Wie heize richtig

Regelmäßig streite ich mich mit meinem Mitbewohner über die Temperatur in der wohnung. Er reisst dauernd die Fenster auf Doch wenn die Fenster mal zu sind, dann darf ich auch keine Heizung anmachen. Er hat angst vor einer Nachzahlung, die er sich nicht leisten kann. Er handhabt das heizen folgendermaßen: wenn er einen Raum betritt, macht er die Heizung an. wenn er ihn verlässt, macht er sie wieder aus. Das kann doch auch nicht die ideale lösung sein? wie heizen wir am Besten, sodass wir beide etwas davo haben? Also, dass es einigermassen angenehm warm in der wohnung ist, und drotzdem nicht gleich eine Nachzahlung droht? und ie mache ich ihm das am Besten begreiflich? gerade jetzt im winter kan das ja auch nicht gut sein.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heize ich richtig?

Zu dem Thema kann ich sehr viel schreiben, den Bauingenieur habe ich gelernt.
Ein Raum der auskühlt und wieder erwärmt weren muss braucht sogar schon ohne offene Fenster mehr Energie zum Aufheizen. Der Grund ist, es kondensiert feuchtigkeit in den Wänden, die diese wiederum durchgängiger für die Wärme macht.
Am besten möglichst kurz und kräftig lüften. Beim verlassen des Raumes den Heizkörper durchaus kleiner dreher, aber nicht aus.
Viel Erfolg beim Sparen. awa-awa-awa
Sorry, meine Tastatur ist nicht mehr so ganz fit und frisst Buchstaben.
Wenn du noch fragen hast, dann scheue dich nicht.
awa hat das sehr schön beschrieben,Raumtemperaturen in nicht bewohnten Räumen unter 16°C machen keinen Sinn
Wenn man sparen will dann Raumtemperatur auch in bewohnten Räumen nicht über 20-max 21°C.
Lüften reicht 2-3 min dafür würde ich den Heizkörper nicht abdrehen.
Du must ihm klarmachen das die Preise dieses Jahr um fast 25% gestiegen sind,wenn er keine Nachzahlung haben will kann er nur 25% sparen,erscheint mir utopisch.
Ich führe bei mir wöchentlich Buch über den Verbrauch und hatte bisher
15% weniger Verbrauch als letztes Jahr,dieses wird jetzt aber langsam aufgebraucht ,da es z.B in diesm November wesentlich kälter ist als letztes Jahr.
Man kann ja lüften wie man will,jedoch sollte man sich bewußt sein
das ständiges lüften richtig Geld kostet und auch nicht erforderlich ist!
Keine Fenster sind so dicht das nicht doch eine ausreichender Luftaustausch stattfindet.
Lüften alle 4-5 h reicht vollkommen aus
naja, wenn man einen raum betritt und sich nicht stundenlang dari aufhält kann man die heizung ja im prinzip auch gleich auslassen, das dauert ja bis ein raum sich aufheizt.
ich würd als kompromiss sagen die heizung auf ner geringen stufe laufen zu lassen und nur stoßlüften
also ob dann ne nachzahlung kommt hängt ja davon ab wieviel ihr vorher verbraucht habt bzw die vormieter könnte man das nicht mal in erfahrung bringen?