Wie groß ist unterschied tsunamis stärke 8 1 9 richterskala

Das verheerende Tsunami Unglück 2004 hatte eine Stärke auf der Richterskala von 9,1. Heute gab es ein Seebeben mit der Stärke von 8,1 auf der Richterskala. Wie ist dieser Unterschied einzuordnen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie groß ist der Unterschied eines Tsunamis der Stärke 8,1 zu 9,1 auf der Richterskala?

Für eine maximal mögliche Erdbebenstärke lässt sich keine obere Grenze bestimmen. Da die Erdkruste aber nur begrenzt aufgestaute Spannungen speichern kann, die dann in Form von Erdbeben freigesetzt werden, ist auch eine Magnitude größer als 9 kaum möglich.
Eine Magnetude um Faktor 1 bedeutet die 10fache Stärke. Ein Beben mit der Magnitude 7,0 bedeutet zehnmal stärkere Bodenbewegungen als bei Magnitude 6,0.
Quelle: Magnitude und Richter-Skala - WAS IST WAS
Herr Richter hat seine Skala meines Wissens exponentiell mit dem Faktor 10 definiert:
2 ist 10 x stärker als 1.
9 ist 10 x stärker als 8.
"Heute gab es ein Seebeben mit der Stärke von 8,1" Dieses ist also 1/10 der Stärke des Tsunamis von 2004.
notabene: Seismische Detektoren sind im höchsten Masse empfindlich!
Man kann heute wirklich fast feststellen, wenn in China ein Reissack umfällt. Hatte vor ein paar Wochen ein Felslabor besucht. Dort wird unter Laborbedingungen untersucht, wie man radioaktiven Abfall lagern will und es werden Verfahren und Behältnisse in realitätsnahen Lagerstätten untersucht.
Dort werden seismische Detektoren verwendet, bei welchen die noch immer stattfindende Plattenverschiebung im Voralpengebiet erst weggerechnet werden muss, sonst würde das noch immer dauernd rumpeln
Ein Tsunami, deutsch ehemals Erdbebenwoge genannt, ist eine besonders lange Wasserwelle, die sich über sehr große Entfernungen auszubreiten vermag, beim Vordringen in Bereiche geringer Wassertiefe gestaucht wird, sich dadurch an einer flachen Küste zu einer hohen Flutwelle auftürmt und so das Wasser weit über die Uferlinie trägt; beim anschließenden Zurückweichen wird das auf dem überschwemmten Land mitgerissene Material oft weit ins Meer hinausgespült. Ein Tsunami entsteht infolge plötzlicher Hebung oder Senkung von Teilen des Meeresbodens bei einem unterseeischen Erdbeben oder durch das Hineinrutschen großer Erdmassen ins Wasser, äußerst selten auch durch den Einschlag eines Himmelskörpers. Soweit Wiki.
Ein Tsunami hat mit der Richterskala nichts zu tun. Die unterseeischen Erdbeben haben Stärken entsprechend der Richterskala.
bitte ergänze Deine Antwort noch um den Wiki-Permanentlink zum Stichwort Tsunami. Die Angabe "Soweit Wiki" reicht hierfür nicht aus.
Freundliche Grüsse
Teddybaer144
Cosmiq-Moderator16
Das Seebeben heute hatte die Stärke 7,9 siehe:
Magnitude Mw 7.9
Region SOUTHWEST OF SUMATRA, INDONESIA
Date time 2016-03-02 12:49:46.9 UTC
Location 4.83 S ; 94.23 E
Depth 10 km
Distances 1053 km SW of Medan, Indonesia / pop: 1,750,971 / local time: 19:49:46.9 2016-03-02
805 km SW of Padang, Indonesia / pop: 840,352 / local time: 19:49:46.9 2016-03-02
Earthquake - Magnitude 7.8 - SOUTHWEST OF SUMATRA, INDONESIA - 2016 March 02, 12:49:48 UTC
und war damit 12 mal schwächer als das von 2004