Wie heißt sprichwort man ist immer schlauer aus x herauskommt

als wenn man in die X hineingeht"? X = Kirche? Wer weiss es?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1369 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt das Sprichwort: "Man ist immer schlauer wenn man aus der X herauskommt.

Kirche ist richtig. Nach der Kirche hast Du ja eine Predigt, Belehrung, erhalten.
Kirche heißt das. Früher konnte nicht jeder lesen und Zeitungen hat es im heutigen Sinne nicht gegeben. Man traf Sonntags zum Gottesdienst und anschließendem Klönschnack. Im Gottesdienst wurden Geburten mitgeteilt und auch wer verstorben ist - nacch dem Gotttesdienst hörte man den Trascht und die Neuigkeiten aus der Nachbarschaft.
Hinterher ist man schlauer."
"Nachher ist man immer schlauer."
"Nach dem Rathaus ist man schlauer." "Wer vom Rathaus kommt, ist schlauer."
"Wenn man aus dem Rathaus kommt, ist man schlauer."
Deutsche Sprichwörter – Wikiquote
als Alternative zur Kirche hab ich noch Rathaus gefunden.
"Man ist immer schlauer, wenn man aus dem Rathaus herauskommt, als wenn man hineingeht.


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Standardsprache, doch auch in der gibt es Varianten. So kann man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil -


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- liegt daran, dass ich die Antworten der anderen user meist erst dann lese, wenn ich meine geschrieben habe - sorry -