Wie innen außen

Wer im Herzen, keinen Frieden hat, der hat ihn auch nicht außen." Johann Geiler von Kaysersberg War der bedeutendste deutsche Prediger des ausgehenden Mittelalters. geboren 16.03.1445 in Schaffhausen , Schweiz gestorben 10.03.1510 in Straßburg , Frankreich

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1533 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie innen, so außen?

Willst du, dass es Friede werde, musst du selbst ein Mensch des Friedens sein." hat das jemand anders deutlich später ausgedrückt. Die Botschaft die dahinter steckt, ist dieselbe:
Wer Frieden sät, wird auch Frieden ernten. Denn was wir ausstrahlen, fällt auf uns zurück.
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!"
Um mich selbst zu lieben, muss ich mich selbst erst einmal finden, die Hauptaufgabe im Leben eines Menschen. Wer auf der Suche nach sich selbst ist, wird auch in die Abgründe seiner selbst hinab tauchen und sich mit seinem inneren Biest versöhnen. Wer sich mit seinem inneren Biest versöhnt hat, es anerkennt und akzeptiert, lebt gelassener und mit sich selbst in Frieden. die innere Gelassenheit strahlt auch nach außen.
Der Mensch wird mutig, weil er seine Ängste kennt und akzeptiert, daraus erwächst der Mut und auch die Gewissheit, dass alles gut ist, so wie es ist.
Ein gelassener und mutiger Mensch, denkt positiv - hat also auch eine positive Ausstrahlung. Sein Leben ist geprägt von Liebe, Verständnis und Mitgefühl - das kann jeder sehen und spüren.
Alles ist gut so wie es ist, denn alles dient mir.
Nein. Wieviele innere Konflikte bleiben jahrelang verborgen?
Tief in dir drinnen, im Innersten deiner Mitte, da liegt ein Seelenhafen.
Dort wohnen deine eigene Zeit und dein Raum.
Deine Ur-Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft bilden dein eigenes Gefühlswetter, lassen Regen aus Wolken fließen und die Sonne in dir scheinen.
Wenn du ihn vernachlässigst, werden dort nicht die „richtigen“ Schiffe anlegen.
Wenn du ihn aber behutsam pflegst, schwimmen in ihm, in deinem Seelenhafen, innere Harmonien, wachsen dort Glück und Frieden, sprießen Zuversicht und Zuneigung, schillern Erwartungen, Hoffnungen und Vorfreuden in glitzernden Farben.
Dein Seelenhafen hat viele Becken.
Schiffe, die in ihnen - und damit in deinem Innersten - festgemacht habe, unterscheiden sich in Größe, Alter, Zustand, ihrer Mannschaft, den Reisezielen und ihrer Bestimmung.
Manchmal findest du dich in deinem Seelenhafen nicht zurecht, weißt nicht, welches der vielen Schiffe für dich bestimmt ist.
Die kleinen Boote, die zwischen den großen Schiffen liegen, sind nicht geschaffen für die Reise auf rauer See, sie taugen nicht für den doch oft hohen und gelegentlich gefährlichen sturmgepeitschten Wellengang deines Lebens.
Du kannst sie bestenfalls einmal für einen kleinen, unbeschwerten Ausflug nutzen.
Die gibt es Frachter, Lastkähne und Fischerboote.
Sie sind die Arbeitstiere unter den Schiffen. Ihre Bäuche sind einmal prall und schwer gefüllt, dann hungern sie wieder nach neuer Ladung. Nie dürfen sie lange liegen, denn Zeit ist Geld. Ihre Mannschaf¬ten sind gut ausgebildet und müssen hart arbeiten.
Sie stehen für die Energie, die der Alltag, das Karriere-Suchen und -Finden fordern, aber auch für Rastlosigkeit und Unruhe derer, die unzufrieden sind mit dem Erreichten. Ohne sie würden wir in der Entwicklung stehen bleiben, unsere Existenz nicht bewahren können. Wenn wir in ihnen reisen, fühlen wir uns manchmal müde, überfordert, abgekämpft.
Die größeren von ihnen nutzen Schlepper und Lotsen, um aus dem Schutz des Hafens durch die engen Fahrrinnen hinaus sicher ins weite Meer zu gelangen. Sie nehmen diese Hilfe dankbar und bereitwillig an, denn allein gelassen würden sie viel zu leicht leckschlagen oder gar stranden.
Neben ihnen liegen einige wenige Seelenverkäufer.
Sie berichten viele Geschichten von Not, Verlust und Reisen ohne gute Wiederkehr.
Sie transportieren - neben Kälte und Farblosigkeit - oft Verzweiflung und Einsamkeit, Schmerzen und Not, Trauer und Hoffnungslosigkeit. In ihnen fehlen häufig die Rettungsboote.
In sie verkriechst du dich gerne, wenn es dir nicht gut geht, wenn du traurig bist, dich alleine gelassen fühlst, die Sonne nicht mehr sehen kannst oder magst. Hier hoffst du meist vergeblich, einen Raum zu finden, der dich vor neuen Verletzungen bewahrt, dich schützt in deinem Leid.
Lange solltest du nicht in ihnen verweilen, sonst läufst du Gefahr, dich selbst, deine Lebensfreude, die Sonne im Herzen und alle deine Freunde zu verlieren.
In einem gesonderten Hafenbecken findest du Ausflugsdampfer und Kreuzfahrtschiffe.
Manchmal versprühen sie überschwengliche, schiere Lebensfreude - laut und schrill - , bieten aber auch oft kulturelle Genüsse, stilvolles Ambiete und edle Ausstattung für die "schönen" Stunden auf der Lebensreise
In Zeiten von Liebe und Treue, Zuversicht und Hoffnung, Freude und Lust, Harmonie und innerer Ruhe verweilst du gerne in ihnen, wartest dann ungeduldig darauf, dass sie mit dir an Bord ablegen, dich ins himmlische Seelenglück tragen.
Wenn es dir vergönnt ist, mit ihnen in See zu stechen, geht es dir immer gut. Nicht einmal zarteste Wolken hindern dann die strahlende Sonne, deine Seele zu wärmen.
Nicht alle Tage wird es dir gelingen, bei ihnen an Bord zu bleiben.
An jedem neuen Morgen, der dir geschenkt wird, wachst du in einem der Schiffe auf.
Manche Tage, ja gar Wochen bleibst du auf dem selben Schiff.
Dann gibt es aber auch Zeiten, in denen du gewollt oder ungewollt ausgebootest wirst oder von dir aus mit einem mutigen Sprung "ab-" und "überspringst".
In deinem Seelenhafen gibt es auch einen natürlichen Jahreslauf und Geze
Gezeiten, manchmal Frost, Regen, gelegentlich Sturm aber auch Sonne, glattes Wasser, Windstille und Wärme.
Oft musst du das Wetter im Seelenhafen so nehmen, wie es kommt, meist hast du aber selber die Möglichkeit, es zu beeinflussen und dir das Schiff auszusuchen, mit dem du auf große Fahrt in See stichst.
Nutze die Chancen, die sich dir bieten, stets das richtige Schiff in deinem Seelenhafen für deine Reise zu wählen, jeden Tag neu …
vielen lieben Dank für die schöne Antwort!
Eine sehr schöne Idee, das innere Seelenleben mit dem Wind/Sturm, dem Meer und den Schiffen/Booten/. - welche von ruhigem gelassenen Schippern bis zu den ärgsten Widrigkeiten ausgeliefert sind - zu beschreiben,.
*
Mittlerweile ich am anderen Ufer angelangt, siehe Bild oben.
*
LichtGruß
Iris
liebe Iris,
, ich liebe Deine geistigen Bilder und Fragen!
Lieben
Paradigma
Deine Antwort in einem Gemälde verewigt wäre faszinierend und sehr emotional
.interessant wäre vielleicht auch eine Kurzfassung als Antwort zur Frage Inneres=Äußeres?
Das sind aber oft Menschen, die mit sich und ihrer Umwelt innerlich im Reinen sind - äußere Ordnung ist ihnen einfach nicht so wichtig. Und ich persönlich habe lieber Umgang mit Menschen, die ein gutes Herz haben, freundlich und gut gelaunt sind, dafür aber ein bisschen unordentlich, als mit Menschen, von deren berühmtem Fußboden man essen könnte, die aber völlig herzlos handeln.
Sorry - das sollte ein Kommentar zur Antwort von Dr.Scherzkeks werden
Dies kann zur Veranschaulichung auch auf die energetischen Gesetze bezogen werden.
Entsprechend Deines inneren Energiepotetials, interferiert dieses mit dem äußeren und bewirkt eine entsprechende Resonanz.
Simples Bsp., hast Du schlechte Laune, motzt Du evt. jemanden an, der aus Versehen Deinen Weg kreuzt, was eine gewisse aggressive oder ängstliche Reaktion beim anderen auslöst. Resultat: wie innen, so außen. Oder Du schaust in freudiger Erwartung, was Dir der Tag so bringen mag, in einen grauen, verregneten Tag hinein. Dann wirst Du auch das schöne, welches Dir an diesem Tag begegnet, wahrnehmen. Ist der Tag schon von Anfang an grau und Du ärgerst Dich darüber, wird er grau und "doof" bleiben. Wie innen, so außen.
Dieses Gesetzt kann man auf alle Ebenen übertragen. Jeder sucht sich Freunde, Bekannte entsprechend seiner innerer Einstellung, die diese Menschen mit Dir teilen. Das läuft überwiegend unbewußt ab. Hast Du bestimmte Interessen, werden Dir Menschen mit ähnlichen sympatischer sein als andere. Deshalb sagt der Volksmund: Sage mir mit wem Du gehst und ich sage Dir, wer Du bist! Das ist gleichbedeutend mit: Wie innen so außen.
Wer also im Herzen keinen Frieden hat, sondern griesgrämig und bösartig durch die Welt läuft, wird anderen Menschen auch keinen Frieden gönnen und nur Bösartigkeiten bei anderen wahrnehmen.
Selbst, wenn diese gar nicht bösartig sind, wird er alles so interpretieren, damit er ein Argument hat, dafür, dass er alles schlecht vorfinden kann. So kann er in seiner Bösartigkeit bleiben. Er überträgt unbewußt seine Bösartigkeit auf das Außen, kann somit im Außen keinen Frieden finden.
Wie innen, so außen.
Wer im Herzen, keinen Frieden hat, der hat ihn auch nicht außen."
Ja, so empfinden wir es und sind immer wieder beeindruckt von Menschen, die diese Ausstrahlung haben.
Ich glaube nicht, dass das jeder Mensch erreicht, es bedarf einer gefestigten Presönlichkeit, die ihre innere Mitte gefunden hat.
Leider gibt es viele Menschen, die etwas vortäuschen, was nicht da ist---> nach außen sind sie so, dass sie anfangs für Andere einen strahlenden positiven Eindruck vermitteln. Aber wer sensibel und achtsam ist, bekommt schnell mit: hier stimmt das Äußere mit dem Inneren nicht überein.es fehlt einfach die Stimmigkeit im Denken und Handeln.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- Ähnlichkeiten, Verwandtschaften, sehen, und zwar eine ganze Reihe. Wie gesagt: denk nicht, sondern schau! Sprachspiel – Wikipedia -


allgemeinfragen
Kann es im Winter Gewitter geben?

- Samstag Morgen ein ganz schön heftiges gegen 6.00 Uhr. Wie es entsteht, kannst Du hier nachlesen beim guten alten -