Wie funktioniert optische täuschung

Wieso sieht das Auge überall wo man nicht konzentriert hinschaut schwarze Punkte, obwohl die Punkte eigentlich weiß sind?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert diese Optische Täuschung?

Eine Optische Täuschung oder auch Visuelle Illusion ist eine Wahrnehmungstäuschung des Gesichtssinns.
Optische Täuschungen können nahezu alle Aspekte des Sehens betreffen. Es gibt Tiefenillusionen, Farbillusionen, geometrische Illusionen, Bewegungsillusionen und einige mehr. In all diesen Fällen scheint das Sehsystem falsche Annahmen über die Natur des Sehreizes zu treffen, wie sich unter Zuhilfenahme weiterer Sinne oder durch Entfernen der auslösenden Faktoren zeigen lässt.
Optische Täuschungen werden in der Wahrnehmungspsychologie untersucht, da aus ihnen Rückschlüsse über die Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn gewonnen werden können. Optische Täuschungen beruhen auf der Tatsache, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und vom Gehirn beeinflusst wird. Systematisch produziert und analysiert werden optische Täuschungen in der Gestaltpsychologie.
Optische Täuschung – Wikipedia
gutes Beispiel:
die waagrechten Linien sind exakt parallel.
das liegt an den helligkeitskontrasten.
da das auge keine extreme effizient aufnehmen kann. zusätzlich liegt es auch an einer sogenannten lateralen hemmung.
die kontraststufen scheinen sich dadurch an der hellsten stelle zu überlagern.
wegen der struktur und den farbkontrasten
etwas genauer bitte was sieht das auge und was denkt das gehirn und wieso ist das dann falsch?


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


erklärungen
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- jemand oder etwas, das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert -