Wie gewöhne hund mich ablecken ab

mein Hund leckt mich dauernd ab. ich finde das schrecklich. Aber ich will sie auch deswegen nicht ausschimpfen, weil ich klar erkennen kann das sie es aus Zuneigung macht. Wie kann ich ihr das sanft abgewöhnen?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1415 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie gewöhne ich meinem Hund das mich ablecken ab?

Hallo,morgainebl3!
Lass doch dem kleinen Hundemädchen den Spass, Dir zu zeigen, wie furchtbar toll lieb sie Dich hat. Wenn ich mir das so richtig überlege, spart man sich dabei auch noch das waschen.
Im Ernst: Ich würde die kleine Schnauze mit einem NEIN einfach zur Seite schieben und das immer wieder, wenn sie ankommt und Dir ihre Zuneigung zeigen will. Sie wird dann schon merken, dass Du das doch nicht so toll findest und irgendwann damit aufhören.
So hat das meine Frau früher auch mit mir gemacht, wenn ich sie "belecken" wollte und es hat tatsächlich geholfen.
mit einem nein ist da nichts zu machen.
das ist ja das problem, auch finde ich es nicht toll, wenn ich so abgeleckt werde. Auch ist ihre kalte Schnauze überall dazwischen. Selbst wenn ich sitze und ihr sage sie soll weggehen und mit der hand"weg" zeige muß sie erstmal dran riechen.
Sooft kann man sich ga rnicht die Hände und das gesicht waschen, außerdem wer weiß wo ihre schnauze überall drin ist. Und Würmer? mein Doc sagte ganz beruhigend, das Würmer sich nicht so übertragen. Hoffentlich hat er recht.
Vielleicht hilft "jetzt ist aber genug" und ein bisschen ignorieren. Oder sich einfach umdrehen und die Hündin wegstupsen, wenn man keine Lust darauf hat.
Ablecken ist ein Teil der hündischen Kommunikation.
Diese Art von Kontakt sollte nur bei Dir gestattet sein und nicht mit anderen Menschen. Denn es gibt Menschen, die das Ablecken überhaupt nicht mögen.
Es kommt auch drauf an, ob man im Gesicht oder den Händen abgeleckt wird. Und was vorher so abgeleckt worden ist?
Entwurmen nicht vergessen. Geduld und konsequentes Handeln führen sicherlich zum Ziel.
Wenn Sie dir zu aufdringlich, lästig wird, dann zeig ihr es. Wenn Hündinnen die kleinen Welpen "zu viel" werden, zeigen sie es Ihnen. Lass dich einfach einige gewisse Zeit abschlecken und danach ist es vorbei! - Auch mit Klettern und Kopf auflegen. Nimm eine Körperhaltung ein, bei der dies dann nicht mehr möglich ist.
Die zwei Trainer eines jeden Hundes sind sind:
- Umwelt
- Besitzer
Das Gehirn eines Hundes wertet die angekommenden Reize aus, es wird eine Methode ausgewählt, die zum Ziel führt. Entscheidungs-Grundlage dafür ist:
- was hat früher funktioniert
- was funktionierte nicht
Hunde sollten ungewollte Verhaltensweisen nicht üben können, ansonsten wird es schwieriger ihnen dieses Verhalten abzugewöhnen, weil sie sich als Muster eingeprägt haben.
Vielleicht hilft Ablenkung - Spielen, körperliche Aktivität und Bewegung. Beim Laufen wird sie kaum zum "Ablecken" kommen.
Viel Spass noch mit deiner lieben Hündin
Die kleine ist sehr penetrant, wenn ichmich wegdrehe klettert sie über mich rüber. Dreh ich mich wieder weg. schiebt sie ihren Kopf unter meinen Kopf. Dieser kleine hund ist echt ein Erlebnis
Sie leckt nur mich ab und mein "alte" hündin, bei Fremden macht sie es witzigerweise nicht.
hallo morgainebl3.
"jeder welbe"zeigt seine zuneigung durch "ablecken"!man kann den kleinen mit ERNSTEN WORTEN mitteilen,daß es einen unangenehm ist.vorallem sollte man nicht unbediengt mit ihm/sie schimpfen,denn der hund will NUR das beste für dich machen,und er sollte deswegen nicht bestraft werden!man kann im "ruhigen/lauten ton in klar machen,daß es das herrchen/frauchen nicht will.du wirst sehn,nach einiger zeit begreift es dein hund.geduld ist da angesaqgt.
viel spass mit deinen welben
Auf das Wort "nein" hört sie perfekt, nur dabei nicht. Vielleicht ist sie auch zu jung? manche Dinge kommen ja auch von alleine, ich dachte z.B. sie wird nie stubenrein, auf einmal als ich nicht mehr dran glaubte war sie stubenrein. Vielleicht muß sie erst selbständiger werden?
hy morgainebl3.erstmal ist geduld angesagt.mit manchen leckerli bekommt man VIEL im griff.gib dich viel mit deinen hund ab,und mach es ihm klarder welpe MUß merken,daß "DU"der boss bist--kein anderer!du wirst sehn,daß sich bald was ändern wird:-)gruß helmi
smile das ablecken des mundwinkels ist für hund ein devotheitszeichen.nach dem spiel.so wie ein hey, ich habs nicht so gemeint.viele hunde überspielen damit das sie auf gewisse komandos nicht reagieren.wie z.b. platz. aus, sitz, bleib, laß das.sie lenken wie kinder ab.
da hilft nur entweder konsequent erziehen.also nein sagen und auch meinen.oder ignorieren.beide wegen klappen.sogar der letztere einfacher als der direkte versuch.da hund sich sagt.kuß ist eine gute idee, besitzer beschäftigt sich mit mir,und mehr wollte ich ja nicht erreichen.also
ignorieren,und dann rausschmeißen aus dem zimmer.nach einiger zeit kann man ihn ja wieder reinrufen und mit ihm spielen.also selbst die initiative ergreifen und nicht ergreifen lassen.
Darf der Hund die Hand ablecken?
Dann ganz einfach jedesmal die Hand anbieten sobald er die Zunge zeigt.
Ansonsten sind Hunde nicht nachtragend,man kann ihnen durchaus zeigen das man das ablecken nicht will,ohne sie zu kränken.
Sobald mein Hund mich abschlecken will,gebe ich ihm ein klares nein und in dem Moment wo er es läßt lobe ich ihn.
Dies kann durch Leckerchen geschehen,oder aber durch kraulen und zu dem Hund sprechen, wobei völlig egal ist was ich sage haptsächlich entscheidet wie meine Stimme klingt!
("Du bist ja fein" spricht man ja im allgemeinem schon ganz anders aus wie ein "Du böser Hund")
Also immer schön mit einem Singsang in der Stimme loben und klar und deutlich,jedoch nicht bedrohlich schimpfen.
ich habe bei meiner hündin immer die zunge festgehalten wenn sie mich abschlabbern wollte. das hat nach einiger zeit dann zumindest bei mir aufgehört, allerdings nicht bei gästen.ist jetzt vielleicht nicht der netteste versuch, hat aber geklappt. viel spass noch mit der kleinen.
na dann bin ich froh,daß ich kein hund bin,und bei dir bleibe muß
das hat ihr doch nihct weh getan, was denkt ihr denn von mir? ich habe schon viel mit ihr versucht, aber die hatte das schon von meinen vorbesitzern so drin, da hatte ich irgendwann das festhalten ausprobiert und es hat geklappt. ich habe ihr ja nicht die zunge rausgerissen, also wirklich, so schlimm war das nicht.
ja ich kenn das mit dem Zunge festhalten. ich weiß in manchen Fällen mag es so sein das es sein muß. Aber mir kam es drauf an das man es ihr "sanft" abgewöhnt. ichhabe so einen übersensiblen Hund, der schon hinpinkelt wenn ich nur mal richtig losschreie. und dei sit seit der 7tenWoche bei mir. Gehauen habe ich sie bisher nie, nur mal geklappst und wenn sie vor Angst hinpinkelt habe ich ja nur arbeit von ihr. Also suche ich sanfte methoden. Ich habe auch Angst sie zu versauen indem ich sie zu sehr abhärte.
als ich meine hündin bekommen habe wer sie schon 5 jahre alt. bei einem welpen wäre ich anders
ja dannist sie ja schon in Ihrem Wesen gefestigt und erwachsen. Mach Dir keinen Kopf, Du hast nichts unrechtes begangen. Welpen können aber ganz chön penetrant sein, gg
nee, das ist ne kaustange. leider werden dei Bilder hier so verzeert eingestellt