Wie giftig ist quecksilber

Mir ist heute ein Thermometer kaputt gegangen. Hatte Quecksilber auf den Fingern u die Dämpfe eingeatmet. Habe mir die Finger danach natürlich gründlich gewaschen! Ist sowas schlimm? Kann was passieren?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1610 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie giftig ist quecksilber?

Wenn Du Dir die Hände gründlich gewaschen hast nein.
was für ein Quatsch,Quecksilber wird in form von Dämpfen über die Lunge aufgenommen und nicht durch die Haut
so wohl kaum - ansonsten ist Quecksilber eines der giftigaten Schwermetalle
wenn es dir morgen schlecht geht solltest du zum arzt gehn sonnst ist es zwar giftig aber nicht so das dusofort stirbst
Klar ist es giftig, aber wenn man gleich alles gründlich waschen tut usw, ist es nicht so direkt gefährlich. Aber du kannst dich auch bei deinem Hausarzt darüber erkundigen.
Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das bereits bei Zimmertemperatur verdunstet. Bei der Aufnahme über den Verdauungstrakt ist Quecksilber vergleichsweise ungefährlich, eingeatmete Dämpfe wirken aber stark toxisch. Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich. Als Beispiel kann der Fall des englischen Schiffes Triumph im Jahre 1810 dienen, auf dem sich mehr als 200 Menschen vergifteten, als ein Fass mit Quecksilber auslief. Quecksilber kann allerdings sowohl Vergiftungen verursachen als auch in großer Menge wieder ausgeschieden werden."
Mehr Informationen:
Quecksilber – Wikipedia

Wie giftig sind 40 Billionen Quecksilber-Atome in 100 g Thunfisch, für den Körper und warum ist Qecksilber für unseren Köper giftig?

Ich hab´s nicht nacherechnet, nehme aber an, Du hast die Avogadrosche Zahl zugrunde gelegt.
Prima, toll, nachvollziehbar, korrekt, ohne Wiki. Stehende Ovation
Schwermetalle allgemein sind schädlich, da, einmal aufgenommen, sie der Körper nicht mehr abbauen kann.
Quecksilber im speziellen schädigt die Nieren und das Zentralnervensystem.
40 Billionen Quecksilberatome kann ich nicht beurteilen, aber es summiert sich ja und bleibt dir erhalten.
Perfekte Antwort aber Du brauchst nicht so weit zu schauen lt. der Gesetzeslage dürfen ja nur bei Kindern und Erwachsenen Amalgamfüllungen gemacht werden und die werden in der Verpackung mit dem Totenkopf geliefert und das findet die Regierung gut.
Quecksilbervergiftung:
Quecksilbervergiftung - Ursache Therapie Diagnose
In welchen Konzentrationen wird Quecksilber als giftig angesehen und wo kommt es vor?
Quecksilber ist ein natürlich vorkommendes Metall mit außergewöhnlichen physikalischen Eigenschaften. Es ist bei Raumtemperatur flüssig und verdunstet. Daher erklärt sich seine hohe Giftigkeit durch Einatmen. Die Auswirkungen auf den Körper hängen vom Ausmaß der Exposition und von der Art der Quecksilberverbindung ab. Auch das Lebensalter kann für die Giftigkeit ausschlaggebend sein. Vor allem methyliertes Quecksilber ist plazentagängig und kann bei Ungeborenen schwere Hirnschäden bewirken, während die Mütter häufig noch keine Vergiftungserscheinungen haben.
.
Wie macht sich eine Quecksilbervergiftung bemerkbar?
Bei Quecksilbervergiftungen unterscheidet man in chronische und akute Vergiftungen. Chronische Vergiftungen entstehen, wenn nach und nach kleine Mengen von Quecksilberverbindungen geschluckt oder absorbiert werden. Das Metall hat die Eigenschaft, dass es sich in Körpergeweben, wie dem Gehirn, der Leber und den Nieren ablagert. Akute Vergiftungen treten auf, wenn innerhalb kurzer Zeit große Mengen an Quecksilberverbindungen aufgenommen wurden.
.
Anzeichen einer akuten Quecksilbervergiftung
Die Symptome dieser Vergiftungsform sind ein Brennen im Rachenraum und Metallgeschmack im Mund. Die Betroffenen haben Bauchschmerzen, erbrechen sich und haben blutige Durchfälle. Ebenso besteht eine übermäßige Speichelproduktion. Eine Nierenentzündung mit verminderter Harnausscheidung kann zu einem Nierenversagen führen.
Es ist fraglich, ob und wie Du 40 000 000 000 000 Hg in 100g Thunfisch unterbringen kannst, ich fürchte, der Fisch hat da kaum mehr Platz
Du als "Biologe" solltest was mit der Avogadroschen Zahl anfangen und somit ausrechnen können, das 40 Billionen Hg´s ganz knapp vor "nichts" kommen. Siehe die hervorragende Antwort von Oliver Dorn.
Falls Du wirklich Biologe bist, bist Du eine Schande für die Zunft.
Ja, schäm, ich geh die gleich Zählen Du Trophäe der Zunft.
Gegebene Anzahl Atome: 40´000´000´000´000
*
Atomradius: 149pm (Quecksilber – Wikipedia
=
5960´000´000´000´000 pm
Pikometer 5960´000´000´000´000 pm =
Nanometer 5960´000´000´000 nm =
Mikrometer 5960´000´000 µm =
Millimeter 5960´000´00 mm =
5960´000´0 cm =
5960´000 m =
5960 km
# Millimeter: 1 mm = 1000 µm = 10-3 m
# Mikrometer: 1 µm = 1000 nm = 10-6 m
# Nanometer: 1 nm = 1000 pm = 10-9 m
# Pikometer: 1 pm = 1000 fm = 10-12 m
Quelle: Längenmaß – Wikipedia
Schäm schäm! Darfst gern nachrechnen
Natürlich sind das nur alle aneinandergereiht, kommt ja nicht vor so was, also knautschen wir die 5960 km noch zusammen, aber auch dann kommst Du noch über ungefähr nichts hinaus:
Wurzel 5960 000 m = 2441.3. m2
Diese Fläche, angenommen ein Quadrat mit 49.4.m Seitenlänge darf man nun noch zu räumlichen Qualitäten bringen indem man die monoatomare Schicht in etwa gleich große Plätzchen teilt und dann bekommen wir doch ein ansehnliches Würfelchen.
Die Rechnung stimmt so nicht: 1. passt das von den Einheiten nicht! Wenn man die Wurzel aus ner Zahl mit der Einheit Meter zieht, kann niemals als Einheit m² resultieren!
2. Hast du, wenn du die 40Bio. Hg Atome aneinanderreihst ein sehr langgezogenes Rechteck der Länge 5960 000m und der Breite von 149pm, mit den Werten kannst du also den Flächeninhalt dieses Rechtecks berechnen: 5960000m * 149*10^-9m = 0,88804m².
Siehst du das ganze System dreidimensional, so hast du einen sehr lang gezogenen Quader der Länge 5960 000m, der Breite von 149pm und der Höhe von 149pm. Dies entspricht dann einem Volumen von 5960000m * 149*10^-9m * 149*10^-9m = 1,3231796*10^-7m³ = 0,1323ml
Das Volumen kann man natürlich auch anders berechnen, nämlich über die Dichte von Hg:
40*10^12 / 6,022*10^23 = 6,6422*10^-11mol
M = 200,6g/mol m = 6,6422*10^-11mol * 200,6g/mol = 1,3324*10^-8g
Die Dichte von Hg beträgt bei einer Temperatur von 293,15K 13,546g/ml, also:
V = 1,3324*10^-8g / 13,546g/ml = 9,8362*10^-10ml
Dies sind natürlich zwei extrem weit auseinanderliegende Werte. Das liegt daran, dass das Quecksilber natürlich nicht gepackt vorliegt, denn es ist ja kein Feststoff, wie bei der Berechnung des Würfelvolumens vorausgesetzt wurde. Und selbst dann hätte man nicht beachtet, dass ein Feststoff, also z.B. ein Salzgitter auch nicht aus einer primitiven Packung besteht, sondern aus einer dichten Kugelpackung, was das Volumen natürlich noch weiter verringert!
Ich werde mich vielleicht gleich nochmal dransetzen und berechnen, welches Volumen der Würfel hätte, wenn man die dichteste Kugelpackung darin voraussetzt.
Ein zweiter Grund ist der Aggregatzustand: wie gesagt ist es ja kein Feststoff, sondern eine Flüssigkeit. Die Atome können also untereinander die Plätze wechseln, was eine potentielle Stauchung der Atome durchaus möglich macht, welche wiederum eine Verkleinerung des Volumens zur Folgen hat.
zufällig heute noch gefunden
Quantenelektronik - keine halben Sachen
(diese Artikel sind nicht sehr lange an der URL, darum hier einen Auszug davon:
Physiker am Augsburger EKM weisen nach, dass die Magnetfeldperiode für Supraleiter h/e beträgt und damit doppelt so groß ist, wie bisher angenommen.
---
Die Elektronen in einem Atom bewegen sich nach den Gesetzen der Quantenmechanik in sogenannten Orbitalen, die 100 Millionen mal kleiner sind als eine Münze. Ganz ähnlich bewegen sich auch in Metallringen die Elektronen in Orbitalen, die sich allerdings über den gesamten Ring erstrecken können.
100 Millionen mal kleiner als eine Münze, ist nicht so wichtig ob 5 Cent oder 5 Dollar mit 100Mio.
Bildergalerie dazu ist sehenswert aber nicht so sehr zum Thema:
idw - Bild zu: Quantenelektronik - keine halben Sachen
In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.
Thunfische – Wikipedia
tödlich ist es weil es ein giftstoff ist.
enzyme - das hat wohl eher etwas mit der histamin-toleranz / histaminbedingter erkrank und zu tun, histamin entwickelt das fleisch bei längerer lagerung.