm und wirkt mit beim Erzeugen jener Wellen aus Muskelbewegungen,die das Fortbewegen des Darminhalts zur Folge hat,und dem sogenannten peristaltischen Reflex.Und dient zur Erzeugung von Gefühlen.
Besser bekannt als das Bauchgefühl.
Der Darm führt ein Eigenleben,verdaut ohne uns stundenlang in Anspruch zu nehmen,und herrscht sogar über die Nachbarorgane.Er gibt Anweisungen,koordiniert die Infektabwehr und Muskelbewegungen,er muß schnell arbeiten und gespeichertes Wissen abrufen.Und er ist in der
Lage Zustände zu registrieren,zu analysieren und darauf zu reagieren.
Die Darmwand ist zwar die effektivste Verteidigung des Körpers,aber nicht dicker als eine Wurstpelle.
Ist der Darm gestört,wird die Abwehrkraft geschwächt und die Immunbalance kommt aus dem Gleichgewicht,was zur Folge hat dass entweder der Körper wehrlos ist gegen Angreifer,oder aber er schickt seine Truppen aus zur Selbstzerstörung.
Trifft das sogenannte Darmhirn falsche Entscheidungen leidet das Kopfhirn,die Psyche oder der Körper.
Was den Darm gesund hält,oder um den Verstand bringt,
ist das was sein Besitzer ißt und trinkt.
Es war einmal das Leben - Die Verdauung 1/3 Video - Markantus - MyVideo
Es war einmal das Leben - Die Verdauung 2/3 Video - Markantus - MyVideo
Es war einmal das Leben - Die Verdauung 3/3 Video - Markantus - MyVideo
Die Resorption – Alles über Verdauung, Epithelien, Dünndarm und Nährstoffe
Die Verdauung
Um leben zu können, brauchen wir Energie. Um Energie zu produzieren, müssen wir essen.
In den Nahrungsmitteln, die du zu dir nimmst, sind die Nährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die der Körper braucht. Ein ganz wichtiger Bestandteil zum Funktionieren des Körpers ist auch das Wasser. Es gibt kein Nahrungsmittel, dass alle wichtigen Stoffe gleichzeitig enthält, deshalb ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen.
Im Verdauungssystem werden die Nahrungsmittel verarbeitet und in Energie umgewandelt. Bei der Verdauung werden Nährstoffe und Abfallstoffe voneinander getrennt. Die Nährstoffe gelangen ins Blut und von dort überall hin.
Der Verdauungsprozeß
1. Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Die Zähne zerkleinern die Nahrung, Die Speicheldrüsen machen das Essen feucht, die Zunge befördert das Essen weiter in den Rachen, der es dann in die Speiseröhre presst.
2. Die Speiseröhre transportiert die Nahrung mittels ihrer Muskulatur vom Rachen in den Magen. Der Mageneingang ist durch einen Muskel vor dem Rückfluss von Säure in die Speiseröhre geschützt.
3. Im Magen wird das Essen 3 Stunden lang zu Brei gemischt. Salzsäure tötet Bakterien, Säuren und Enzyme helfen beim Auflösen der Nahrung. Portionsweise wird der Speisebrei jetzt in den Zwölffingerdarm abgegeben.
4. Zusätzlich werden im Zwölffingerdarm Gallensaft und Enzyme der Bauchspeicheldrüse hinzugefügt. Das Fett wird in kleine Kügelchen zerlegt.
5. Im Dünndarm werden Nährstoffe und Abfallstoffe gespalten. Die kleinsten Bestandteile der Nahrung werden durch Millionen von kleinen Darmzotten durch die Dünndarmwände aufgenommen und in die Blutbahn geleitet. Verdauung
Die Verdauungsorgane
Zeichnung von Simone Müller
Die Ballaststoffe passen nicht durch die Dünndarmwand, deshalb werden sie weiter zum Dickdarm geleitet.
6. Im Dickdarm werden der restlichen Nahrung Mineralien und überschüssiges Wasser entzogen, im Blut aufgenommen und über die Nieren ausgeschieden. Der Abfall wird in Stuhl umgewandelt.
7. Im Mastdarm lagert der Stuhl bis zur Ausscheidung.
.:Medizin für Kids:. Bibliothek


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- glaube, an giftiger Ernährung. Mangelnde Hygiene, falsche Ernährung, Morde, schlechte Lebensbedingungen, bei Geburten, mangelnde -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


essen
Fühlt man sich besser wenn man sich übergeben musste?

- passiert, für dies eine Mal ist es ok, nächstes Mal weniger essen, schon die zwei Liter in einer halben Stunde sind viel -- anderen Fragen gelesen, ich finde es ein Wunder, das Dein Körper noch nicht allein den Rückwärtsgang eingelegt hat hat -- ungemein - der einzige Weg, das Gift aus dem Körper rauszubekommen, ist durch den Mund. Sonst knabbern ewig die inneren Organe -- angst die kontrolle darüber zu verlieren dass ich immerwieder runterschlucke. :S Lass es raus, solange das nicht öfter -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- Eiweißbedarf von 1,5g pro 1kg Körpergewicht decken können. Einen Apfel Obstquark , Eier in allen Variationen, Käse ohne Brot, -- deine nötige Energie für den TAG bekommst. beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine -- so dramatisch^^ Du willst ja nicht auf 4% Körperfett kommen oder? denn es gibt einen unterschied zwischen LOW CARB -