Wie hoch ist gesetzlich vorgeschriebene profiltiefe winterreifen

mm im Winter sind meines Erachtens schlichtweg gefährlich und unwirksam im Schnee. Aber vom Gesetzgeber ausreichend. Rechtlich ist die Grenze bei SR und bei WR immer 1,6 mm, d.h. oberhalb dieser Grenze kann es kein Bußgeld und keine Punkte geben. Wenn es um die Versicherung geht, muss man zwischen Haftpflicht und Kasko unterscheiden. Die Kasko kann die Leistung dann verweigern, wenn das Verhalten grob fahrlässig war. Bislang gehen die Versicherungen von grober Fahrlässigkeit aus, wenn auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen gefahren wird. Eine Leistungsverweigerung wegen WR mit geringer Profiltiefe ist mir nicht bekannt, aber in rein technischer Hisnicht ist es natürlich richtig, dass ein WR seine Wintertauglichkeit unterhalb von ca. 4 mm verliert. Ein Mitverschulden bei der Haftpflichtversicherung ist übrigens nur dann möglich, wenn die zu geringe Profiltiefe ursächlich für den Unfall war. Wer also auf trockener, griffiger Fahrbahn mit "Glatzköpfen" ohne jegliches Profil in einen Unfall verwickelt wird, kann deswegen alleine nicht mithaftbar gemacht werden, weil hier der Bremsweg sogar kürzer ist als mit ausreichendem Profil.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hoch ist die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe bei Winterreifen?

In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln.
Um die Profiltiefe leichter sichtbar zu machen, sind so genannte Indikatoren vorhanden, kleine Höcker in mehreren Profilrillen, die eine Restprofiltiefe von 1,6 mm anzeigen. Oft werden diese Höcker durch die Buchstaben TWI am Reifenrand markiert, um ihr Auffinden zu erleichtern. Wird man mit einem PKW mit einer Bereifung unter 1,6 mm von der Polizei kontrolliert, ist ein Bußgeld fällig, es können jedoch auch die Kfz-Kennzeichen wegen Gefährdung abgenommen werden. Bei Verkehrsunfällen, bei denen eine Schuld durch Verwendung abgefahrener Reifen oder durch die Verwendung von Sommerreifen unter winterlichen Straßenbedingungen festgestellt wird, kann die Haftpflichtversicherung Regressansprüche an den Verantwortlichen geltend machen. Die eigene Fahrzeugversicherung kann in der Vollkaskoversicherung eine Leistung ablehnen und sich hinsichtlich des Haftpflichtschadens des Unfallgegners beim Fahrzeughalter bis zu einer Höchstsumme schadlos halten.
Quelle und weitere interessante Infos findest du hier:
Autoreifen – Wikipedia