Wie heißt ding nochmal

Es liegt mir schon seit Tagen auf der Zunge aber ich komme einfach nicht drauf. Wie heißen nochmal diese Auffangbeutel, die die Kutscher ihren Pferden in den Städten unter den Schweif binden, damit sie mit ihren Pferdeäpfeln nicht "die Straße verschmutzen"? Hat jemand einen Link dazu?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1520 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ja wie heißt dieses Ding denn nochmal?

Und wie der passt! Wie die Faust auf's Auge
Supääääääär, ich kringel mich vor lachen LOL
Pferdewindel, sagt jedenfalls Wiki
In Wien und anderen Städten mit Droschkenbetrieb werden vorbeugend Maßnahmen ergriffen, um die Verschmutzung von Straßen und Plätzen zu vermeiden. Zudem könnten Pferdeäpfel im Straßenverkehr zu Gefährdungen führen. Unter anderen werden den Pferden von den Fiakern dort Beutel untergehängt, die die Pferdeäpfel auffangen sollen. Diese Beutel werden offiziell „Exkremententaschen“ genannt, im Volksmund und im inoffiziellen Gebrauch jedoch „Pferdewindeln“.
Pferdeapfel – Wikipedia
Ich würde ja Äppelbüddel sagen, klingt irgendwie netter
In Bergisch Platt wäre das dann Äppelbüggel gggggggg
Igitt, soetwas möchte ICH nicht auf der Zunge haben.