Wie gesetzliche ruhezeiten deutschland bohren hämmern

Wir stecken im Umbau, möchten bald einziehen und sind darum auch ab und zu bis 21 Uhr im Haus tätig.Der an der Wand angrenzende Nachbar meint, wir dürften nur bis 20 Uhr bohren und hämmern.Ist das korrekt? Lasse mich gerne belehren.ich dachte allerdings, ich dürfte bis 22 Uhr werken.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sind die gesetzliche Ruhezeiten in Deutschland für Bohren und Hämmern?

Ruhe im Haus und Garten
Drinnen und draußen herrschen verschiedene Ruhezeiten.
Ruhezeiten draußen
Gartenbesitzer müssen sich beim Rasenmähen an folgende Zeiten halten: Mähen ist nur noch zwischen 07.00 und 20.00 Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22.00 Uhr gestattet, teilt der Ring Deutscher Makler mit.
Städte, Gemeinden oder auch Hausverwaltungen und Vermieter haben das Recht, eigene Ruhezeiten zu vereinbaren. Die angegebenen Zeiten entsprechen der allgemeinen Verordnung, die gilt, wenn keine individuellen Pausen gelten.
Neue Verordnung
Grund dafür sei die neue „Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung“, hieß es. An Sonn- und Feiertagen dürfen viele Gartengeräte überhaupt nicht betrieben werden, darunter auch Rasenmäher.
Von der neuen Verordnung sind laut RDM insgesamt 57 Gerätearten betroffen. Dazu zählen alle motorbetriebenen Gartengeräte wie Rasenmäher, Trimmer, Heckenscheren, Kettensägen und Hochdruckreiniger.
Betroffen sind auch Bauherren. Sie dürfen ihre Baumaschinen nur noch werktags bis 20.00 Uhr einschalten.
Alle Neugeräte müssen künftig ein Hinweisschild erhalten, zu welchen Uhrzeiten sie im Wohngebiet im Freien benutzt werden dürfen. Außerdem muss der Hersteller die maximale Geräuschentwicklung der Geräte angeben.
Ruhezeiten drinnen
Die Verordnung gilt allerdings nur für den Gerätebetrieb im Freien. Drinnen müssen Bewohner andere Ruhezeiten akzeptieren, die meistens im Mietvertrag oder in der Hausordnung festgeschrieben sind.
Allgemein gelten folgende Ruhezeiten: 22 bis 7/8 Uhr, 12/13 bis 15 Uhr.
Hm, ich bin ein Bauherr im Haus. Gilt nun 20 oder 22 Uhr?
22 uhr wenn du fenster und türen schon drinn hast und allein wohnst?
Ich wohne bald dort mit Familie in einem Zechenviertelhaus.Fenster und Türen sind drin, aber wir bohren und hämmern an den Innenwänden. Meine Hauswand grenzt an andere Eigenheime an.Und nun?
wenn du ein einfamilien haus hast kannst du theoretisch die ganze nacht durch arbeiten kommt drauf an was du machst boden verlegen zb. macht ja kein krach aber bohren spitzen.kommt auch auf deine nachbarn an kannst dich ja mal vors haus stellen und schauen wieder lärmpegel draußen ist
das is was anderes wenn deine haus wand an ner anderen ist gibts ne schallbrücke
du kannst dann gar keine arbeiten nach 22uhr erledigen selbst wenn du am boden bohren würdest würde mann denn krach im nachbarhaus hören
ja hast ja keinen vermieter der dir was vorschreibt
Auch abends bis 19 oder 20 Uhr sind Bauarbeiten durchaus üblich. Bis 22 Uhr dann nur mit reduzierter Lautstärke. Genau erfahren Sie es beim Ordnungsamt oder Bauamt Ihres Ortes.
Also auf zum Ordnungsamt.ich sage "" für die Antworten
ps. hab nen kleinen handwerksbetrieb und es passiert immer wieder mal
das genervte nachbarn versuchen ihren frust an mir oder meinen mitarbeitern auszulassen also immer cool bleiben
ja es herschen ruhezeiten von mo - sa von 7.00 bis 20 uhr