Wie funktioniert elektromotor

Um zu wissen wie der funktioniert musst du folgendes wissen: 1. Nord- und Südpol eines Magnets ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab. 2. fließt Strom durch einen Draht, entsteht ein Magnetfeld um den Draht. Ist der Draht noch zudem gewickelt , ergibt das einen recht starken Elektromagnet. Der Elektromotor besteht nun aus einem fixen Ring, an dem oben und unten ein Elektromagnet befestigt ist. In der Mitte ist ein drehbarer Rotor, ebenfalls mit einem Elektromagnet darauf. Schickt man Strom durch die Elektromagneten am Stator und Rotor, werden sie magnetisch - der Rotor dreht sich so, dass sich N- und S-Pole des Stators und Rotos anziehen. Z.b.: der Südpol des Magneten am Rotos dreht sich zum oben gelegenen Nordpol des Stators. Dann erfolgt eine Umpolung , also aus dem Nordpol des Stators wird ein Südpol. Also stoßen sich Rotor und Statormagneten wieder ab, indem sich der Rotor dreht. Dann wieder Umpolung - der Rotor dreht sich wieder zum anziehenden Pol. Und so weiter und so fort. Passiert das schnell genug, ist das keine ruckartige Drehung mehr, sondern eine gleichmäßige Rotation. Der Rotor bekommt den Strom ürbigens nicht von Kabeln , sondern über Kohlebürsten.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Elektromotor

Wie funktioniert ein Elektromotor? | Yahoo Clever
gib bitte eine Quelle, wenn du kopierst. "Folgende Regelverstöße in Fragen, Antworten, Kommentaren und Links können zum Beispiel zur Deaktivierung des Beitrags führen, einen Teil hiervon sind wir als Betreiber sogar verpflichtet zu löschen: Urheberrechtlich geschützte Werke, die nicht den Mitgliedern selbst gehören; Dazu zählen Bilder,
Videos und Texte." COSMiQ Hauntres8019
sei nicht so vies er ist wie ich noch einsteiger
Ich bin doch nicht fies. Eben weil er Einsteiger ist, mache ich ihn darauf Aufmerksam.
Er kann den Link unter seiner Antwort ergänzen und dann ist das ganze doch schon erledigt.
ok für die ,belehrung´´ werde ihc das nächste mal beachten
Das soll keine "Belehrung" sein, sondern ein Hinweis.
Wäre schön wenn er beachtet und es es auch so nachgetragen wird
schön
Um zu wissen wie der funktioniert musst du folgendes wissen:
1. Nord- und Südpol eines Magnets ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab.
2. fließt Strom durch einen Draht, entsteht ein Magnetfeld um den Draht. Ist der Draht noch zudem gewickelt , ergibt das einen recht starken Elektromagnet.
Der Elektromotor besteht nun aus einem fixen Ring, an dem oben und unten ein Elektromagnet befestigt ist. In der Mitte ist ein drehbarer Rotor, ebenfalls mit einem Elektromagnet darauf.
Schickt man Strom durch die Elektromagneten am Stator und Rotor, werden sie magnetisch - der Rotor dreht sich so, dass sich N- und S-Pole des Stators und Rotos anziehen. Z.b.: der Südpol des Magneten am Rotos dreht sich zum oben gelegenen Nordpol des Stators.
Dann erfolgt eine Umpolung , also aus dem Nordpol des Stators wird ein Südpol. Also stoßen sich Rotor und Statormagneten wieder ab, indem sich der Rotor dreht. Dann wieder Umpolung - der Rotor dreht sich wieder zum anziehenden Pol. Und so weiter und so fort.
Passiert das schnell genug, ist das keine ruckartige Drehung mehr, sondern eine gleichmäßige Rotation.
Der Rotor bekommt den Strom ürbigens nicht von Kabeln , sondern über Kohlebürsten."
Wie funktioniert ein Elektromotor? | Yahoo Clever
http://www.brunnermeiers.de/kasim/seite2.htm
Das hat mir der kulege oben schon gesagt trotzdem
Manchmal werden Antworten fast zeitgleich abgesendet.
Das kannst Du an der Uhrzeit sehen
beim Hauptschlussmotor musst du schon einen Hauptschüler fragen

Wie funktioniert ein Elektromotor?

Wie funktioniert ein Elektromotor?



elektronik
Ist es eigentlich möglich, bei kleinen Gleichstrommotoren ohne Getriebe unter eine Drehzahl …

- Schrittmotoren einsetzen, was aber technisch viel schwieriger ist.- auf unter 1000 1/min bringen? Wie muss diese Ansteuerungselektronik aussehen? mit diesem Teil fürn Appel und 'n Ei kannst -


elektromotor
Welche Elektromotoren nutzt man im Haushalt?

- Geschirrspühlermotor hat nur einen geringen Anteil an der Leistungsaufnahme des Gerätes - der weitaus größere Teil entfällt -- der Industrie gibt es bis ca. 5MW Leistung. P.S.: Der Waschmachinen- oder Geschirrspühlermotor hat nur einen geringen -Welche Elektromotoren nutzt man Zuhause? Bitte auch mit Leistungsangaben! Mixer: -


motor
wie kann man die drehzahl von einem wechselstrommotor regulieren

- meinen Elektro-Meistertitel wohl leider abgeben so ein Mist auch- Drehzahl regeln. Bei den meisten anderen wird man nur etwas wenn man die Frequenz ändert. Also brauchst du einen Frequenzumrichter. -- Ein Wechselstrommotor ist doch nichts anderes als ein Motor der durch Wechselstrom betrieben wird. Also deine Schleifmaschine -- du den Strom reduzierst geht auch die Drehzahl runter. Wie bei deinem Rheostat im Wohnzimmer, drehst du den runter -