Wie genau schöpft man schöpfrahmen blatt wartet wasser abtropft

Ich versuche mich zur Zeit in der Papierherstellung und bin bis zu dem Schritt in der Anleitung gekommen, wo ich mit dem Schöpfrahmen ein Blatt Papier schöpfen und das Wasser abtropfen lassen soll. Wie genau funktioniert der Schritt, worauf muss ich achten?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie genau schöpft man mit dem Schöpfrahmen ein Blatt und wartet, bis dass das Wasser abtropft?

meinst du das?
http://www.astrid-lesnik.de/georgia7.htm - 5k
tja hier steht du sollst ihn schräg halten.
Papier schöpfen - Teil 2: Papier herstellen - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2008 Medienwerkstatt
mach diese googlesuche, dann solltest du eine genaue methode finden
Google
sygy
Das Verhältnis Pampe/Wasser sollte ungefähr 8:2 betragen.
Gut rühren und dann mit den Rahmen senkrecht rein, waagerecht kippen und beim anheben einfach versuchen, flächendeckend Material einzufangen.
kurz abtropfen lassen, dann den Rahmen ohne Gitter abnehmen, Filz auflegen, umdrehen und vom Gitter lösen. Zweite Filzlage drauf und wieder schöpfen, bis die Wanne leer ist. Dann den Stapel auspressen.
Hattest du die richtige Mischung, müsste sich das feuchte Papier jetzt aufhängen lassen.
Wir haben das mal in der Schule gemacht. Das Schöpfen war das geringste Problem. Wichtiger ist eher die Sache mit dem Mischungsverhältnis.
Versuchs doch einfach. Der Rohstoff ist ja nicht umzubringen, notfalls kann man die ersten Unfälle ja wieder einstampfen


hilfe
Mit heilerde haare waschen?

- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -- Wasser an u. gebe Sahne darunter. Gebe ich die HE nur mit Wasser verrührt auf's Gesicht habe ich hinterher ein kpl. gespanntes -- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -- gespanntes + trockenes Hautgefühl. Wird bei d. Haaren genauso sein.! Kann ich mir denken, dass das hilft. Ich nehme -- Kieselsäure-Gel. Das hat ja fast dieselben Eigenschaften wie Heilerde. Nur mag ich das Gel lieber als die Heilerde, -


papier
Perfekter Papierflieger

- Könnt ihr mir auch eine Anleitung schreiben Schnittigen Papier-Flieger basteln | Basteln & Gestalten Noch ein persönlicher -Wie baut man sich einen Perfekten Paierflieger.Könnt ihr mir auch eine -


freizeit
Welche Tipps habt ihr für mich, um den Urlaub auf Balkonien zu verbessern?

- erinnern.Und Du nimmst Dir eine CD mit dem Rauschen des Wassers, Wind, Vogelgesang ,zum Entspannen. gute laune, mehere -- hast oder nicht, ein bisschen wachsendes Grün, an dem man herumzupfen kann und das bei ein wenig Pflege gute "Erträge" -- trotzdem einen kleinen Tisch hin mit gemütlichem Stuhl. Wie schon erwähnt eine Kuscheldecke oder eine dicke Jacke. -