Wie funktioniert eierkocher piept wasser weg ist

Jeder kennt ja einen Eierkocher, meiner piept immer wenn das Wasser weg ist, aber wie funktioniert das?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1504 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert das bei einem Eierkocher, das er piept wenn das Wasser weg ist?

Wasser siedet bei 100°C. Die Heizplatte wird durch das siedene Wasser, auf etwas über 100°C gekühlt. Ist das Wasser verkocht, steigt die Temperatur der Heizplatte. Dieser Temperaturanstieg, wird von einem Sensor gemessen. Dieser gibt dann ein Alarmsignal.
Sensor, der Überhitzung registriert & meldet.
die Platte wird sehr heiß und dadurch wird das Signal ausgelöst.
Deiner piepst, ein anderer brummt, vielleicht gibt es auch einen der eine Melodie spielt, das liegt ganz daran wie der Hersteller des Eierkochers es vermarktet. Der Schalter scheint zu sein, das die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Haube durch die Hitze abnimmt und somit den Schalter zum Piepsen auslöst.
Falsch. Hat mit der Luftfeuchigkeit nichts zu tun.
solange wasser drin ist wird ein kontakt geschlossen der ein relais hält
ist das wasser verdampft fällt das relais in den urzustand und und gibt einen kontakt für den pieper strom