Wie entsteht regenbogen

Heute Mittag sah ich einen schönen Regenbogen, aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie er entsteht. Wer weiß mehr?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht ein Regenbogen?

Der Regenbogen entsteht, wenn die Sonne scheint und es zur gleichen Zeit regnet. Die Sonnenstrahlen werden dabei von den Regentropfen sowohl gebrochen als auch reflektiert. Das heißt, daß sich der Beobachter zwischen Sonne und dem Niederschlagsfeld befinden muß und zwar mit der Sonne im Rücken. Der Regenbogen entsteht dabei als Kreis mit dem Radius 42 Grad um den sogenannten Sonnengegenpunkt. Da dieser für erdgebundene Beobachter meist unter dem Horizont liegt, sieht man nur einen Kreisbogen. Vom Flugzeug beispielsweise ist es durchaus möglich einen kompletten Regenkreis zu beobachten. Gleichzeitig heißt dies, daß die Sonne nicht zu hoch am Himmel stehen darf. An einem Sommertag um die Mittagszeit wird man also keinen Regenbogen beobachten können. Die besten Zeiten für die Beobachtung eines Regenbogens sind also beispielsweise spätnachmittags im Sommer, im Winter oder in den Übergangsjahreszeiten.
Tritt nun das Sonnenlicht von dem optisch dünneren Medium Luft in das optisch dichtere Medium Wasser, so erfährt der Strahl eine wellenlängenabhängige Ablenkung. Kurzwellige Strahlen also beispielsweise violettes Licht werden stärker abgelenkt als langwellige. Die aufgespaltenen Strahlen werden nun an der Rückseite des Tropfens reflektiert und beim Austritt aus dem Tropfen erneut abgelenkt. Die Farbreihenfolge ergibt sich von außen nach innen zu: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett.
Bei einem Nebenregenbogen werden die Strahlen im Tropfeninneren 2 Mal reflektiert, so daß sich die Farbreihenfolge umkehrt. Der Nebenregenbogen hat einen Radius von 51°. Im Grunde genommen kann es durch weitere Reflexionen unendlich viele Nebenregenbögen geben, die aber so lichtschwach sind, daß man sie nicht beobachten kann.
Häufig beobachtet man, daß es innerhalb des Regenbogens viel heller ist als außerhalb. Dort vermischen sich alle Farben des Regenbogens und ergeben wieder ein fast weißes Licht. In die Zone außerhalb des Bogens gelangt weniger Licht, so daß der Himmel hier dunkler erscheint. Weitergehend erklären kann man dies mit der Theorie der optischen Kaustiken, auf die hier jedoch nicht weiter eingegangen werden soll.
(Quelle: http://www.top-wetter.de/themen/regenbogen.htm)
Jedes Licht enthält die Specktralfarben (farben des Regenbogens. Dies sind für gewönlich für das Menschlich Auge unsichtbar. trift nun das licht auf Tröpchen, wiwd es von diesen gerochen. und es erscheinen die Specktralfarben am Himmel.
die Farben scheinen ja ziemlich "speckig" zu sein

Wie entsteht der Regenbogen?

entsteht durch Brechung und Spiegelung der Sonnenstrahlen an den Regentropfen

Wie entsteht ein Regenbogen und welche Farben hat er?

Die Sonne muss scheinen – das sehen wir als weißes Licht. Dieses weiße Licht erscheint uns aber nur weiß. In Wirklichkeit sind darin alle Farben enthalten – rot, orange, gelb, grün, blau, violett – und die breiten sich gleichmäßig zusammen in alle Richtungen aus.
Wenn das weiße Sonnenlicht auf Regentropfen trifft, können sich die Sonnenlicht-Farben nicht mehr zusammen ausbreiten. Jede ändert dann mitten im Tropfen ein wenig ihre Richtung und dadurch sieht man auf einmal alle Farben einzeln – in dieser Reihenfolge: rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Wissenschaftler sagen dazu: "Das Licht wird gebrochen."
Das passiert übrigens nicht nur bei Regentropfen, sondern auch bei Wasserfällen, Springbrunnen und es geht sogar mit dem Gartenschlauch.
quelle
Regenbogen - Ohne Anfang und Ende | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel
Beim ersten Übergang von Luft nach Wasser findet eine Brechung des weißen Lichtes statt. Dabei wird es in seine Spektralfarben aufgefächert. Das rote Licht wird dabei am wenigsten, das blaue Lichte am stärksten gebrochen.
Ein Teil des in den Regentropfen gelangten Lichtes wird an dessen Rückwand reflektiert und dann beim Austritt aus dem Regentropfen noch einmal gebrochen. Wird das Licht im Regentropfen nur einmal reflektiert, so kommt es zur Entstehung des Hauptbogens.
Zur Entstehung der Regenbogens muss ich nichts zufügen, da ist alles gesagt.
Aber eine Farbe wurde vergessen: Indigo.
Rot, Orange, Gelb und Grün
sind im Regenbogen drin.
Blau und Indigo gehts weiter
auf der bunten Farbenleiter.
Und zum Schluss das Violett -
sieben Farben sind komplett.